• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Atheros AR242x unter openSuse 11.1 (Samsung NC10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

navi-cc

Member
Obwohl an verschiedenen Stellen behauptet wird, dass Suse 11.1 keine Probleme mehr mit dieser Hardware haben soll, ist dem bei meinem Netbook Samsung NC10 nicht so.
Problem: Eine Verbindung kommt nur gelegentlich zustande. Eine Systematik ist nicht erkennbar.

Mein DSL-Router mit WLAN Access Point hat DHCP aktiviert. Andere Suse 11.1 Rechner kommen per WLAN an den Access Point ran.
Hier das neue Ergebnis von collectNWData.sh
http://phpfi.com/391721

Noch eine weitere Info: modinfo ath5k
ergibt

  • filename: /lib/modules/2.6.27.7-9-pae/kernel/drivers/net/wireless/ath5k/ath5k.ko
    version: 0.5.0 (EXPERIMENTAL)
    license: Dual BSD/GPL
    description: Support for 5xxx series of Atheros 802.11 wireless LAN cards.
    author: Nick Kossifidis
    author: Jiri Slaby
    srcversion: EFE0C793126D284772D6523
    alias: pci:v0000168Cd0000001Csv*sd*bc*sc*i*
    alias: pci:v0000168Cd0000001Bsv*sd*bc*sc*i*
    alias: pci:v0000168Cd0000001Asv*sd*bc*sc*i*
    alias: pci:v0000168Cd00000019sv*sd*bc*sc*i*
    alias: pci:v0000168Cd00000018sv*sd*bc*sc*i*
    alias: pci:v0000168Cd00000017sv*sd*bc*sc*i*
    alias: pci:v0000168Cd00000016sv*sd*bc*sc*i*
    alias: pci:v0000168Cd00000015sv*sd*bc*sc*i*
    alias: pci:v0000168Cd00000014sv*sd*bc*sc*i*
    alias: pci:v0000168Cd00001014sv*sd*bc*sc*i*
    alias: pci:v000010B7d00000013sv*sd*bc*sc*i*
    alias: pci:v0000A727d00000013sv*sd*bc*sc*i*
    alias: pci:v0000168Cd00000013sv*sd*bc*sc*i*
    alias: pci:v0000168Cd00000012sv*sd*bc*sc*i*
    alias: pci:v0000168Cd00000011sv*sd*bc*sc*i*
    alias: pci:v0000168Cd00000007sv*sd*bc*sc*i*
    alias: pci:v0000168Cd00000207sv*sd*bc*sc*i*
    depends: led-class,cfg80211,mac80211
    supported: yes
    vermagic: 2.6.27.7-9-pae SMP mod_unload modversions 586

Und noch eine Info: Manchmal (1 von 10) funktioniert das WLAN direkt nach dem Booten - so wie jetzt.
Wenn ich dann unter knetworkmanager mein verfügbares WLAN anschaue, dann wird es mit Feldstärke null angezeigt - obwohl ich neben dem Access point sitze und mit ihm verbunden bin. Wenn ich damit erneut verbinden will, ist alles vorbei: die bestehende Verbindung wird beendet und die neue, alte kommt nicht zustande. Beim Einstecken des Ethernetkabels wird dieses verbunden, umgekehrt zurück zum WLAN geht es dann nicht mehr.
Ich hoffe, diese Beschreibung hilft.

Unter Win XP läuft alles prima. Angeblich soll es unter Kubuntu 8.10 mit einem Patch laufen.
Ein britischer User hat angeblich unter openSuse 11.1 mit Gnome den Rechner out of the box zum Laufen gebracht. Ich nutze KDE 3.5, da ich mich nicht an 4.1 umgewöhnen möchte. An dem GUI sollte das aber doch nicht liegen, oder?


Jetzt bin ich ratlos... Hilfe....

Grothesk?
 
Du hast keine Verbindung zu AP, das sagt Kommando iwconfig. Versuche nach dem PC Neustart mit Kommando iwconfig Deine Verbindung zu testen. Wenn die Ausgabe so sieht wie unten
Code:
iwconfig
- lo        no wireless extensions.
- eth0      no wireless extensions.
- wmaster0  no wireless extensions.
- wlan0     IEEE 802.11bg  ESSID:"Dein_essid"  
-           Mode:Managed  Frequency:deineKanal_Frequenz GHz  Access Point: xx:xx:xx:xx <- für xx stehen hier Zahlen und Buchstaben  
-           Tx-Power=27 dBm   
-           Retry min limit:7   RTS thr:off   Fragment thr=2352 B   
-           Encryption key:off
-           Power Management:off
-           Link Quality:60/100  Signal level:0  Noise level:0
-           Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
-           Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0
dann mit Kommando dhcpcd wlan0 versuche eine Internet Verbindung zu bekommen.
Hinweis: Ist das Kommando dhcpcd wlan0 erfolgreich dann gibts keine Meldung und Deine Karte bekommt eine IP Adresse. Du kannst das dann prüfen mit Kommando ifconfig wlano
Gruß
 

beleg

Member
Du kannst auch Madwifi installieren. Bei mir hat das Wlan mit ath5k gar keine Verbindung bekommen. Einfach mal der Anleitung folgen:
http://en.opensuse.org/Atheros_madwifi
Es gibt leider keine fertigen Pakete für 11.1, musst Du also von Hand installieren. Bei mir hat's geholfen.
 
OP
N

navi-cc

Member
@Beleg

Äußert seltsam: seit heute morgen geht der WLAN-Zugang als hätte es nie ein Problem gegeben. Ich verstehe es nicht.
Gestern habe ich lediglich IPv6 deaktiviert. Danach hatte ich gebootet und vorher auch den Access Point zurückgesetzt.

Danke für die Tipps, die ich jetzt erstmal nicht brauche.

Noch eine kleine Frage: Wie kann man einstellen, dass die HDD nicht dauernd läuft?

Gruß, Navi-CC
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben