• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

htdocs zugriff für normale user...

piko

Newbie
moin moin...
bin kürzlich auf linux umgestiegen, deswegen nich so ahrt sein, wenns ne n00b frage ist ^^, also die sache ist, ich habe apache 2 installiert und weiß auch wie man das alles konfigurieren tut, aber ich weiß nicht, wie ich es normalen usern erlauben kann, in dem htdocs verzeichnis etwas zu verändern, also das sie neue dateine machen können und verändern und alles mögliche...

plz helft mir...

ajo, ich hab SuSE 9.0
 

Gerd

Member
Du must der Gruppe users schreibrechte geben.

Öffne eine Root-Console
Gehe ins Verzeichnis /srv/www
Erstmal die Gruppe users für htdocs setzen:
Code:
chown -Rv :users htdocs/
Dann die Rechte für Gruppe users einstellen:
Code:
cd htdocs
# Rechte für Dateien
find . -type f -exec chmod -v 660 {} \;

# Rechte für Verzeichnisse
find . -type d -exec chmod -v 770 {} \;

Besser wäre es, mit den erweiterten Rechten über ACLs zu arbeiten, weil Du dann die Zugriffsrechte, die mit den Zugriffsbits gesetzt werden sehr restriktiv halten kannst, und man keine aufwändigen chmods mehr nach dem FTP-Transfer beim Provider machen muss.
Nur leider habe ich es auch bei mir noch nicht hinbekommen die ACLs zu benutzen.

Gruß,
Gerd
 

Tantalus

Member
Die normalen User können die Dateien auch einfach in ihrem Home verzeichnis in den Ordner public_html speichern.
Anschließend kann man dann im Browser localhost/~username/ eingeben und seine PHP scripte oder so aufrufen.
So mache ich das.
 
Oben