• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] WLAN ACER 5024, OpenSUSE 11.1, acer-wmi-Problem

orffyre

Newbie
Hallo!

Ich komme von der openSUSE 10.3 und habe ein Update auf openSUSE 11.1 gemacht.

Bei der alte SUSE musste ich ein Modul mit dem Namen "acerhk" als RPM einspielen und konnte meine WLAN-Leuchte anschalten an meinem Laptop ACER 5024 mit der Broadcom 4318-Wlan-Karte.

Jetzt gibt es dieses "acerhk" nicht mehr.

Anscheinend kann man "acer-wmi" nutzen.

In folgendem Beitrag stand:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=99898&start=0&st=0&sk=t&sd=a

man könnte einfach

Code:
options acer-wmi wireless=1

machen und die Lampe zum leuchten bringen.

Bei mir aber kommt nur:

Code:
bash: options: command not found

Was kann ich hier machen? Verstehe diese Meldung nicht, acer-wmi ist da und alles.

Danke im Vorraus!

Viele Grüße,
orffyre
 
Das hier gelesen? -> http://www.pc-forum24.de/suse-internetkonfiguration/10322-suse-11-1-wlan-atheros-fs-amilo-1650g-acer-wmi-statt-acer_acpi.html
Gruß
 

Grothesk

Ultimate Guru
Code:
options acer-wmi wireless=1
ist ja auch kein Befehl für die bash sondern muss irgendwo in /etc/modprobe.d/options eingetragen werden wenn ich mich recht entsinne.
 
OP
O

orffyre

Newbie
@Heinz-Peter: Ja, habe ich gelesen, hat nichts gebracht.

@Grothesk: Nach dem, was in Heinz-Peters Link steht, muss das in
Code:
/etc/modprobe.d
und nicht in
Code:
/etc/modprobe.d/options
. Aber wie gesagt, kein Erfolg, steht bereits drinne.

Weitere Ideen?

Viele Grüße,
orffyre
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wo steht es in welcher Form drin?
(Ob es in der Datei 'options' oder in 'hanswurst' steht ist vollkommen egal.)

Das Modul ist geladen?
 
OP
O

orffyre

Newbie
@Grothesk: Du musst dir die Sachen schon durchlesen, wenn auf Links verwiesen wird! Ich habe das gemacht, was alle gemacht haben und darüber hinaus:

-
Code:
cat /sys/devices/platform/acer-wmi/wireless
zur Statusbestimmung der WLAN-Karte
-
Code:
echo 1 > /sys/devices/platform/acer-wmi/wireless
, um das Ding einzuschalten
- im Ordner
Code:
/etc/modprobe.d
eine Datei erstellen
Name:
Code:
acer-wmi
Inhalt:
Code:
options acer-wmi wireless=1
- acer-wmi im "modules loaded on boot"

-
Code:
modprobe acer-wmi wireless=1
macht keine Reaktion
-
Code:
options acer-wmi wireless=1
ergibt die obige Fehlermeldung

Ich bekomme das Ding nicht zum leuchten, was essentiell für das funktionieren dieser WLAN-Karte ist. ALLES wurde bereits irgendwie eingerichtet und ich denke nicht, dass ich etwas vergessen habe.

Brauche dringend Hilfe!!

Viele Grüße,
orffyre
 

framp

Moderator
Teammitglied
Kann es sein, dass da Firmware benötigt wird und fehlt bzw falsch ist? Poste doch mal die Ausgabe von
Code:
grep "[Ff]irmware" /var/log/messages
.
 
OP
O

orffyre

Newbie
@framp: Yep, habe es selber rausbekommen.

Das mit dem
Code:
acer-wmi
war anscheinend ALLES korrekt eingerichtet.

Was ich noch machen musste, war die Firmware selbst für die WLAN-Karte zu extrahieren.

Das geht ganz gut mit folgender Anleitung und dem Tool
Code:
b43-fwcutter
:

http://linuxwireless.org/en/users/Drivers/b43#fw-b43-new

Den Treiber als tar-zip findet man dann einfach bei der entsprechenden Web-Adresse.

Neustart und Lampe leuchtet, man kann WLAN bequem über KNetworkManager einrichten. :)

Thx anyway!

Viele Grüße,
orffyre
 
Oben