• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst Netgear WG111v2 mit ndiswrapper opensuse 11.0

Hallo allerseits!
Bin absoluter Anfänger beim Thema Linux (Wechsler von XP) und im Moment schier am verzweifeln. Hab den ndiswrapper gemäss Anweisung im easy- Linux- Mag installiert (von der mitgelieferten DVD). Im Heft steht nun beschrieben: "ndiwrapper -i/treiberdatei.inf als root in konsole eintippen."Eingabe: ndiswrapper -i/netwg111.inf Antwort: couldn´t open netwg111.inf: No such file or directory at /usr/sbin/ndiswrapper line 219. Hab aufgrund dessen schon dermaßen viele Beiträge in verschiedenen Foren gelesen, daß ich nun total verwirrt bin. Zig verschiedene Eingabevarianten ausprobiert, verschiedene (Fehler-)meldungen erhalten.
Bin für jede Hilfe dankbar. Vielleicht nochma stepbystep?!

Vielen Dank bereits im voraus!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Code:
ndiswrapper -i/netwg111.inf
ist auch falsch. Was dir das System prompt entsprechend quittiert.

So muss das aussehen:
Code:
ndiswrapper -i /kompletter/Pfad/zu/netwg111.inf

ndiswrapper ist aber auch wenn ich das richtig sehe nicht (mehr) notwendig, denn das Dingen hat einen RTL8187 drin. Und dafür gibt es native Treiber.
 
OP
J

John Dough

Newbie
Glaub auch, dass das der verbaute Chipsatz ist.

http://drivers.softpedia.com/get/NETWORK-CARD/REALTEK/REALTEK-RTL8187-Wireless-USB-20-5123406302006-whql.shtml

Ist dieser Treiber richtig? Oder ist das der Windows Treiber für den entsprechenden Chipsatz?
 
OP
J

John Dough

Newbie
Hab, wie gesagt allerlei Eingaben gemacht. Von: ndiswrapper -1/WG_2.0(name treiber cd)/netwg111.inf uvm.
Hab auch schon den gesamten Inhalt der CD in /tmp/Treiber kopiert, und das als Pfad angegeben.
Wieder entsprechende Fehlermeldung. Hab wirklich alles in meiner Macht stehende unternommen. Weiss nicht mehr weiter... :???: Freundliche Grüsse
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann machst du es jedes mal falsch.
Den richtigen Weg habe ich oben schon beschrieben.
Wobei mMn. ndiswrapper nicht notwendig ist.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=93338
 
Oben