• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSuse 11.1 32Bit und 64Bit - FritzWlan USB

Inuyasha

Newbie
Normalerweise hatte ich noch nie Probleme, meinen WLan Stick einzurichten, aber bei der Version 11.1 von openSuse scheint irgendwie garnichts zu gehen...

Folgende Vorraussetungen sind erfüllt
- kernel-source, gcc, make installiert
- ndiswrapper installiert
- neuster Treiber (Win XP 64Bit) von AVM heruntergeladen und entpackt

Vorgehen
1. ndiswrapper -i fwlan64.inf eingegeben, was auch erfolgreich war
2. ndiswrapper -l => fwlan64: driver installed (und device present und so - auch OK)
3. ndiswrapper -m
4. modprobe ndiswrapper
5. iwconfig => nix -.- (er findet kein Wlan device)

Dann Reboot gemacht und nochmal modprobe, weil es immernoch nicht ging, aber ohne Erfolg.

Weiß jemand Rat? Was ist los mit openSuse 11.1? Ist das ein Fehler? Bringt es was, wenn ich ein 20m langes Lankabel lege und alles mal Update, falls schon Updates verfügbar?
 
Habe das gleiche Problem bei der 32Bit-Version von Suse 11.1:
- ndiswrapper installiert
- Treiber installiert
- ndiwswrapper per modprobe in den Kernel geladen (per lsmod überprüft)
- per Yast Gerät "installiert" (drahtlos, als wlan0, ndiwswrapper als Modul angegeben)

anschließend die gleichen Probleme wie beim Threadersteller:
- iwconfig zeigt wlan0 nicht an
- laut lsmod ist ndiswrapper zwar in den kernel geladen, wird aber nicht genutzt (Spalte "used by" zeigt 0 an)

Hat irgendjemand Lösungsansätze vorrätig?

Kleine frustrierte Anmerkung:
Das ist seit 10.3 meine dritte Suse-Version die ich nutze, und jedesmal gibt es Probleme mit dem Fritz!Wlan-Stick, langsam sollte es doch mal möglich sein eine allgemein gültige Installationsweise zu etablieren die bei der nächsten Suse-Version ebenfalls noch funktioniert, denn langsam wird es echt nervig das man jedesmal etwas anders machen muß und die alten Installationswege absolut nicht mehr funktionieren!
 
OP
I

Inuyasha

Newbie
Zunächst mal Danke für die Rückmeldung. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nicht zu blöd war und etwas falsch gemacht habe. Meine Methode hat bisher immer funktioniert. Zumindest mit 10.2, 10.3, 11.0 und sogar mit anderen Distributionen, die ich getestet hatte. Ich hoffe, jemand findet eine neue Möglichkeit, wie man es zum laufen bekommt. Ich dachte noch, dass es vielleicht am 64 Bit Treiber liegt, wobei das ja jetzt auch auszuschließen ist. Echt schade, dass gerade ein so verbreiteter WLan Stick solche Probleme bereitet. Ebenfalls schade finde ich, dass AVM schon seit Jahren unfähig ist, einen ordentlichen Treiber zu machen. (Damals, als der Betatreiber kam und dann endlich die Version 1.0 hatte ich schon auf Besserung gehofft, aber scheinbar vergeblich.)

Hat jemand noch eine Idee, oder weiß, wo man da nachfragen kann, wenn man nur die kostenlose Downloadversion hat?
 
Ich habe im Internet mal Kndiswrapper (GUI für Ndiswrapper) heruntergeladen und das Paket installiert. Ich startete das Programm und es wurde der Treiber für den USB-Stick angezeigt (fwlan.inf), allerdings in einer alten Version, noch von der Treiber-CD. Das merkwürdige war allerdings das dort bei "Device present:" no stand, und dies obwohl laut lsusb der Stick angeschlossen war.
Daraufhin deinstallierte ich den Treiber mit Kndiswrapper und installierte die aktuellste fwlan.inf von der AVM-Website. Daraufhin stand dort :

Fwlan: (alternate driver: acx)
Device present:Yes

Als ich dann bei Kndiswrapper auf "Netzwerk konfi" klickte bekam ich allerdings als Fehlermeldung "Kann die Netzwerkkonfiguration nicht starten! Es wurde keine Netzwerkkarte gefunden!"
Ich hatte auch acx mal als Modul in Yast für den Stick eingetragen, brachte allerdings auch nichts.

Edit: Ich weiß zwar nicht mehr ob smpppd installiert sein muß um eine Internetverbindung herzustellen, allerdings ist mir aufgefallen das wenn ich es installiere und dann per Yast um Runlevel-Editor auf ja schalte, das es, sobald ich per Yast die Netzwerkverbindung eingestellt und neu gestartet habe, wieder auf nein gestellt ist.
 

DJB

Newbie
ich bekomme es auch nicht hin.

wenn ich ndiswrapper -m mache bekomme ich: adding "alias wlan0 ndiswrapper" to /etc/modprobe.d/ndiswrapper ..."
nun habe ich hier gelesen, dass man, um den N Stick in betrieb zu nehmen alles über den NetworkManager machen soll, und nicht über yast. nun meine frage ich ich den controller nun irgendwie einbinde?
 
OP
I

Inuyasha

Newbie
Meines Wissens ist der N Stick genauso einzurichten, nur dass man bei der Installation die andere inf Datei auswählen muss (fritzusbn.inf oder so ähnlich - auf alle Fälle ist ein n am Schluss^^). Daher gehe ich davon aus, dass du im Grunde das selbe Problem hast, an dem auch wir gerade leiden.
 
Ich hab das gleiche Problem:

- openSUSE 11.1 32 Bit
- Fritz!WLan USB
- alle "acx"-Pakete deinstalliert und tabu
- acx in der blacklist
- ndiswrapper treiber "fwlan" installiert und device erkannt
- module ndiswrapper ist geladen, wird aber von 0 verwendet

=> Netzwerkeinrichtung weder traditionell (ifup) noch mit knetworkmanager möglich.
(unter 11.0 hat die gleiche methode noch 100% funktioniert
 

DJB

Newbie
also ich habe keinerlei erfahrung mit dem N-stick und einer vorherigen suse version.. da ich den stick erst jetzt zu meiner box dazu bekommen habe... also bei 11.0 lief der n-stick wie im wiki vom normalen stick beschrieben, nur dass man die fwusbn.inf nehmen muss anstatt die wlan.inf?
würde mich nur gerne nocheinmal absichern bevor ich mich wieder ans formatieren und installieren mache _(
 
OP
I

Inuyasha

Newbie
Ich würde in deinem Platz definitiv noch warten, bis wir unser Problem gelöst haben. Ansonsten sehe ich keinerlei Probleme mit den N Stick. Wenn es bei uns mit dem normalen Stick läuft, dann geht es auch bei dir und du kannst deine Installation beginnen. Ich vermute es wird irgendein Update geben, was bedeutet, dass wir unsere PCs kurz direkt über Lan ans Internet anschließen müssen, bevor es geht.
Es lässt sich nur hoffen, dass jemand den Fehler auch meldet - ich weiß nicht wirklich, an wen wir uns melden sollen. Zumal der ndiswrapper ja nichmal offiziell unterstützt wird.
 
Hallo Leute, ich bin gerad auf Fehlersuche gewesen, hab nun auch Schwierigkeiten den Fritz-Wlan-Usb-Stick unter 11.1 zu installieren. Unter 10.2, 10.3 und 11.0 gings mit der Methode von Inuyasha. Jetzt hab ich nur folgendes Problem: Gleich am Anfang, wenn ich den Befehl
Code:
ndiswrapper -i fwlan.inf
eingebe(natürlich im richtigen Verzeichnis) bekomm ich folgende Fehlermeldung:
Code:
couldn´t open fwlan.inf: No such file or directory at /usr/sbin/ndiswrapper line 219
Jemand Rat?
 

DJB

Newbie
scheint mir als wenn du nicht im verzeichnis bist wo sich die .inf befindet.. also die zu öffnen sollte kein problem sein. prüfe vorher mit dir ob die .inf sich im verzeichnis befindet wo du bist. ansonsten weiss ich auch nicht weiter

PS: vll könnte man den titel des threads auch auf 32bit systemen beziehen, da wir ja dieselben probleme haben :(
 
So, du hattest Recht, komischerweise war die fwlan.inf verschwunden, nun häng ich-wie sollte es anders sein- genau bei dem gleichen Problem, das ihr habt :ugly:
 
Hallo Leute,
ich surfe gerade mit dem AVM Fritz USB-Stick unter OpenSuSE 11.1, 32-bit-Version.
Es geht also doch!
Hilfreich war dazu eine er'google'te Seite:
http://forum.suse.pl/index.php?topic=20426.0
Die ist zwar auf polnisch, was ich auch nicht verstehe, aber dort fand sich der entscheidende Hinweis auf einen Patch zum ndiswrapper 1.53 und Kernel 2.6.27:
http://www.slackware.com/~alien/slackbuilds/ndiswrapper/build/ndiswrapper_kernel_2.6.27.patch

Also der Reihe nach:
Alles deinstallieren, was per yast installiert wurde und *ndis* im Namen trägt, besonders ndiswrapper und das zugehörige Kernelmodul, falls schon installiert.
ndiswrapper-Modul darf nicht geladen sein.
Alles nötige zum Compilieren eines Kernelmoduls sollte an Bord sein (siehe Install-Dokument ndiswrapper).
ndiswrapper-1.53 herunterladen und entpacken.( http://sourceforge.net/projects/ndiswrapper/ )
ndiswrapper_kernel_2.6.27.patch herunterladen.
Ins nach dem Entpacken vorhandene Verzeichnis /ndiswrapper-1.53 wechseln, Patch anwenden aus diesem Verzeichnis heraus - ( '/home/as/' durch den entsprechenden Pfad zum ndiswrapper_kernel_2.6.27.patch ersetzen):
patch -p0 < /home/as/ndiswrapper_kernel_2.6.27.patch
Dann der Install-Anweisung aus der mitgelieferten Dokumentation des ndiswrapper-1.53 folgen:
make uninstall
make
root werden mit su
Als root:
make install
Aus Hygienegründen eventuell vorhandenes Verzeichnis fwlan aus /etc/ndiswrapper entfernen und gemäß bekanntem Vorgehen ndiswrapper-Windowstreiber fwlan.inf von der Treiber-CD laden. Ich habe einstweilen den zur Hardware mitgelieferten Treiber verwendet.
Also im Treiberverzeichnis der CD ausführen:
ndiswrapper -i fwlan.inf
testen, ob geladen, mit
ndiswrapper -l
modprobe ndiswrapper
Fritz-Wlan-Stick einstöpseln.
ndiswrapper -m, wenn alles wie gewünscht funktioniert.
Gegenprobe mit dmesg.
Jetzt erscheint bei mir die wlan0-Schnittstelle nach iwconfig.
Mit yast, Netzwerkgeräte, Netzwerkeinstellungen, hab' ich es zuerst mit der ifup-Version versucht und 'drahtlos' und Modul 'ndiswrapper' eingetragen. Nach einigem Herumprobieren habe ich jetzt auf den Netwerkmanager umgestellt und eine Verbindung zum WPA2-verschlüsselten Heimnetzwerk (Fritzbox 7270) aufbauen können.

Was der Patch genau bewirkt, habe ich nicht geprüft, aber auf jeden Fall funktioniert's bei mir.
Nachteil: Patch scheint auf diese Kernelversion geprägt zu sein und bei jedem Kernelupdate dürfte die Prodzedur auf's Neue fällig sein.

Schöne Grüße!
 
Das ist sehr schön von Dir dass Du so eine ausführliche Anleitung hier stellst.
Falls Du was nicht verstehst hier: http://forum.suse.pl/index.php?topic=20426.0
kann ich übersetzen.
Gruß
 
Hi,

stehe vor genau dem gleichen Problem mit meinem Fritz USB Stick. Klasse, dass es jetzt eine Lösung gibt (und so schnell; habe den Thread ein paar Tage verfolgt).

Kann man schon sagen, ob da eindeutig was am Kernel / Ndiswrapper faul ist, so dass ein Update von einem der beiden zeitnah von Suse zu erwarten ist?

Als Linux Neuling fühle ich mich mit einem offiziellen Stand wohler, zumal meine Installation noch nicht abgeschlossen ist... weitere Fehler nicht ausgeschlossen - ich wüsste dann gerne, dass es eindeutig nicht an meinem letzten Patch liegt.

> Was der Patch genau bewirkt, habe ich nicht geprüft, aber auf jeden Fall funktioniert's bei mir.
> Nachteil: Patch scheint auf diese Kernelversion geprägt zu sein und bei jedem Kernelupdate dürfte die Prodzedur auf's Neue fällig sein.
 
Also, ich habe derzeit mit dem KNetworkmanager zu kämpfen, die Alternative ifup/ifdown funktioniert aber auch nicht. Dabei bin ich mir nicht im Klaren, ob es an irgendeiner Unverträglichkeit des modifizierten ndiswrappers liegt, oder an zuvielen Konfigurationen des KNetworkmanagers.
Da mir dmesg keine Fehler bezüglich ndiswrapper / fwlan.inf meldet, tendiere ich zur Fehlkonfiguration als Ursache. Der Verbindungsaufbau funktioniert laut Log der Fritzbox, aber die Authorisierung schlägt fehl.
Wenn ich meinen WPA2-Schlüssel im KNetworkmanager eingebe, versucht er zu verbinden, was aber nach längerer Zeit schließlich doch nicht klappt. Überprüfe ich dann den Schlüssel dieser Verbindung im Konfigurationsdialog des KNetworkmanagers, so ist er jedesmal auf einen anderen Schlüssel 'zurückgestellt'. Dieser Schlüssel ist jedesmal derselbe, aber nicht der von mir eingegebene. Irgendwo muß da noch eine Konfigurationsdatei sein, die meine Eingabe überschreibt.
Zwischendurch klappt die Verbindung dann mal wieder.

Bezüglich Update seitens OpenSuSE:
Nachdem ndiswrapper und die dazugehörigen nicht-open-source Windowstreiber von den Entwicklern nicht gern im Kernel gesehen werden, kann man meiner Einschätzung nach kaum auf eine Besserung beim FritzWlanStick durch offizielle Updates hoffen.

Aber hoffen darf man ja...

Völlig enttäuscht bin ich von der Linux-Politik von AVM.
Ich habe mir den FritzWlanStick zugelegt, da AVM einen Linuxtreiber dafür entwickelt hatte. Aber nach gut einem halben Jahr zeigte sich, daß dieser Treiber nicht mehr weiterentwickelt wurde, d.h. nicht mehr an neue Kernels angepasst wurde.
 
Mich enttäuscht eher der aktuelle Stand des Linux Kernels - da legt man sich einen USB-Stick zu, für den es einen Linux-Treiber gibt, und dann stellt sich heraus: Geht ab jetzt nicht mehr. Offenbar waren die Schnittstellen zwischen Treiber und Kernel noch nicht stabil genug. Ein Kompatibilitätsmodus wäre schön gewesen, ist ja schließlich nicht so, dass es genug Treiber für Linux gibt.

> Aber hoffen darf man ja...

Also rein theoretisch müsste es ja "sauber" mit 11.1 gehen. Es gibt diese VorKon-CD für 11.1, welche angeblich den Fritz WLAN USB Stick einbinden können soll. Die muss das doch irgendwie sauber hinkriegen...
 
Oben