• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

*gelöst*portöffnug unter suse 10.3

bassmasta

Member
Bekomme über yast keinen port auf.
Ich möchte den port 27960 freigeben.
Wo sind die configs zum einstellen?
Oder was kann ich in yast falsch machen?
Keine grafische oberfläche.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Gibt mehrere Möglichkeiten.

1) Direktes Editieren von /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 (enthält detailierte Kommentare in English)

2) Indirektes Editieren von /etc/sysconfig über console und
2a) yast -> Security and Users -> Firewall
2b) Enable firewall automatic starting
2c) Interfaces: Interface eth0 der internen Zone zuweisen, alles andere ist extern
2d) Allowed services (external zone)
2e) Advanced: Ports und Protocoll angeben

3) iptables Befehle in /etc/sysconfig/scripts/SuSEfirewall2-custom schreiben (erfordert iptables Wissen !)

Welchen Weg Du gehst ist Dir überlassen. In jedem Falle solltest Du anschliessend überprüfen ob wirklich nur der von Dir gewünschte Port offen ist und nicht der gesamte rechner (Mit irgendeinem der Webseiten, die es im Netz gibt - Ich nehme z.B. ganz gerne https://www.grc.com) . Sicher ist sicher :roll: denn es kann immer passieren dass man sich 'verkonfiguriert' :/

Kannst ja auch mal wenn Du fertig bist Deine /etc/sysconfig/SuSEFirewall2 hier zwecks Review posten. Bitte
Code:
cat /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 | grep -v "^#" | grep -v "^$"
benutzen.
 
OP
bassmasta

bassmasta

Member
Da steht das:
Code:
 Format: space separated list of ports, port ranges or well known
#         service names (see /etc/services)
#
# Examples: "ssh", "123 514", "3200:3299", "ftp 22 telnet 512:514"
#
FW_SERVICES_EXT_TCP="27960 http microsoft-ds netbios-ssn ssh"

## Type:        string
#
# Which UDP services _on the firewall_ should be accessible from
# untrusted networks?
#
# see comments for FW_SERVICES_EXT_TCP
#
# Example: "53"
#
FW_SERVICES_EXT_UDP="27960 netbios-dgm netbios-ns"

## Type:        string
# 
# Which UDP services _on the firewall_ should be accessible from
# untrusted networks?
#
# Usually for VPN/Routing which END at the firewall
#
# Example: "esp"

Und in der yast spalte habe ich auch die ports freigegeben aber es kommt nichts durch?
 
OP
bassmasta

bassmasta

Member
Code:
server1:~ # cat /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 | grep -v "^#" | grep -v "^$"
FW_DEV_EXT="any"
FW_DEV_INT=""
FW_DEV_DMZ=""
FW_ROUTE="no"
FW_MASQUERADE="no"
FW_MASQ_DEV="zone:ext"
FW_MASQ_NETS="0/0"
FW_NOMASQ_NETS=""
FW_PROTECT_FROM_INT="no"
FW_SERVICES_EXT_TCP="27960 http microsoft-ds netbios-ssn ssh"
FW_SERVICES_EXT_UDP="27960 netbios-dgm netbios-ns"
FW_SERVICES_EXT_IP=""
FW_SERVICES_EXT_RPC=""
FW_CONFIGURATIONS_EXT="mysql"
FW_SERVICES_DMZ_TCP=""
FW_SERVICES_DMZ_UDP=""
FW_SERVICES_DMZ_IP=""
FW_SERVICES_DMZ_RPC=""
FW_CONFIGURATIONS_DMZ=""
FW_SERVICES_INT_TCP=""
FW_SERVICES_INT_UDP=""
FW_SERVICES_INT_IP=""
FW_SERVICES_INT_RPC=""
FW_CONFIGURATIONS_INT=""
FW_SERVICES_DROP_EXT=""
FW_SERVICES_REJECT_EXT="0/0,tcp,113"
FW_SERVICES_ACCEPT_EXT=""
FW_TRUSTED_NETS=""
FW_ALLOW_INCOMING_HIGHPORTS_TCP=""
FW_ALLOW_INCOMING_HIGHPORTS_UDP=""
FW_FORWARD=""
FW_FORWARD_REJECT=""
FW_FORWARD_DROP=""
FW_FORWARD_MASQ=""
FW_REDIRECT=""
FW_LOG_DROP_CRIT="yes"
FW_LOG_DROP_ALL="no"
FW_LOG_ACCEPT_CRIT="yes"
FW_LOG_ACCEPT_ALL="no"
FW_LOG_LIMIT=""
FW_LOG=""
FW_KERNEL_SECURITY="yes"
FW_STOP_KEEP_ROUTING_STATE="no"
FW_ALLOW_PING_FW="yes"
FW_ALLOW_PING_DMZ="no"
FW_ALLOW_PING_EXT="no"
FW_ALLOW_FW_SOURCEQUENCH=""
FW_ALLOW_FW_BROADCAST_EXT="netbios-ns netbios-dgm"
FW_ALLOW_FW_BROADCAST_INT=""
FW_ALLOW_FW_BROADCAST_DMZ=""
FW_IGNORE_FW_BROADCAST_EXT="yes"
FW_IGNORE_FW_BROADCAST_INT="no"
FW_IGNORE_FW_BROADCAST_DMZ="no"
FW_ALLOW_CLASS_ROUTING=""
FW_CUSTOMRULES=""
FW_REJECT=""
FW_REJECT_INT="yes"
FW_HTB_TUNE_DEV=""
FW_IPv6=""
FW_IPv6_REJECT_OUTGOING=""
FW_IPSEC_TRUST="no"
FW_ZONES=""
FW_USE_IPTABLES_BATCH=""
FW_LOAD_MODULES=""
FW_FORWARD_ALWAYS_INOUT_DEV=""
FW_SERVICES_ACCEPT_INT=""
FW_SERVICES_ACCEPT_DMZ=""
 

framp

Moderator
Teammitglied
bassmasta schrieb:
FW_DEV_EXT="any"
FW_DEV_INT=""
FW_DEV_DMZ=""
FW_ROUTE="no"
Demnach bist Du also direkt am INet angeschlossen. Oder hast Du mehrere Interfaces?
FW_SERVICES_EXT_TCP="27960 http microsoft-ds netbios-ssn ssh"
FW_SERVICES_EXT_UDP="27960 netbios-dgm netbios-ns"
Sieht OK aus. Bist Du sicher dass Du die Samba Ports sowie apache offen haben willst? ssh ist sicher (sofern richtig konfiguriert ;-) )
FW_ALLOW_INCOMING_HIGHPORTS_TCP=""
FW_ALLOW_INCOMING_HIGHPORTS_UDP=""
ich denke hier musst Du noch deinen 27er Port einfügen.
FW_LOG_DROP_ALL="no"
Setze das mal auf yes wenn es immer noch nicht tut. Dann kannst Du in /var/log/messages sehen, warum der request rejected wird. Aber anschliessend wieder auf NO - sonst läuft Dein log voll ;)
 
OP
bassmasta

bassmasta

Member
Ich habe derzeit keine firewall.
Das bleibt aber nicht so :D Deswegen frage ich.
Der smb lief nur heute und wird auch zu gemacht, das ganze ist nur ein alter test server bei mir zuhause.

Mit:
Code:
FW_ALLOW_INCOMING_HIGHPORTS_TCP="port"
FW_ALLOW_INCOMING_HIGHPORTS_UDP="port"
Geht es. Danke!

Noch so nebenbei, kann ich so einen dienst auch selber erstellen, ich meine das ich den in yast gleich auswählen kann?
Wo liegen diese fertigen configs für http smb und co.?
 

framp

Moderator
Teammitglied
bassmasta schrieb:
Ich habe derzeit keine firewall.
:schockiert: Auch keinen Router mit FW?
Das bleibt aber nicht so :D Deswegen frage ich.
Sehr gut :up:
Noch so nebenbei, kann ich so einen dienst auch selber erstellen, ich meine das ich den in yast gleich auswählen kann?
Wo liegen diese fertigen configs für http smb und co.?
Irgendwo bei SuSE kann man die definieren so dass sie im YAST angezeigt werden. Wo weiss ich nicht. Du kannst aber in advanced auch Portnamen angeben anstelle von Portnummern. Diese stehen in /etc/services.
Nur so als Anmerkung: Ein FW schützt nicht vor schlecht konfigurierten oder buggy Anwendungen. Deshalb habe ich bei mir zu Hause auch nur den ssh Port für das Internet offen und für die anderen Internetservices einen managed Server gemietet. Ist einfach sicherer und einfacher. So bin ich 100% sicher, dass mir keiner über irgendeinen Service, den ich von zu Hause anbiete, jemand ins interne Netz/System kommt :roll:
 
OP
bassmasta

bassmasta

Member
Noch eine sache, der server ist jetzt nur aus dem I-net erreichbar, ich möchte aber auch lokal zugreifen.
 

framp

Moderator
Teammitglied
bassmasta schrieb:
Noch eine sache, der server ist jetzt nur aus dem I-net erreichbar, ich möchte aber auch lokal zugreifen.
Wo ist das Problem :???: Ruf die externe IP von intern auf und der TCP/IP Stack sorgt by magic dafür dass Du lokal landest. Oder benutze die lokale Adresse.
 

framp

Moderator
Teammitglied
bassmasta schrieb:
framp schrieb:
Oder benutze die lokale Adresse.
Das geht leider nicht und muss aber gehen :???:
Das ganze ist ein quake server, im netz ist er da aber intern nicht auffindbar :irre:
Die Infos sind leider nicht ausreichend um Dir zu helfen. Wie gesagt sollte es sowohl mit der externen als auch interen IP Adresse funktionieren. Du musst schon genauer beschreiben was Du machst und wie Deine Topologie aussieht.
 
OP
bassmasta

bassmasta

Member
Ich habe nochmal getestet:
Der server ist im lokalen netzt nur über direktes connecten erreichbar.
Das problem liegt wahrscheinlich bei quake, danke für die hilfe :roll:

Mal nebenbei, wenn ich ssh auf habe aber der port dafür am router zu ist, kann dann jemand die "lücke" nutzen?
 

framp

Moderator
Teammitglied
bassmasta schrieb:
Ich habe nochmal getestet:
Der server ist im lokalen netzt nur über direktes connecten erreichbar.
Das problem liegt wahrscheinlich bei quake, danke für die hilfe :roll:
Das quake Protokoll kenne ich nicht im Detail - aber normalerweise funktioniert das.
Mal nebenbei, wenn ich ssh auf habe aber der port dafür am router zu ist, kann dann jemand die "lücke" nutzen?
Nein, wenn der Router kein ssh durchlässt kannst Du ohne Probleme lokal ssh benutzen. Wichtig ist, was Dein Router durchlässt. Da musst Du kritisch draufsehen.
 
Oben