• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(geloest) internetzugang mit opensuse11.1

mrehm

Hacker
frohe Weihnachten allerseits!

es hat dann doch geklappt: ich komme mit kinternet ins Internet!
Dazu musste ich in /etc/resolv.config händisch die nameserver eintragen, übernommen von opensuse11.0
Vorher kam zwar eine Verbindung lt. kinternetProtokoll zustande, aber in allen Browsern war kein Seitenzugriff möglich, es kam die Fehlermeldung "Prüfen Sie Ihren Internet-Zugang etc".
Wenn ich mir /etc/sysconfig/network/config anschaue, fehlen mir da einige Einträge im Vergleich zu suse11.0, betreffend den NetworkManager, aber da werde nicht schlau draus.

Ich habe das UMTS-Modem mit den gleichen Einstellungen wie in suse11.0 mit yast eingerichtet.
Eine Einwahl mit dem NetworkManager - ebenfalls mit den gleichen Einstellungen wie in suse11.0 - ist nicht möglich; das Symbol erscheint in der taskbar, lässt sich aber nicht starten.
Ein Klick auf das updater-symbol gibt
Code:
Es kann nicht nach Aktualisierungen gesucht werden
Bitte verbinden Sie sich mit dem Internet

Ich habe suse11.1 von der live-cd installiert und mir heute nachmittag - nachdem ich dann mal ins Netz kam - mit yast die Aktualisierungen eingespielt, also sollte das System wohl auf dem Stand der Dinge sein.
sagt
Code:
BOOTPROTO='none'
DIALCOMMAND='ATDT'
DIALPREFIX=''
DIALPREFIXREGEX=''
INIT1='ATZ'
INIT2='AT Q0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0'
INIT3=''
INIT8='ATM1'
INIT9=''
MODEM_DEVICE='/dev/ttyUSB0'
NAME='AT Modem'
PPPD_OPTIONS=''
PROVIDER='provider0'
SPEED='115200'
STARTMODE='manual'
UDI=''
USERCONTROL='yes'


What goes wrong?

Gruss

Martin
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hast du mal versucht dich per KInternet einzuwählen? Geht das? Wenn nicht, was bekommst du für eine Fehlermeldung? Was fördern dieLogfiles zu Tage?
 

Tooltime

Advanced Hacker
Und vor allem bring die zwei Methoden zur Netzwerkkonfiguration nicht durch einander. Ein typisches Problem das andauernd in der WLAN-Abteilung auftritt. Schau mal unter YaST -> Netzwerkgeräte -> Netzewerkeinstellungen -> Globale Optionen.
  • ifup:
    Konfiguration mit YaST, manueller Steuerung mit Kinternet über smpppd.

    Networkmanager:
    Nix mit YaST machen, manuelle Steuerung mit KNetworkmanager über den Dienst Networkmanager.
 
OP
M

mrehm

Hacker
Mit Kinternet komme ich rein, mit networkmanager nicht; siehe meinen 1. Beitrag.
Kinternet konfiguriere ich mit yast, den networkmanager in sich selbst.

Mich verwundert nur das Verhalten der Version 11.1; im Vergleich zu 11.0 und auch der 10er Serie ein Rückschritt.
Wieso muss ich in /etc/resolc.config selbst die nameserver eintragen? Das kostete einen Nachmittag, dieses rauszufinden.

Code:
### /etc/resolv.conf file autogenerated by netconfig!

Das passiert anscheinend nicht.

Gruss

Martin
 
OP
M

mrehm

Hacker
Wenn du die DNS- Server eingetragen hast, werden die auch gespeichert.

Werden sie auch; Kinternet laeuft.

Den NetworkManager wuerde ich auch gerne - wie in suse11.0 - ans laufen bekommen;
was hat sich da veraendert?

Gruss

Martin
 
OP
M

mrehm

Hacker
So geht es:

Suse11.1 runterschmeissen, Suse 11.0 wieder installieren.

Ganz einfach, die Suse11.1 ist nicht nur hier buggy.

Gruss

Martin
 
OP
M

mrehm

Hacker
whois schrieb
Naja, das kann ich so nicht stehen lassen.
Es hapert manchmal etwas aber hier läuft es stabil.

naja, es ist aber so.
Der i-NetZugang ist very complicated
GUI in root stürzt regelmässig ab, nach 2 -3 mouseclicks, der Bildschirm friert ein
Die Sprachpakete sind unvollkommen, wie auch in suse11.0; aber das ist egal

suse11,0 läut stabil, die bleibt dann auf dem desktop
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
mrehm schrieb:
GUI in root stürzt regelmässig ab, nach 2 -3 mouseclicks, der Bildschirm friert ein
Als root meldetman sich normalerweise nicht per GUI an, sondern führt nur Befehle aus einem normalen Benutzerkonto als root aus, aber auch nur, wenn es nötig ist.
 
OP
M

mrehm

Hacker
spoensche schrieb

Als root meldetman sich normalerweise nicht per GUI an, sondern führt nur Befehle aus einem normalen Benutzerkonto als root aus, aber auch nur, wenn es nötig ist.

Jap, weiss ich, aber der Hintergrund mit den bomben und granaten ist so schoen :D

Ernsthaft: ich dachte, vllt. laesst sich der networkmanager in suse11.1 nur in root einrichten; klappte aber auch nicht.
Wie ich das auf der Konsole machen sollte: keine Ahnung!

Meine Suche im Forum und anderswo half mir nicht weiter, also bleibe ich, wie o.g., bei opensuse11.0
Die laeuft stabil und nach meinen Beduerfnissen
Schade, dass opensuse11.1 da ein wenig enttaeuscht; ich kenne die suse seit 10.1, und jede neue Version brachte einige Verbesserungen

Und jetzt kommt Schimanski & Thanner auf West3...

Gruss

Martin
 
Oben