• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit WLAN Adapter bei OpenSUSE 11.1

Joshi90

Newbie
Hallo alle zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir gestern das neue OpenSUSE 11.1 (KDE 4.1.2) auf meinem PC installiert und bin auch total begeistert!

Nun ist es bei mir so:

Der PC steht im Keller, also kann ich auch nur über WLAN ins Netz gehen.
Dann habe ich mir einen WLAN Adapter gekauft. (Siemens Gigaset USB Adapter 54)
Das ist das Ding: http://www.pcwelt.de/start/dsl_voip/wlan/tests/109993/siemens_gigaset_usb_adapter_54/

Unter Windows XP funktioniert alles wunderbar nur unter OpenSUSE läuft gar nichts...
(Ich möchte mich gerne von Microsoft trennen, nur ohne Internet bei OpenSUSE ist das auch Mist...)

Da ich leider noch nicht so erfahren bin, möchte ich mir hier gerne Rat holen:

Kann mir einer eine komplette Anleitung geben, wie ich den USB Adapter zum Laufen bekomme, wenn es überhaut möglich ist?

Das wäre sehr hilfreich...


Danke schon mal in Voraus!
 

Grothesk

Ultimate Guru
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=93338

Und die historischen Sticks kann man noch neuerwerben?
 
OP
J

Joshi90

Newbie
Hallo,

also, ich habe mir dieses Script collectNWData heruntergeladen...kannst du mir vielleicht genau erklären, was ich dann damit machen soll?

Ich hab es im Terminal ausgeführt, aber weitergebracht hat es mich noch nicht und das ist auf dieser Seite auch nicht so gut beschrieben....


Wäre nett von dir, wenn du mir weiterhelfen könntest, denn ich brauche unbedingt Internet an dem PC...
 
OP
J

Joshi90

Newbie
ja, habe ich...

Ich denke mal, so grob habe ich das verstanden:

-Ich lad' mir das Script runter
-führe es im Terminal aus
-führe es als root aus
-beantworte die gestellten Fragen
-dann wird sozusagen eine Zusammenfassung in einem Editor-Dokument geschrieben
-die Zusammenfassung über mein System fürt mich dann zu Seiten, die sich mit dem Problem befassen
-falls dies nichts nützt, soll ich meine "Zusammenfassung" in ein Forum posten


Ist das so richtig verstanden von mir?


Gruß
 
OP
J

Joshi90

Newbie
Ok, das ist schon mal viel Wert.

Dann werd' ich mich mal morgen oder heute :D an das Problem machen....


Danke dir erst mal!

Gruß
 
Oben