• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] b43, wl_apsta.o und OpenSuse 11.1

Obi-Wahn

Hacker
Eine neue Version von OpenSuse (dieses Mal 11.1) und ein neuer Anlauf meines Kampfes gegen die Wlan-Karte in meinem T40. Das Paket b43-fwcutter ist erfreulicherweise gleich mitinstalliert also kann mal gleich loslegen. Das Runterladen der Firmware ging auch ohne Probleme, allerdings sollte ich dann den Befehl:

Code:
b43-fwcutter -w /lib/firmware wl_apsta.o
ausführen. Nur hatte ich keine Datei wl_apsta.o, da sie bei mir nicht mit der Firmware heruntergeladen wurde. :( Ich habe dann bei Google gesucht und sie von http://svit.epfl.ch/stuff/wl_apsta.o heruntergeladen. So ganz glücklich bin ich damit allerdings nicht, hat jemand noch eine "offiziellere" Quelle gefunden?
Ich konnte danach zwar den Treiber auspacken, aber es lief dann immer noch nicht. Lösung: Im Ordner /lib/firmware/b43/ gabs nach dem Entpacken einen Ordner /b43legacy/. Das ist natürlich Quatsch und nach dem Umbenennen in /b43/ ging der Treiber auch. Aber wer kommt schon darauf?! Ich nur per Zufall.

Bei Packman gibts noch den Treiber "broadcom-wl", da weiß ich noch nicht ganz, was ich damit machen kann.

Edit: Der "broadcom-wl"-Treiber ist nichts für mich. Der ist, wie in der Beschreibung nur für BCM4311, BCM4312, BCM4321, und BCM4322. Ich habe aber eine BCM4318-Karte.
 
OP
Obi-Wahn

Obi-Wahn

Hacker
Ah okay, da gibts im broadcom-wl-4.80.53.0.tar.bz2 oder broadcom-wl-4.150.10.5.tar.bz2 Paket auch die wl_apsta.o. Danke, merk ich mir! :)
 
OP
Obi-Wahn

Obi-Wahn

Hacker
Da die Links auf der linuxwireless.org-Seite offline sind. Hier ein aktuellerer Link für die Firmware.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Obi-Wahn schrieb:
Da die Links auf der linuxwireless.org-Seite offline sind. Hier ein aktuellerer Link für die Firmware.
Scheinen wieder zu funktionieren, aber mehr Auswahl ist immer gut. ;) Gibt ja auch noch Pakete bei Packman.
Edit:
Gerade erst gesehen: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=100788#p634637
 
Oben