• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Problem nach Servercrash

Bulli

Newbie
Hi@all,

ich habe nach einem Servercrash bei HostEurope mein System zurücksetzen lassen. Im Prinzip ist das eine automatische Neuinstallation. Das erste Problem hängt mit updates zusammen. Ich habe die Version SuSE 10.1 drauf. Dafür gibt es nirgendwo Updateserver. Ich bin kein erfahrener Administrator und könnte Hilfe brauchen, um mein System upzudaten. Auch bekomme ich die gcc wegen Abhängigkeitsproblemen nicht installiert.

Das zweite Problem: Ich hatte einen Streamingserver (RED5) installiert gehabt. Auch den bekomme ich nicht installiert, weil ich bei 'make' auch Probleme mit failed dependencies habe.

Ich wäre für fundierte Hilfe dankbar.
 

rolle

Guru
Für die SuSE 10.1 gibt es keine Updates mehr. Du solltest schnellstens auf ein aktuelleres System umsteigen. Dann findest Du auch wieder aktuelle Pakte in den Repositories und das dürfte auch Dein gcc-Problem lösen.

Irgendwie frage ich mich immer wieder, was die Hoster eigentlich denken, wenn sie Systeme ohne Herstellersupport installieren. :zensur:
 

framp

Moderator
Teammitglied
rolle schrieb:
Irgendwie frage ich mich immer wieder, was die Hoster eigentlich denken, wenn sie Systeme ohne Herstellersupport installieren. :zensur:
Als ich das gelesen habe dacht ich es läge ein Typo bei der VersionNr vor denn ich konnte mir nicht vorstellen, dass ein Hoster unsupportete Versionen installiert :schockiert:
 

stka

Guru
Ich frage mich viel mehr warum Hoster immer wieder Server an unwissende vermieten, gibt es nicht schon genug Spamschleudern im Netz :zensur:
 
OP
B

Bulli

Newbie
Ist das hier so üblich? Anstatt Hilfe zu leisten, wird abgelästert. Und das es für 10.1 keine Updates mehr gibt, habe ich selbst oben erwähnt.

Ich hätte hier gern Hilfe gefunden, um meinen Server auf eine aktuelle OpenSuSE-Version upzudaten - ohne mein Plesk oder den Server zu zerhauen.

Dafür bat ich um fundierte Hilfe - nicht um Meinungen!
 

rolle

Guru
In Deinem ersten Post schriebst Du von Update. Ich ging deshalb nicht davon aus, daß Du ein Upgrade machen wolltest, weshalb ich Dir das dringend ans Herz gelegt hatte.
Leider habe ich keine Ahnung, welche Möglichkeiten Du hast, von außen auf Deinen Server zuzugreifen (und ich meine nicht auf das laufende System, sondern auf die Wartungskonsole) und welche Möglichkeiten Du damit hast.
Ein schrittweises Upgrade über die 10.2 geht ja auch nicht mehr, die hat ihr Lebensende auch schon erreicht. Dazu kommt, daß meines Wissens nach der 10.1 sich die RPM-Version geändert hatte, was ein Upgrade im laufenden System äußerst schwierig gestaltet.
Daraus folgere ich folgende zwei Optionen:
- Melde Dich beim Support und lasse Dir ein aktuelles System aufspielen.
- Pfeif auf Plesk und installiere ein aktuelles System über die Wartungskonsole.
 
OP
B

Bulli

Newbie
@Roland: Danke, ich hatte das missverstanden. Ich habe gerade mit dem Support von HostEurope gesprochen. Die bieten tatsächlich an, dass ich kostenlos auf einen Server mit OpenSuSE 10.3 umsteigen kann. Ich müsste dann nur alles nochmal neu einrichten. Jetzt überlege ich, ob ich warte, bis man diesen Umstieg auch auf eine 11er-Version anbietet. Ich scheue noch etwas wegen der Arbeit und der Ausfallzeit.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich würde da nicht lange überlegen, ob ich umsteigen würde oder nicht. Das einzige was ich überlegen würde wäre, wann ich den Umstieg mache,...

Umsteigen auf die 10.3er Version würde ich machen, allein schon wg. dem Grund, dass es für diese Version noch Updates gibt,...
 

rolle

Guru
Bei einem root-Server sollte man nie die Arbeit scheuen, die der Unterhalt macht. Unsichere Systeme können für Dich und alle Internetnutzer teuer werden. Wenn Du jetzt auf eine 10.3 umsteigst, hast Du wenigstens 10 Monate noch Updates und die Chance auf ein sicheres System: http://de.opensuse.org/Produktlebensdauer
 
OP
B

Bulli

Newbie
Ja ihr habt recht. Ich frage mich nur, warum HostEurope mit das Upgrade nicht schon beim Crash angeboten hatte. Die Arbeit hätte ich mir dadurch sparen können. Ich denke, Neujahr wäre perfekt für den Umstieg. Da liegen sowoeso fast alle betrunken im Bett...

Ich überlege aber auch, von HE zu wechseln. Die Leistung bekomme ich für das Geld auch woanders, denke ich. Damit will ich aber noch bis Mitte 2009 warten, weil es dann am Günstigsten für mich wird.
 
Ich würde bei der Gelegenheit direkt auf ein Debian-Etch umsteigen, dann hast du die Probleme für eine sehr lange Zeit nicht mehr.
Privat ist Suse für mich OK, aber auf nem Server nervt diese upgraderei total. Dann lieber ein bischen Umdenken auf eine andere Distri.

Grüße
 

whois

Ultimate Guru
carsten schrieb:
Ich würde bei der Gelegenheit direkt auf ein Debian-Etch umsteigen, dann hast du die Probleme für eine sehr lange Zeit nicht mehr.
Privat ist Suse für mich OK, aber auf nem Server nervt diese upgraderei total. Dann lieber ein bischen Umdenken auf eine andere Distri.
Da sind wir uns einig. ;)
Leider scheint sich gerade das Verhalten von Debian Lifetime auch etwas zu ändern, und man sollte sich eventuell Überlegen noch einen Schritt weiter zu gehen.
 
OP
B

Bulli

Newbie
...hmm. Das Problem ist nur, dass HE derzeit nur OpenSuSE und Ubuntu mit Plesk anbietet. Ohne Plesk bin ich bei der Administration aufgeschmissen, denke ich. Ohne Plesk würde ich mich nicht trauen, selbst zu administrieren.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich. Ubuntu oder OpenSuSE ? Von Ubuntu weiß ich nur, dass es ein Debian-Derivat ist.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
also wenn du nur die beiden Distris angeboten bekommst, würde ich bei der jetzigen Distri bleiben und da nur auf die aktuelle Version upgraden.
Es ändert sich immer was von Distri zu Distri und da musst du dich erstmal einarbeiten.
Wenn du das willst, kannste gerne wechseln, aber ich würde es nicht machen.
 

whois

Ultimate Guru
Bulli schrieb:
Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich. Ubuntu oder OpenSuSE ? Von Ubuntu weiß ich nur, dass es ein Debian-Derivat ist.
Alleine der Grund das du dich bei Suse auskennst würde mich dazu verleiten weiterhin darauf zu setzen.
Warum was neues Anfangen dessen Liftime genau so Restriktiv sind wie die von Suse, dann kann ich auch auf das setzen was ich kenne. ;)
 
A

Anonymous

Gast
whois schrieb:
Alleine der Grund das du dich bei Suse auskennst würde mich dazu verleiten weiterhin darauf zu setzen.

Er kennt sich weder mit Suse noch mit Debian aus. Er kann lediglich ein bischen mit Plesk rumklicken und das ist ein bischen wenig um einen Linux-Root-Server sinnvoll und sicher zu administrieren. Hier wäre zunächst mal etwas Grundlagenschulung angebracht.
 

whois

Ultimate Guru
schluckspecht schrieb:
..das ist ein bischen wenig um einen Linux-Root-Server sinnvoll und sicher zu administrieren. Hier wäre zunächst mal etwas Grundlagenschulung angebracht.
Natürlich wäre das Sinvoll, nur du kannst keinen zwingen wenn es ihnen mit Plesk und ähnlichem so leicht gemacht wird.
Die Frage ist wo willst du ansetzen, die Hoster wollen Asche machen wie ist denen egal.
 
OP
B

Bulli

Newbie
So, ich habe jetzt einen Server mit OpenSuSE 10.3 geordert. Der wird parallel bereitgestellt. Nach 7 Tagen wird dann der alte Server abgestellt. Leider bietet HE noch keinen mit 11er SuSE an. Obwohl die Distri bereits für Updates bereitgestellt wird. Na egal. Im Frühsommer sehe ich mich eh nach einem anderen Hoster um.

Danke für eure Tips und guten Rutsch!

Ich habe übrigens SuSE 10-Schulung gemacht. Ich kann auch etwas mit vi umgehen. Aber Cronjobs hab ich noch nicht angelegt und auch die Einrichtung eines SSL-Zertifikats müsste ich erst lernen. Darum nutze ich Plesk.
 
Oben