• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] netzwerk m. ndiswrapper, rtl8197 und wpa_supplicant

centauro

Member
Hallo Forum,

hoffe Ihr hattet alle einige schöne und ruhige Tage über Weihnachten gehabt.

Ok...zu meinem Problem:

Ich habe ein Toshiba Satellite L350D-S mit nem AMD Athlon X2-64 Prozessor und 4 GB Ram.

OS: OpenSuse 64
Kernel: Ich glaube 2.6.5-26.xx (eben der mitgelieferte)
NW-Karte: USB (intern) RTL8197

Los gehts:

Die Netzwerkkarte wird unter Suse (oder grundsätzlich unter Linux) so -as is- nicht unterstützt. Also habe ich mir nach erfolgreicher Suche und verrückt-Lesen im Internet in diversen Foren, den RTL8187 heruntergeladen und den Ndiswrapper installiert.

Dann habe ich die installierte Karte mit dem Treiber assoziiert, und zwar wie folgt: "ndiswrapper -a obda:8197 8187b"

Der Befehl "ndiswrapper -l" ergab, dass der Treiber und die Hardware erfolgreich installiert wurden. Der Befehl "ndiswrapper -m" rundete das ganze dann ab.

Mit anschliessendem "ifconfig wlan0 up" war die Karte oben und ein "iwconfig wlan0" zeigte die Karte an. HURRAAAAA

Naja....fasst war alles geschafft.

Mit dem Befehl "iwlist wlan0 scan" konnte ich die umliegenden Wlan's scannen. Das funktionierte wunderbar.

Da ich ein WPA-Netzwerk habe, mußt ich also den wpa_supplicant herunterladen (der mitgelieferte funktioniert nicht richtig mit der installierten Karte) und installieren. Bis hierhin war alles OK.

Dann ging's los: Nach Konfiguration nach Anleitung der wpa_supplicant.conf und dem anschliessenden Befehl (nach Anleitung) wurde zwar gescannt und es wurde auch mein Netzwerk gefunden aber ich konnte mich nicht an dem Netzwerk anmelden.

Sowohl meine "Passphrase" als auch der "Key" konnte das Netzwerk nicht überzeugen. Tausendmal auf Richtigkeit kontrolliert und geprüft aber es war alles richtig mit "Passphrase" und/oder "Key".

Da fangen also die Probleme an. Auch ein Befehl "iwpriv" konnte mir nicht helfen, da ich bei dieser Karte keine Möglichkeiten hatte irgendwas mit diesem Befehl einzustellen.

Allerdings konnte ich mich an diversen anderen Netzwerken mit WEP ohne Probleme anmelden und im INternet surfen.

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich weiter vorgehen muß um das Notebook mit diesem Vorgehen und mit WPA_SUPPLICANT weitermachen muß um mich an mein WPA-TKIP Netzwerk anzumelden?

Ich bin für jeden Hinweis und Tip oder einer Gesamtanleitung sehr dankbar. Und da eben erst Weihnachten war und ich nicht so viele tolle Geschenke bekommen habe, wäre das das ideale und perfekteste Geschenk für mich.

Besten Dank und viele Grüße,

centauro
 
Du könntest noch mal genau nachschauen, welchen Kernel du hier einsetzt: uname -a

Ab 2.6.24 oder so wird der rtl8187 direkt vom Kernel unterstützt und dann vom hwinfo auch als "obda:8197" gemeldet.

Du schreibst aber "obda:8197 8187b" und da werden zwei ähnlich Chipsätze vermixt.

Neuerdings gibt es nun in manchen neuen Note- oder Netbooks aber einen rtl8187B Chipsatz, der wohl nur bedingt kompatible mit dem rtl8187 ist und man daher neuere Treiber für Linux findet. Der identifiziert sich dann nicht als "obda:8197". Dieser Code ist folgendermaßen zu übersetzen:

Code:
Vendor: usb 0x0bda "Realtek Semiconductor Corp."
Device: usb 0x8187 "RTL8187 Wireless Adapter"

Also prüfe hier noch mal nach, ob du hier nicht vielleicht doch den einfachen rtl8187 hast. Aus den anderen Google-Hits konnte ich die Identifikation 0bda:8198 für den rtl8187B finden. Entsprechend mußt du dann auch einen anderen Windowstreiber nutzen. Zeige uns doch noch mal den Output von:
Code:
lsusb

Wie ich vielfach in diversen Foren lesen konnte, soll der rtl8187 recht gut mit dem ndiswrapper funktionieren, aber für mich kam dieser Quark nie in Frage. Ich nutze hier direkte den Treiber aus dem Kernel, auch wenn ich da so diverse Probleme habe: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=99503

Bei mir funktioniert WPA2 mittlerweile sehr gut und stabil solange ich kein BOINC verwende.

CU
 
OP
C

centauro

Member
Hi!

Vielen Dank für Dein Posting und Deine Hilfe.

Nach dem Kernel schaue ich später. Melde ich Dir dann heute abend gegen 22:00 Uhr. Wenn Du dann noch da bist, können wir ja dann weiter schauen.

Ich habe allerdings einen anderen Treiber installiert. Ich habe mich vorhin für den compat-wireless Treiber entschieden. Wollte den mal ausprobieren.

Ich konnte die neueste Version ohne Probleme compilieren und die Treiber installieren.
Anschliessend habe ich mit "make unload" die alten Treiber entladen und die neuen Treiber mit "make load" alle geladen.

Ok, soweit so gut.

Nun weiss ich aber nicht mehr weiter.

Ein lsusb zeigt mir das von Dir gepostete. Die Hardware wird also nun vom Treiber 8187 betrieben, der vom Compat-Wireless Paket stammt.

Nun hört aber bei mir die Weissheit auf.

Dazu anbei noch einige Fragen:

1.) Brauche ich noch den Windows-Treiber (WinXP) um diesen mit dem ndiswrapper zu laden? (ich glaube nicht, weiss es aber nicht wirklich)
2.) Soll ich nun den wpa_supplicant mit dem üblichen Befehl verwenden?
Wenn ja, soll die Optionen "-Dwext" wählen um den wpa_supplicant zu laden?
Wenn nein, was soll ich hier angeben?
3.) Muß ich den "knetworkmanager" im Yast ausschalten und die bewährte Methode "ifup" verwenden oder ist es egal?
4.) Welchen wifi-Monitor kann ich verwenden, um mir die Arbeit in Zukunft zu erleichtern? Ist die Anwendung "wifi-radar" OK oder taugt die nichts?
5.) wifi-radar meldet mir dauernd, dass keine wlan-karte gefunden wurde, obwohl diese geladen ist und mit iwconfig oder ifconfig angezeigt wird. Warum?

6.) Die wichtigste Frage wäre: Wie muß ich weiter machen, nachdem ich das Compat-Wireless Paket erfolgreich kompiliert und die Module installiert habe???

Wäre super, wenn Du für mich ein Paar Antworten hättest. Würde mich sehr freuen.

Bis (evtl) heute abend.

Viele Grüße,

Centauro
 
Also beim NDISWRAPPER kenne ich mich nicht besonders aus. Ich könnte dir höchstens die Methode mit dem Kernel-eigenen Treiber beschreiben. Für den rtl8187B müßte man dann noch die Treiber aus Repos nachinstallieren.

Hier die Antworten zu deinen Fragen:

zu 1) Der ndiswrapper ist - wie der Name schon andeutet - ein WRAPPER (also eine extra Schale) um darin einen Windowstreiber zu betreiben. Also ohne den Windowstreiber brauchst du den ndiswrapper nicht.

zu 2) Für den ndiswrapper gibt es - glaube ich - eine besondere Option für den wpa_supplicant. (Aber glauben heißt nichts wissen :)

zu 3) Ich persönlich verwende seit Jahren die traditionelle Methode mit ifup. Ich habe aber letztens eine schöne Antwort auf diese Frage gelesen: Mit dem Networkmanager ist man besser bedient, wenn man wechselnde WLANs benutzen will (Hotels etc.) aber wenn es sich um eine stationäre Installation handelt, dann ist ifup schon praktischer.

zu 4) wifi-radar muß ich mir mal anschauen. Kenne ich bisher nicht. Bisher brauchte ich solche Tools mit ifup kaum.

zu 5) Keine Ahnung, dazu müßte ich einiges mehr von den Ausgaben sehen können.

zu 6) Hier wäre erst mal wichtig zu wissen, welche Basis, also Linux-Kern wir hier bei dir haben...

CU
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nudel das skript mal ab. Dann haben wir schon mal ein paar Informationen zur Hand:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=93338
 
OP
C

centauro

Member
@whynotralf:

Vielen Dank für Deine Antworten.

Mein OS : openSuse 11.0 64 Bit
Mein Kernel : 2.6.25.5-1.1
Meine Wlan-Karte: RTL8197B

@Grothesk:

Wird gemacht. Ausgabe folgt gleich. :)
 
OP
C

centauro

Member
Hi Grothesk!

Anbei die Ausgabe des Scripts "collectNWData":


-
Code:
- collectNWData.sh V0.6.1.8 (Rev: 1.136 Build: 2008/12/14 21:43:00)
- --- Welcher Netzwerkverbindungtyp soll getestet werden?
- --- (2) Kabellose Verbindung (WLAN)
- --- Welche Netzwerktopologie liegt vor?
- --- (1) WLAN access point <---> LinuxClient
- --- Auf welchem Rechner wird das Script ausgeführt?
- --- (1) LinuxClient
- 
- !!! CND0300E: Keinen dhcp Server am Interface wlan0 gefunden
- !!! CND0230W: IPV6 ist eingeschaltet
- !!! CND0240E: Knetworkmanager wird für die Netzwerkkonfiguration benutzt aber die Netzwerkkartenkonfiguration für eth0 existiert
- --- Netzwerkkonfigurationsinformationen werden in Datei collectNWData.txt geschrieben ...
- --- 2 Fehler gefunden
- --- 1 Warnungen gefunden
- --- Gehe zu http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND um detailiertere Hinweise zu den Fehlermeldungen/Warnungen zu bekommen und wie die Fehler beseitigt werden könnenF
- 
- ==================================================================================================================
- ==================================================================================================================
- *** uname -a
- Linux TURION 2.6.25.5-1.1-default #1 SMP 2008-06-07 01:55:22 +0200 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
- ==================================================================================================================
- *** cat /etc/*-release
- openSUSE 11.0 (X86-64)
- VERSION = 11.0
- ==================================================================================================================
- *** cat /etc/resolv | grep -vi "search"
- domain site
- nameserver 192.168.1.1
- ==================================================================================================================
- *** cat /etc/hosts
- 127.0.0.1       localhost
- 127.0.0.2       TURION.site TURION
- ==================================================================================================================
- *** cat /etc/HOSTNAME
- TURION.site
- ==================================================================================================================
- *** route
- Kernel IP Routentabelle
- Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
- 127.0.0.0       0.0.0.0         255.0.0.0       U     0      0        0 lo
- ==================================================================================================================
- *** ifconfig
- eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse ##:##:##:##:##:#1  
-           UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
-           RX packets:0 errors:0 dropped:13860232442 overruns:0 frame:0
-           TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
-           collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
-           RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
-           Interrupt:251 Basisadresse:0xa000 
- lo        Link encap:Lokale Schleife  
-           inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
-           inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
-           UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
-           RX packets:56 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
-           TX packets:56 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
-           collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0 
-           RX bytes:3556 (3.4 Kb)  TX bytes:3556 (3.4 Kb)
- wlan0     Link encap:Ethernet  Hardware Adresse ##:##:##:##:##:#2  
-           UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
-           RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
-           TX packets:280 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
-           collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
-           RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:11760 (11.4 Kb)
- ==================================================================================================================
- *** ping tests
- connect: Network is unreachable
- Ping of 195.135.220.3 failed
- ping: unknown host www.suse.de
- Ping of www.suse.de failed
- ==================================================================================================================
- *** dhcpcd-test
- wlan0: No DHCP server detected
- ==================================================================================================================
- *** lspci
- 04:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8101E PCI Express Fast Ethernet controller [10ec:8136] (rev 02)
- ==================================================================================================================
- *** lsusb
- Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
- Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
- Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
- Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
- Bus 003 Device 002: ID 04f2:b070 Chicony Electronics Co., Ltd 
- Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
- Bus 001 Device 002: ID 0bda:8197 Realtek Semiconductor Corp. RTL8187B Wireless Adapter
- Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
- ==================================================================================================================
- *** hwinfo --netcard; # (filtered)
- 08: PCI 400.0: 0200 Ethernet controller
-   Model: "Realtek RTL8101E PCI Express Fast Ethernet controller"
-   Vendor: pci 0x10ec "Realtek Semiconductor Co., Ltd."
-   Device: pci 0x8136 "RTL8101E PCI Express Fast Ethernet controller"
-   SubVendor: pci 0x1179 "Toshiba America Info Systems"
-   SubDevice: pci 0xff6a 
-   Driver: "r8169"
-   Driver Modules: "r8169"
-   Device File: eth0
-   Link detected: no
-     Driver Status: r8169 is active
-     Driver Activation Cmd: "modprobe r8169"
- 38: USB 00.0: 0282 WLAN controller
-   Model: "Realtek RTL8187B_WLAN_Adapter"
-   Vendor: usb 0x0bda "Realtek Semiconductor Corp."
-   Device: usb 0x8197 "RTL8187B_WLAN_Adapter"
-   Driver: "rtl8187"
-   Driver Modules: "r8187"
-   Device File: wlan0
-   Link detected: no
-     Driver Status: rtl8187 is active
-     Driver Activation Cmd: "modprobe rtl8187"
- ==================================================================================================================
- *** List of loaded modules
- | af_packet               | ahci                    | binfmt_misc             | cdrom                    |
- | compat_ioctl32          | dm_mod                  | dock                    | edd                      |
- | ehci_hcd                | ext3                    | fuse                    | i2c_core                 |
- | i2c_piix4               | ieee80211_crypt_ccmp_rtl| ieee80211_crypt_rtl     | ieee80211_crypt_tkip_rtl |
- | ieee80211_crypt_wep_rtl | ieee80211_rtl           | ip6table_filter         | ip6table_mangle          |
- | ip6_tables              | ip6t_LOG                | ip6t_REJECT             | iptable_filter           |
- | iptable_mangle          | iptable_nat             | ip_tables               | ipt_LOG                  |
- | ipt_REJECT              | ipv6                    | jbd                     | joydev                   |
- | libata                  | loop                    | mbcache                 | ndiswrapper              |
- | nf_conntrack            | nf_conntrack_ipv4       | nf_conntrack_ipv6       | nf_conntrack_netbios_ns  |
- | nf_nat                  | ohci_hcd                | pata_atiixp             | pci_hotplug              |
- | r8169                   | r8187                   | scsi_mod                | sd_mod                   |
- | sg                      | shpchp                  | snd                     | snd_hda_intel            |
- | snd_hwdep               | snd_mixer_oss           | snd_page_alloc          | snd_pcm                  |
- | snd_pcm_oss             | snd_seq                 | snd_seq_device          | snd_timer                |
- | soundcore               | sr_mod                  | usbcore                 | uvcvideo                 |
- | v4l1_compat             | videodev                | x_tables                | xt_limit                 |
- | xt_pkttype              | xt_state                | xt_tcpudp               |
- ==================================================================================================================
- *** cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-[earwd]* | egrep -v ".*=''"
- ==================================================================================================================
- *** cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0
- BOOTPROTO='dhcp'
- NAME='RTL8101E PCI Express Fast Ethernet controller'
- STARTMODE='auto'
- USERCONTROL='no'
- ==================================================================================================================
- *** iwconfig
- lo        no wireless extensions.
- eth0      no wireless extensions.
- wlan0     802.11b/g  Mode:Managed  Channel=48  
-           Access Point: Not-Associated   Bit Rate:11 Mb/s   
-           Retry:on   Fragment thr:off
-           Encryption key:off
-           Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
-           Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
-           Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0
- ==================================================================================================================
- *** Actual date for bias of following greps
- 11:34:41 2008-12-28
- ==================================================================================================================
- *** tail -n 300 /var/log/messages* | grep -i -A 5 'firmware'
- ==================================================================================================================
- *** grep -i radio /var/log/boot.msg | tail -n 5
- ==================================================================================================================
- *** dmesg | grep -i radio | tail -n 5
- ==================================================================================================================
- *** tail -n 300 /var/log/messages* | /usr/bin/grep -i firmware | tail -n 5
- ==================================================================================================================
- *** ls -ls /lib/firmware
- insgesamt 56
- 4 -rw-r--r-- 1 root root 137  6. Jun 2008  3CCFEM556.cis
- 4 -rw-r--r-- 1 root root 134  6. Jun 2008  3CXEM556.cis
- 4 -rw-r--r-- 1 root root 109  6. Jun 2008  COMpad2.cis
- 4 -rw-r--r-- 1 root root  76  6. Jun 2008  COMpad4.cis
- 4 -rw-r--r-- 1 root root 136  6. Jun 2008  DP83903.cis
- 4 -rw-r--r-- 1 root root  53  6. Jun 2008  E-CARD.cis
- 4 -rw-r--r-- 1 root root 253  6. Jun 2008  LA-PCM.cis
- 4 -rw-r--r-- 1 root root 107  6. Jun 2008  MT5634ZLX.cis
- 4 -rw-r--r-- 1 root root  54  6. Jun 2008  NE2K.cis
- 4 -rw-r--r-- 1 root root 210  6. Jun 2008  PCMLM28.cis
- 4 -rw-r--r-- 1 root root  68  6. Jun 2008  PE-200.cis
- 4 -rw-r--r-- 1 root root  74  6. Jun 2008  PE520.cis
- 4 -rw-r--r-- 1 root root  86  6. Jun 2008  RS-COM-2P.cis
- 4 -rw-r--r-- 1 root root  85  6. Jun 2008  tamarack.cis
- ==================================================================================================================
- *** ndiswrapper -l
- ==================================================================================================================
- *** Active processes
- wpa_supplicant:YES knetworkmanager:YES nm-applet:NO
- ==================================================================================================================
- *** grep NETWORKMANAGER /etc/sysconfig/network/config
- NETWORKMANAGER="yes"
- ==================================================================================================================
- *** grep -i persistent /etc/sysconfig/network/config
- ==================================================================================================================
- *** grep 'eth|ath|wlan|ra' /etc/udev/rules.d/*net_persistent* /etc/udev/rules.d/70-persistent-net
- /usr/bin/egrep: /etc/udev/rules.d/*net_persistent*: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
- /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules:SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="##:##:##:##:##:#2", ATTR{type}=="1", KERNEL=="wlan*", NAME="wlan0"
- /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules:SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="##:##:##:##:##:#1", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth0"
- ==================================================================================================================
- *** grep -r 'eth[0-10]|ath[0-10]|wlan[0-10]|ra[0-10]' /etc/modprobe.*
- /etc/modprobe.conf:install eth0             /bin/true
- /etc/modprobe.conf:install eth1             /bin/true
- /etc/modprobe.d/ndiswrapper:alias wlan0 ndiswrapper
- ==================================================================================================================
- *** iwlist scanning
-                     ESSID:"§§§§§§§§1"
-                     Channel:7
-                     Encryption key:on
-                     Quality:15  Signal level:0  Noise level:69
-                     ESSID:"§§§§§§§§2"
-                     Channel:11
-                     Encryption key:on
-                     Quality:15  Signal level:0  Noise level:40
- ==================================================================================================================
- *** NWEliza states
- IF:eth0  IM:1
- IF:wlan0  IM:2
- DI:2 dI:1 NIC:1 cNiC:2:1 NI:2 cNI:2 DHCP:2 NDIS:0 NIWL:0 IP6:1 KM:1 WLW: 0 AP:1 
-

Hoffe, Du kannst was damit anfangen.

Viele Grüße,

Centauro
 
OP
C

centauro

Member
Das heisst also, dass ich die Konfiguration für eth0 löschen muß.
Wird gemacht. Der Router ist eh auf DHCP eingestellt.

Dann befolge ich mal die Anweisungen auf deinen empfohlenen Seiten.

Bis später!

Vielen Dank
 
OP
C

centauro

Member
Hi!

Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:

1.) in Yast die Einstellungen für Wlan0 gelöscht
2.) in Yast die Einstellungen für eth0 gelöscht
3.) in Yast auf "hotplugged" eingestellt, da es sich um eine USB-Karte handelt.
4.) in Yast die Methode "Networkmanager" eingestellt

Folgende Ergebnisse habe ich erhalten:

Befehl ifconfig ergab folgendes:
neue Schnittstelle: wlan1
neue Schnittstelle: wmaster0

iwconfig erkannte die Schnittstelle "wlan1".

Knetworkmanager:
Mein Wlan "ESSID" wurde erkannt.
Ich konnte unter WPA(1) meinen Schlüssel (generiert mit wpa_passphrase) eingeben.
Habe die Einstellungen ohne Eingabe einer ip-Adresse gespeichert.
Eine Verbindung war ohne Erfolg. :-(

Alternativ habe ich meine Passphrase im Knetworkmanager eingegeben.
Eine Verbindung war ohne Erfolg.

Was weiter tun?

Gruß,

Centauro
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du musst dich entscheiden.
ENTWEDER NetworkManager ODER von Hand mit ifup usw. rumhantieren.
Beides zugleich geht nicht.
 
OP
C

centauro

Member
Ich hatte es mit dem networkmanager probiert.

Die angezeigten benutzen Befehle mit ifconfig und iwconfig dienten nur zur Information um zu zeigen, dass die Schnittstellen erkannt wurden. Eingestellt habe ich damit nichts.

OK...also nochmal.

Ich nehme den networkmanager.

ERgebnis kommt gleich.
 
OP
C

centauro

Member
Frage:

WEnn ich mich für die Methode "Networkmanager" entscheide und es in Yast auch so einstelle, muß ich dann den Gateway und nen DNS einstellen oder brauche ich das nicht?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Warum sollte man das einstellen müssen?
Das läuft dann alles über den NetworkManager, der sich die entsprechenden Daten per DHCP zuweisen lässt.
(DHCP muss dann aber logischerweise im Router aktiviert sein)
 
OP
C

centauro

Member
Folgende Einstellungen habe ich im Networkmanager gemacht:

Essid
Key oder passphrase
Unter "Expert Settings" habe ich "WPA1" als WPA-Version gewählt, da ich mein Netzwerk so eingestellt habe.
Habe es aber auch vorher ohne probiert.
Habe es auch einmal mit und einmal ohne "specific cipher" probiert.
Habe es einmal mit DHCP und einmal mit IP-Einstellungen probiert.

--->Alles ohne Erfolg!!!

Was mache ich falsch?? :-(
 

Grothesk

Ultimate Guru
Da scheint mir am Router was krumm zu sein.
Denn eigentlich springt ein Fenster auf in das man dann einmal den entsprechenden key einhackt und das Ding ist 'gegessen'.
MAC-Filter drin? ESSID 'versteckt'?

Was sagt das skript nun nach den Änderungen?
 
OP
C

centauro

Member
MAC Filter ist drin. Spielt aber meiner Meinung keine Rolle.
Ich habe hier vier PCs die alle über den Mac-Filter ins Netz gehen.
Darunter sind Windows und Linux PCs.
Ein Linux PC (openSuse 10.3) funktioniert so einwandfrei.
Ich müsste den Mac-Filter rausnehmen und alles mit DHCP versorgen.
Möglicherweise tauchen dann wieder andere Probleme mit anderen hier angeschlossenen PC s auf. Daher würde ich den MAC-Filter gerne lassen.

Essid ist nicht versteckt.

Hast Du noch ne Idee?
 
Oben