• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN Verbindungsanzeige

Hallo und guten Tag.

Seit knapp einer Woche hab ich openSUSE 11.1, genauer den RC1, auf einem Rechner laufen und bin eigentlich ganz glücklich.
Ich muss dazu sagen, dass mein Geschäftsrechner seit einem Jahr absolut und zuverlässig mit openSUSE 10.3 läuft, incl. WLAN, Scanner, Drucker etc.
Bei den 11.1er Versionen vor dem RC1 hab ich es nie geschafft, eine WLAN-Verbindung mit WAP2-Verschlüsselung zustande zu bringen. Beim RC1 probierte ich es von der Live-CD mit YAST und siehe da: Es funktioniert!
Bei 10.3 hatte ich den Networkmanager verwendet, der mich mit einem Balkendiagramm über die Stärke der Netzverbindung informierte. Wie geht das mit YAST?

Danke im voraus...
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
bevor du jetzt weiterhin mit der RC1 Version rummachst und da rein deine Zeit investierst, würde ich dir erstmal raten ein Update bzw. eine Neuinstallation der aktuellen fertigen 11.1er Version zu machen.
 
Keine Ahnung, wie du die Signalstärke im Yast anzeigen willst, aber für KDE könntest du dir mal den KWifi-Manager anschauen. Der zeigt die Signalstärke an, sobald der WLAN-Driver gelanden ist, selbst wenn der Connect noch nicht vollzogen oder abgebrochen ist (zumindest bei mir mit dem rtl8187-WLAN-USB-Chipsatz)
 
Oben