• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(erledigt) Wo ist mein at Zeichen?

Galaxist

Member
Hi Leuts,

hab zwar versucht zu suchen, aber unter at Zeichen kam nix. Auch wußte ich nicht wohin mit dem Thread, also bitte verschieben falls jemand einen besseren Platz weiß. Jetzt aber zu meinem Problem.

Seit einiger Zeit (AFAIR ca 2 Wochen) habe ich kein at Zeichen mehr. Bisher habe ich das immer mit "ALT GR + q" gemacht. Geht nicht mehr. Auch ist mir aufgefallen, daß das größer/kleiner Zeichen nicht mehr funktioniert. Da kommt jetzt "|" bzw mit Shift "¦".

Keine Ahnung was da passiert ist. Außer Updates in Yast hab ich nichts verändert. Kann mir jemand sagen, wie ich das wieder ändern kann?

Gruß Galaxist
 
OP
Galaxist

Galaxist

Member
D@s scheint es gewesen zu sein. ;) Unter Tastenlayouts waren sowohl Germany als auch US angegeben. Hab US rausgelöscht und schon funktioniert es wieder. THX
 
OP
Galaxist

Galaxist

Member
Hi,

das @ ist zwar da, leider aber nicht das größer/kleiner. Da bekomme ich nur | bzw. ¦. Was ist da los?

Thx Galaxist
 
OP
Galaxist

Galaxist

Member
Nicht das ich wüßte. Hab nix dergleichen verstellt. Wüßte nicht mal wo. ;)

Übrigens: qqqqqqqeeeee ||||¦¦¦¦¦ Schon wieder sind die Zeichen alle weg. Hab gar nix verändert. :???: Hiiilfe!!
 

Linuxler

Member
hab dieses Problem auch und zwar dann, wenn ich die Sprache bzw. das Tastaturlayout über die Fahne in der Kontrollleiste ändere. ich behelf mir provisorisch so, dass ich in die entsprechenden Einstellungen hineingehe und nochmal "Deutsch" anwende bzw. abspeichere
 

whois

Ultimate Guru
Zeigt ihr uns mal bitte folgenden Abschnitt der xorg.conf.

Code:
Section "InputDevice"
  Driver       "kbd"
  Identifier   "Keyboard[0]"
  Option       "Protocol" "Standard"
  Option       "XkbLayout" "de"
  Option       "XkbModel" "microsoftpro"
  Option       "XkbRules" "xfree86"
  Option       "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection
 
OP
Galaxist

Galaxist

Member
Yup, bei mir auch.

Section "InputDevice"
Driver "kbd"
Identifier "Keyboard[0]"
Option "Protocol" "Standard"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbModel" "microsoftpro"
Option "XkbRules" "xfree86"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection
 

Linuxler

Member
ich glaub hier haut es die Tastaturlayouts durcheinander, das funktioniert nach dem Start bei "Germany" Belegung der Tastaturen:
@<>|

wechsle ich in der Kontrollleiste mittels Fahne das Tastaturlayout solange bis ich wieder bei der deutschen Belegung ankomme, ist es so:
Klammeraffe ist nicht mehr möglich
<>
der gerade Strich auch nicht mehr

dann: Rechtsklick auf die Fahne-> Einrichten; Germany markieren, auf OK oder Anwenden drücken, und die folgenden Zeichen sind wieder verfügbar:
@<>|

da soll jemand schlau draus werden.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Hi
Habe dasselbe Problem.
Habe einfach 2x Deutsches Tastaturlayout installiert und klicke jetzt einfach nur auf die Fahne zum Wechseln und schon sind die Sonderzeichen wieder da.
Klappt bei mir.

Gruß
Stephan
 
OP
Galaxist

Galaxist

Member
D@s scheint zu funktionieren. ¦¦¦ Zumindest für das @. Leider aber nicht wirklich die Lösung des Problems. :(
 

maveric

Newbie
Hai Leute,

unter Start ¬ Desktop Einstellungen ¬ Regional Einstellungen ¬ Tastaturlayout
Belegung; Richtige Tastaturtyp wellen
Umschaltregelungen; Umschaltregelung nur Fenster wellen

mfg

maveric
 
OP
Galaxist

Galaxist

Member
Thx maveric,

hab aber mittlerweile auf die 11.1 wechseln müssen. Hier ist das Problem bisher nicht mehr aufgetreten. <>€@ :)
 

cary

Newbie
Ich hatte dieses Problem auch seit dem letzten Update (2.6.25.20-0.1-pae).
Lösung vermutlich: im Kontrollzentrum - Regionaleinstellungen - Tastaturlayout war bei "inklusive lateinischer Belegung" (was immer das heißen mag) ein Häkchen gesetzt.
Dieses Häkchen wegnehmen, und in der Befehlszeile verschwindet ", us", und damit scheint <>@ jetzt wieder zu klappen.
 
Oben