• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst !]didikam funktioniert nicht mehr mit neuer sd-karte

birgit

Member
hallo,

ich hoffe, dies ist das richtige forum.

bisher funktionierte alles ohne probleme mit meiner digitalkamera und digikam. seit ein paar tagen habe ich eine neue sd-karte ( panasonic 1gb) seitdem kommt bei digikam immer die anzeige, dass er einen fehler beim öffnen von ./ hat und ich komme nicht mehr an meine bilder. meine diditalkamera ist so eine ganz einfache - gab's mal bei aldi.
kennt jemand eine lösung dafür ?? ( habe suse 11.0 auf meinem laptop )

danke schonmal

birgit
 
OP
B

birgit

Member
hallo,

im original heißt es : "Fehler beim öffnen von ./". wie gesagt hatte ich vorher noch nie. die andere karte hat ohne probleme funktioniert. die digitalkamera von meiner tochter funktioniert auch einwandfrei.
ich find das auch merkwürdig. die kamera macht mit der neuen karte auch keine probleme. habe einfach die neue karte rein und schon funktionierte es.

falls nichts hilft - kartenlesegerät ?? welches funktioiert denn unter linux ?

gruß

birgit
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hast du die Karte mal bei deiner Tochter reingetan, nur um zu sehen ob sie da auch funktioniert?
Das kann nicht an der Kamera liegen wenn die anderen Problemlos funktionieren.

cu
 
OP
B

birgit

Member
guten morgen,

wenn ich die karte bei meiner tochter reinstecke und versuche die fotos runterzuladen kommt der gleiche text. ich weiß, die frage ist vermutlich ziemlich dämlich, aber kann es an der karte liegen ? soll heißen, gibt es karten, die nicht von linux gelesen werden können ?

gruß

birgit
 

whois

Ultimate Guru
Hi birgit

Also mir ist noch keine Karte untergekommen die nicht gelesen werden konnte.
Bisher ging das mit meiner kleinen Olympus Problemlos.

cu
 
Ich benutze sehr häufig SD-Karten, inkompatible Dinger sind mir bislang noch nicht untergekommen (die von Panasonic nutze ich auch sehr gern). Ich würde es mal mit einem Kartenlesegerät probieren (Standardmodelle funktionieren auf jeden Fall).
 
OP
B

birgit

Member
hallo,
na toll, dann habe ich vermutlich die weltweit einzige sd-karte, die mit digikam nicht funktioniert. :???:
also werd ich mir so ein kartenlesegerät holen.
ach ja, hätte ich die karte irgendwie "einrichten" müssen ??? ( aber meine camera hat nichts "gesagt")

danke für die hilfe.

gruß

birgit
 
Kannst du die Bilder nicht in der Kamera von der Karte auf den internen Speicher kopieren und dann ohne die Karte in der Kamera die Bilder so von dem PC erst einmal runterladen. Da kommst du wenigstens an deine Bilder ohne gleich einen Kartenleser kaufen zu muessen. Wenn das passiert ist, wuerde ich die Karte wenn es den deine Kamere macht was jedoch die meisten machen (Karte in der Kamera Formatieren) und dann einfach ein weiteres mal versuchen.
 
OP
B

birgit

Member
das mit dem formatieren mach ich jetzt. danke für den tip.
die bilder habe ich jetzt herunterbekommen. :D
in dem "runterladen-menü" bin ich statt auf pc einfach auf drucker gegangen und siehe da, digikam hat die bilder gefunden und konnte sie runterladen. keine ahnung wieso. :???:

danke für die hilfe.

gruß

birgit
 
OP
B

birgit

Member
OnkelchenTobi schrieb:
Naja, drucken/runterladen ist ja auch fast das gleiche :)

ja !!

nachdem ich die sd-karte jetzt formatiert habe, probefotos gemacht habe und kamera angeschlossen habe ... siehe da, alles funktioniert wieder.

du bist mein persönlicher held. :D dankeschön !!

gruß

birgit
 
Oben