• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] nfs Freigabe in fstab für Netzwerkfestplatte

Ralom

Newbie
Hallo liebe Community,
ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe, da ich alles aus dem Forum bzw. Wiki zum Thema fstab, nfs und Netzwerkfstplatte schon probiert hab.

Ich möchte gern das meine Netzwerkfestplatte Icybox IB-NAS4220-B, jedesmal beim start automatisch gemountet wird. Auf der Icybox läuft ein NFS-Server und ich kann meine NFS-Freigaben auch manuell mounten und dann darauf zugreifen.

mount -t nfs IB-NAS4220-B:/mnt/ide2/linux /home/heiko/linux (mit diesem Befehl über die Konsole funktioniert es einwandfrei)

Nur möchte ich, das es bei jedem Serverstart automatisch mitgemountet wird. Ich hab folgendes in meine /etc/fstab eingetragen:

IB-NAS4220-B:/mnt/ide2/linux /home/heiko/linux nfs defaults 0 0

Nur funktioniert es damit nicht.
Hat jemand eine Ahnung was ich falsch mache?
Noch eine Info zum System. Ich benutze Opensuse 11.0 nur im Konsolenbetrieb. Ich arbeite über Putty.

MfG Ralom
 

stka

Guru
Kann der Name "IB-NAS4220-B" denn aufgelöst werden? Wenn nicht dann solltest du dort die IP eintragen.
 
OP
R

Ralom

Newbie
Ja der Name kann aufgelöst werden.
ich hab es manuell mit der IP (192.168.2.2) oder über den Hostnamen (IB-NAS4220-B) versucht, beidesmal hat es funktioniert.
Ich hab es auch in der /etc/fstab mit der IP anstatt des Hostnames versucht, ist auch negativ ausgefallen.

mount -t nfs 192.168.2.2:/mnt/ide2/linux /home/heiko/linux
mount -t nfs IB-NAS4220-B:/mnt/ide2/linux /home/heiko/linux

Manuell funktionieren beide Sachen und ich kann dann darauf zugreifen.

192.168.2.2:/mnt/ide2/linux /home/heiko/linux nfs defaults 0 0
IB-NAS4220-B:/mnt/ide2/linux /home/heiko/linux nfs defaults 0 0

Diese Eintrage in der /etc/fstab führen zu keinem Ergebniss.

Weder mit der IP, noch mit dem Hostnamen funktioniert es, es muss an etwas anderem liegen, nur was? :irre:
 
OP
R

Ralom

Newbie
Ich hab mal etwas probiert damit ihr mal eine Vorstellung habt.

Code:
login as: root
Using keyboard-interactive authentication.
Password:
Last login: Wed Dec 17 13:32:10 2008 from 192.168.2.4
Have a lot of fun...
dellserver:~ # cd /home/heiko/icybox
dellserver:/home/heiko/icybox # dir
total 0
dellserver:/home/heiko/icybox # mount -t nfs 192.168.2.2:/mnt/ide2/linux /home/heiko/icybox
dellserver:/home/heiko/icybox # dir
total 13584
-rwx------ 1 root root      6148 Dec 17 12:44 .DS_Store
-rwxrw-r-- 1  502 users 13881278 Dec 16 18:54 webmin-1.441.tar.gz
dellserver:/home/heiko/icybox #
 
OP
R

Ralom

Newbie
Liebe Community,
Ich hab das Problemchen gelöst.
Es lag an der Einstellung von autofs im Runlevel........ blabla.

autofs Start the autofs daemon for automatic mounting of filesystems. (das hab ich eingeschaltet und beim booten mit laden, gemacht)

Neustart, und schon ist alles dort wo es sein soll.

Die /etc/mtab zeigt auch alles korrekt an.

Ich liebe es wenn es funktioniert. :p
 
Oben