• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Webseitenzugriff extrem langsam

Olaf123

Member
Hallo !

Firefox und Konqueror arbeiten gääähnend langsam auf meinem PC:
wenn ich versuche, eine Webseite aufzurufen, passiert meist für ca. 10-20 Sekunden erstmal gar nichts, d.h. ich sehe diesen drehenden Kreis am Mauszeiger (= "Sanduhr"?), dann, also nach dieser Wartezeit, wird die Seite einigermaßen zügig aufgebaut. Bin ich erstmal auf einer Seite drauf, läuft es oft (nicht immer) recht flott.

Das Problem habe ich schon länger, es nervt, so kann man nicht vernünftig surfen.

In der Zwischenzeit habe ich den PC ausgetauscht, bin auf die 11er Suse gewechselt, und surfe sogar über einen ganz anderen, schnelleren (6000er statt zuvor 2000er) DSL-Zugang eines anderen Anbieters, auch der Router ist ein völlig anderer.
Aber das Problem ist geblieben.

Klemme ich einen Windows-PC dran, läuft das Web im Internet Explorer richtig klasse.
IPV6 habe ich bereits deaktiviert.

Wie bekomme ich das unter Suse in den Griff ?

Gruß
Olaf
 

whois

Ultimate Guru
Hi Olaf

Kommt das auch bei anderen Browsern vor?
Lies dir das Bitte mal durch.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Internetverbindungsprobleme_-_IPv6_MTU_DNS

cu
 

tomma

Member
Hallo,
ich hatte das auch schon öfter. Ich denke, es ist ein DNS-Problem.
Gelöst habe ich das über die Datei /etc/resolv.conf . Beim DHCP wird ja die IP-Adresse des Standard-DNS-Server mitgegeben. Leider schlägt das bei dem einen oder anderen PC fehl. In der resolv.conf trage ich dann die IP-Adresse meines DNS-Servers ein (ist ja nur der DSL-Router) und dann funktioniert die Namensauflösung schnell.
Gern wüsste ich, wo man hier ein etwas "tieferes" Verständnis entwickeln kann durch Nachlesen.
By(e) Tomma
 
Oben