• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfix kein smtpd

inf-azubi

Newbie
Hallo!
Hab mir nen Suse 9.1 Mail-Server versucht zu errichten.
Habe mich für Postfix und Cyrus entschieden.
Ich denke, mehr brauch ich auch nicht, da die Mails nur im Intranet verbleiben sollen, als von client zu client, nicht ins internet.
So hab dann mal mit Hilfe vieler Anleitungen und 4 Linux Büchern angefangen zu konfiguieren und jetzt bin ich an einem Punkt,
bei dem ich wohl ohne den entscheidenen Tip nicht weiter komme.
Wenn ich auf der Konsole einem User ne Mail schicke, so kann dieser die Mail auch per IMAP oder POP3 abrufen, aber eine per SMTP
schicken ist nicht möglich, da meldet Thunderbird immer, dass er den SMTP-Server nicht finden kann.
Woran kann es liegen?? In welchen Dateien konfuguriert man den SMTP?
Oder ein Tutorial zum SMTP einrichten wäre auch supi.

Danke Stephan
 

stka

Guru
Wie der }-Tux-{ schon gesagt hat, nimm erst mal eine aktuelle Distribution, die 9.1 ist so alt, du wirst keine funktionierenden Howtos mehr zu den Pakten cyrus und Postfix finden die da enthalten sind. Denn seit dem hat sich sehr viel geändert. Wenn du ein gutes Buch suchst in dem alles gut beschrieben ist, nimm "Das Postfixbuch" von Peer Heinlein aus dem openssource press Verlag.
 
OP
I

inf-azubi

Newbie
Wie der }-Tux-{ schon gesagt hat, nimm erst mal eine aktuelle Distribution,
Ja wollte ich auch eigentlich, aber die Möhre auf dem das System laufen soll ist nur ein P3 mit 700MHz und 512MB RAM.

/etc/postfix/main.cf bzw. /etc/postfix/master.cf
in die hab ich schon reingeschaut und bin der meinung alles richtig gemacht zu haben.
ich schau es mir nochmal in ruhe genauer an,
dann meld ich mich wieder und wenn ich nicht weiter komme,poste ich die Datei mal.

Ich wünsch euch einen guten rutsch ins neue Jahr!!
Danke schonmal im Vorraus !!
 

stka

Guru
Auf dem Hobel läuft auch eine aktuelle Distribution, wenn du z.B. ubuntu-server nimmst geht das locker. Ok spamfilter wird ewig dauern, aber das wird es mit 9.1 auch.
Also nimm erst mal was aktuelles aber halt OHNE GUI.
 
Oben