• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fetchmail Problem

Litur

Newbie
Hallo Leute,

also ich hoffe mir kann wer helfen. Ich habe folgendes Problem. ich lasse mit Fetchmail mails von meinem externen mailserver abholen und sie dann an postfix local übergeben der wiederum an courier-imap das weiter gibt.

wenn ich mir jetzt mein fetchmail log anschauen taucht ab und zu diese meldung auf:

fetchmail: reading message accoutn@ip-adresse of 2 (2099 octets) (log message incomplete)fetchmail: SMTP error: 501 5.1.7 Bad sender address syntax
fetchmail: flushed


ich habe noch einen server inbetrieb und versuche diesen aufbau zu reproduzieren. Habe auch schon die configs überprüft aber leider ist dort alles gleich.

kann ich nicht irgend wo eintragen das er das ignorieren soll?

MFG tom
 
OP
L

Litur

Newbie
ne ist nicht aktiviert!

wenn die einstellung auf no gesetzt ist erzwingt er es dann?? oder bei Yes?

Ich rufe halt mit fetchmail die mail von meinem externen Server ab und lasse sie dann an postfix übergeben.
Ich benutze für den internen server halt eine eigene Domain (intern.de) und extern logisch eine andere.

So sieht der eintrag in fetchmail aus:

server IP.des externen servers
proto pop3
user NAME
password PASSWORD
is test@intern.de here


Hier meine main.cf:

readme_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/README_FILES
inet_protocols = all
biff = no
mail_spool_directory = /var/mail
canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical
virtual_alias_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/forward.mysql
virtual_alias_domains = hash:/etc/postfix/virtual
virtual_mailbox_domains = ife-intern.de
virtual_uid_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/ids.mysql
virtual_gid_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/ids.mysql
virtual_mailbox_base = /var/spool/maildirs/
virtual_mailbox_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/mailbox.mysql
virtual_minimum_uid = 5000
virtual_mailbox_limit = 102400000
relocated_maps = hash:/etc/postfix/relocated
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical
masquerade_exceptions = root
masquerade_classes = envelope_sender, header_sender, header_recipient
myhostname = rechner
mynetworks = 192.168.87.0/24, localhost
program_directory = /usr/lib/postfix
inet_interfaces = all
masquerade_domains =
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain
defer_transports =
mynetworks_style = subnet
disable_dns_lookups = no
relayhost = domain.de
mailbox_command =
mailbox_transport =
strict_8bitmime = no
disable_mime_output_conversion = no
smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access
smtpd_client_restrictions =
smtpd_helo_required = no
smtpd_helo_restrictions =
strict_rfc821_envelopes = no
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,permit_inet_interfaces,reject_unauth_destination
smtp_sasl_auth_enable = no
smtpd_sasl_auth_enable = no
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd
smtpd_use_tls = no
smtp_use_tls = no
alias_maps = hash:/etc/aliases
mailbox_size_limit = 0
message_size_limit = 102400000


gruß tom
 
Die Anweisung auf yes würde jede Mail ohne rfc-konformen Absender blocken. Das ist eine häufig genannte Ursache deiner Fehlermeldung. Da es bei dir auf no steht, fällt das leider aus. Da das die häufigste Ursache war die ich per google finden konnte, kann ich dir jetzt auch nicht mehr weiter helfen.
 
OP
L

Litur

Newbie
mmhh ok aber vielen dank für deine mühe ^^

gruß tom

P.S. kann es sein das mir diese beiden einstellungen helfen können ???
allow_untrusted_routing = yes
allow_min_user = yes
 
Oben