• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kein Datenzugriff im lokalen Netzwerk

uwel

Newbie
Hallo,

seit geraumer Zeit versuche ich meinen Linux PC (Suse 10.3) und meinen XP Rechner im lokalen Netzwerk zu verbinden. Ich möchte vom XP auf den freigegebenen Ordner des Linux-Rechners zugreifen, um Dateien und ähnliches zu übertragen.

Beide Rechner sind über eine Fritzbox mit dem Internet und damit lokal verbunden. Habe einen Netzwerkdrucker an der Fritzbox eingerichtet, auf welchen Beide problemlos zugreifen können. Über vncviewer kann ich von Linux auf den XP zugreifen. Umgekehrt ist der Weg nicht installiert. Anpingen der Rechner geht in beide Richtungen. Beide geben keine Fehlermeldung zurück.

Was nicht geht: Über "Netzwerkumgebung", "suchen eines Computers" findet XP den Linux-Rechner nicht. Weder mit dem Rechnernamen noch mit der IP. In beiden Fällen kommt kein Ergebnis.

Da beide Rechner in verschiedenster Weise miteinander kommunizieren bzw. auf dieselben Geräte im Netzwerk zugreifen, müssen auch beide vorhanden sein und sollten sich auch finden. Was stimmt beim XP nicht?

Ich weiß leider nicht, was bei der Lösung helfen kann. Habe daher einfach mal die smb.conf beigefügt.

Code:
# smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SUSE if the
# samba-doc package is installed.
# Date: 2008-05-28
[global]
	workgroup = TUX-NET
	printing = cups
	printcap name = cups
	printcap cache time = 750
	cups options = raw
	map to guest = Bad User
	include = /etc/samba/dhcp.conf
	logon path = \\%L\profiles\.msprofile
	logon home = \\%L\%U\.9xprofile
	logon drive = P:
	usershare allow guests = Yes
	add machine script = /usr/sbin/useradd  -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
	domain logons = No
	domain master = No
	security = user
[homes]
	comment = Home Directories
	valid users = %S, %D%w%S
	browseable = No
	read only = No
	inherit acls = Yes
[profiles]
	comment = Network Profiles Service
	path = %H
	read only = No
	store dos attributes = Yes
	create mask = 0600
	directory mask = 0700

[users]
	comment = All users
	path = /home/alle/uebergabe
	read only = No
	inherit acls = Yes
	veto files = /aquota.user/groups/shares/
[groups]
	comment = All groups
	path = /home/groups
	read only = No
	inherit acls = Yes
[printers]
	comment = All Printers
	path = /var/tmp
	printable = Yes
	create mask = 0600
	browseable = No
[print$]
	comment = Printer Drivers
	path = /var/lib/samba/drivers
	write list = @ntadmin root
	force group = ntadmin
	create mask = 0664
	directory mask = 0775

## Share disabled by YaST
# [netlogon]
#	comment = Network Logon Service
#	path = /var/lib/samba/netlogon
#	write list = root

Wäre schön, wenn mir jemand Tips geben könnte. Werde natürlich auch weitere Informationen bekannt geben. Weiß nur nicht welche.

Danke

uwel
 

longman

Advanced Hacker
Moin,

hast Du die firewall diesbezüglich konfiguriert ?

Teste mal, indem Du sie mal deaktivierst, ob es dann klappt. Dann hast Du schonmal die quelle.


Yast -> Sicherheit .. -> firewall nun stoppen
 

tomma

Member
Hallo,

ja, ist bestimmt die Firewall.
Ein SMB-Server lauscht auf den Ports: 139 und 445 (zumindest mein Samba-Server).
Nebenbei: In einer halbwegs geschützen Umgebung (also "hinter" einem DSL-Router mit Firewall) würde ich keine Personal-Firewalls starten, auch nicht die SuSEfirewall.

By(e) Tomma
 

longman

Advanced Hacker
tomma schrieb:
Hallo,

In einer halbwegs geschützen Umgebung (also "hinter" einem DSL-Router mit Firewall) würde ich keine Personal-Firewalls starten, auch nicht die SuSEfirewall.

Ausser man hat in der Familie ein paar wilde Burschen die
schonmal LAN Parties veranstalten :)

Aus diesem Grund habe ich einen zweiten Router/Subnetz (mit FW), um meine PCs zu schützen.
Vielleicht ein bisschen paranoid, aber naja..
 
OP
U

uwel

Newbie
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise, haben mich leider nicht weiter gebracht. An das Abschalten der Firewall hatte ich selber schon gedacht, nur noch nicht ausprobiert. Hat auch nichts gebracht, ebensowenig wie das Freischalten der Ports, was logischerweise dem Abschalten der Firewall untergeordnet ist.

Aber in dem Zusammenhang: In der Fritzbox sind keine Ports freigeschaltet. Kann es sein, dass hier die Ports 137 und 445 freigeschaltet werden müssen? Trau mich da nicht so recht dran, will meine Firewall schließlich nicht durchlöchern.

Was mir nicht klar ist: ich hatte das Netzwerk früher schon mal am laufen. Habe mir aber die Festplatte zerschossen und Linux neu installieren müssen (Dumm, war aber mein Fehler). Mir ist nicht bewußt, dass ich damals Ports freigeschaltet hatte.

Vieleicht weiß ja jemand weiter.

uwel
 

rolle

Guru
Kannst Du vom Windowsrecher aus den Linuxrechner pingen (per Name und per IP)? Falls ja, kannst Du die Freigabe von Hand verbinden (net use LAUFWERKSBUCHSTABE: \\SAMBASERVER\FREIGABE)?

edith: Lesen hilft, vergiß das mit dem Pingen.
 
OP
U

uwel

Newbie
Hallo Roland,

nicht zu lesen und ab und zu einfach zu schreiben ist doch nicht so verkehrt. Hatte das Anpingen bisher nur mit der IP versucht. Das ging problemlos. Das Anpingen mit dem Namen ging gar nicht.

Die Lösung, zumindest von Linux aus: Ich habe in der /etc/hosts die beiden Rechner mit IP und Namen eingefügt. Danach konnte ich von Linux den XP-Rechner auch mit dem Namen anpingen. Von XP nach Linux immer noch nur mit der IP.

Den Hinweis hierzu habe ich hier gefunden: http://www.pc-erfahrung.de/linux/linux-samba.html

Wirklich weiter bin ich damit aber nicht gekommen. Da das Anpingen weitestgehend funktioniert, schliesse ich eine Einstellung in der Firewall aus. Habe ja auch einen funktionierenden Netzwerkdrucker an der Fritzbox (Habe ihn mir nur zwischendurch, vermutlich durch meine Einstellungen in Samba, abgeschossen. Samba als Print-Server deaktiviert und den Drucker neu eingerichtet: Er geht wieder.) Ich schreibe diesen Text im Augenblick auch auf dem XP-Rechner vom Linux aus (vncviewer). Mehr Hinweise auf ein funktionierendes Netzwerk gibt es kaum noch.

Problem scheint die Namensauflösung beim XP zu sein. Und warum findet der XP den Linux PC nicht?



Genauso funktioniert die Suche nach einem Computer unter Netztwerkumgebung nicht.

Bin zwar etwas schlauer geworden, aber nicht am Ziel.

Gruß

uwel
 
A

Anonymous

Gast
Hallo uwel,

befinden sich deine Rechner, also XP und Linux, alle in der Arbeitsgruppe "Tux-Net", da du die ja in der smb.conf eingestellt hast? Denn sonst kannst du natürlich auch nicht "browsen". Wie die Arbeitsgruppe heisst ist letztendlich egal, nur müssen sich alle Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe befinden.

Außerdem solltest du dir angewöhnen, Fehler systematisch zu suchen. Bevor du also irgendwelche Probleme am XP vermutest ist der erste Weg, die Freigabe des Samba-Servers local mit "smbclient" zu testen.

Die Namensauflösung hat damit erstmal gar nichts zu tun, denn zunächst muß es ja erstmal funktionieren auf die Freigabe per IP zuzugreifen, z.B. mit "net use x: \\192.168.0.2\freigabe" vom XP-Rechner aus.
 

Tooltime

Advanced Hacker
Befinden sich die Rechner im gleichen Subnetz? Die Fritboxen die ich bis jetzt gesehen habe, verwendeten in der Werkseinstellung auf jeden Anschluss ein eigenes Subnetz. Soweit ich mich erinnere basieren diese Netzwerkbrowser auf Broadcasts, daher funktionieren sie nur innerhalb eines Subnetz.
 
OP
U

uwel

Newbie
Hallo,

die IP der FritzBox ist 192.168.178.1 die Subnetzmaske ist 255.255.255.0

Meine Rechner haben die IP 192.168.178.20 und 192.168.178.23

Subnetz ist bei beiden 255.255.255.0

Kann doch eigentlich auch gar nicht anders sein, nachdem ich in beide Richtungen mit der IP anpingen kann und per vncviewer auch auf den XP zugreifen kann. Zudem noch ein funktionierender Netzwerkdrucker (USB-Anschluss an der Fritzbox).
Wie sollen beide Rechner nicht im gleichen Netz sein?

Die IP wird per DHCP vergeben, ich hatte es aber auch schon mit festen IP's versucht. Vergeblich bzw. unverändert.

Uwe
 

Tooltime

Advanced Hacker
uwel schrieb:
Kann doch eigentlich auch gar nicht anders sein, nachdem ich in beide Richtungen mit der IP anpingen kann und per vncviewer auch auf den XP zugreifen kann. Zudem noch ein funktionierender Netzwerkdrucker (USB-Anschluss an der Fritzbox).
Wie sollen beide Rechner nicht im gleichen Netz sein?
Um verschiedene Subnetze zu verbinden gibt es ganz spezielle Netzwerkkomponenten, die so genannten Router. Bei der AVM 7050 gilt in Werkseinstellung folgende Subnetzbelegung:

  • LAN A 192.168.181.0/24
    LAN B 192.168.178.0/24
    USB 192.168.179.0/24
    WLAN 192.168.182.0/24
Sollen alle Anschlüsse im gleichen Subnetz liegen, muss man diese Option erst in der Konfig aktivieren, jedenfalls soweit ich mich erinnern kann. Mag sein das bei deinen Router von Haus aus alles im gleichen Subnetz liegt. Da du bis jetzt aber keine Angaben zu den IP-Adressen gemacht hast schien das eine logische Erklärung.
 
A

Anonymous

Gast
Hallo uwel,

sind die Rechner denn nun alle in der Arbeitsgruppe "Tux-Net", oder nicht? Weist du denn was genau eine "Arbeitsgruppe" ist? Wenn dein XP-Client nicht in der Arbeitsgruppe Tux-Net ist, kann er natürlich auch nicht auf die Freigaben des Servers zugreifen, da du ja in der smb.conf die Arbeitsgruppe Tux-Net eingestellt hast. Bitte verwechsle die Arbeitsgruppe nicht mit dem Subnetz.
 

stka

Guru
Klar kann er auf den Server zugreifen wenn er in einer anderen Arbeitsgruppe ist. In der Netzwerkumgebung werden dann halt nur zwei Arbeitsgruppen angezeigt. Die Arbeitsgruppe ist nur ein logischer Zusammenschluss von mehreren Rechnern. Anders sieht das bei einer Domäne aus, denn das ist eine in sich abgeschlossener Verwaltungsbereich, aber auch da kann ich auf Server zugreifen wenn die Maschine an der ich sitze nicht in der Domäne ist, das wird dann nur anders geregelt.
Solange er hier nicht die Ausgabe von "smbclient -L localhost" bringt ist alles andere ein großes Rätzelraten.
 
OP
U

uwel

Newbie
Hallo,

habe mir Eure Antworten wieder zu Gemüte geführt. Danke dafür.

@Schluckspecht: Sorry, hatte Deine Frage nicht vollständig beantwortet. Beide Rechner sollten sich in der Arbeitsgruppe TUX-NET befinden. Zumindest habe ich beim Einrichten des XP bei Arbeitsgruppenname "TUX-NET" eingegeben und das wird mir auch als Netzwerkverbindung angezeigt.

@stka:

Code:
arbeitsrechner:/home/uwe # ps aux | grep smbd
root      4061  0.0  0.2  12608  2276 ?        Ss   09:29   0:00 /usr/sbin/smbd -D -s /etc/samba/smb.conf
root      4062  0.0  0.1  12608  1164 ?        S    09:29   0:00 /usr/sbin/smbd -D -s /etc/samba/smb.conf
root      4089  0.0  0.0   2992   744 pts/1    R+   09:37   0:00 grep smbd
arbeitsrechner:/home/uwe # ps aux | grep nmbd
root      3035  0.0  0.1   7124  1424 ?        Ss   09:17   0:00 /usr/sbin/nmbd -D -s /etc/samba/smb.conf
root      4091  0.0  0.0   2988   744 pts/1    R+   09:37   0:00 grep nmbd
arbeitsrechner:/home/uwe # smbclient -L spieler
Password:
Domain=[SPIELER] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

        Sharename       Type      Comment
        ---------       ----      -------
        IPC$            IPC       Remote-IPC
        print$          Disk      Druckertreiber
        SharedDocs      Disk
        Drucker2        Printer   Microsoft XPS Document Writer
        Drucker3        Printer   deskjet930C im Netzwerk
        Uebergabe       Disk
        ADMIN$          Disk      Remoteadmin
        Drucker         Printer   Microsoft Office Document Image Writer
        C$              Disk      Standardfreigabe
Domain=[SPIELER] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

        Server               Comment
        ---------            -------

        Workgroup            Master
        ---------            -------
arbeitsrechner:/home/uwe # smbclient -L arbeitsrechner
Password:
Anonymous login successful
Domain=[TUX-NET] OS=[Unix] Server=[Samba 3.0.26a-3.7-1787-SUSE-SL10.3]

        Sharename       Type      Comment
        ---------       ----      -------
        profiles        Disk      Network Profiles Service
        users           Disk      All users
        groups          Disk      All groups
        IPC$            IPC       IPC Service (Samba 3.0.26a-3.7-1787-SUSE-SL10.3)
Anonymous login successful
Domain=[TUX-NET] OS=[Unix] Server=[Samba 3.0.26a-3.7-1787-SUSE-SL10.3]

        Server               Comment
        ---------            -------
        ARBEITSRECHNER       Samba 3.0.26a-3.7-1787-SUSE-SL10.3

        Workgroup            Master
        ---------            -------
        TUX-NET              ARBEITSRECHNER
arbeitsrechner:/home/uwe #

Dein Gedanke bzw. Weg erscheint mir vielversprechend. Beim Linux (Arbeitsrechner) sieht die Samba-Welt ja ganz ordentlich aus. Beim XP (Spieler) müsste doch als Server auch der Sambaserver angezeigt werden?

uwel
 

stka

Guru
Bei dir gibt es irgendwo eine Arbeitsgruppe oder Domäne mit dem Namen "Spieler" der Rechner heißt auch "Spieler" das geht nicht! Das gibt Adresskonflikte! Das wird wohl deine XP-Büchse sein, stelle die mal um auf tux-net
 
Ich suche den ganzen Beitrag über den freigegebenen Ordner und den zugehörigen Eintrag in der smb.conf.

mach doch einfach mal nen neuen Ordner /Ablage, Rechte auf 777. Dann den entsprechenden Eintrag als neuen Abschnitt in die smb.conf
Code:
[ablage]
comment = Ablage
path = /Ablage
read only = No
guest ok = Yes
und dann mal weiterschauen (nach nem Neustart von smb und nmb)
Wenn das nicht geht liegts woanders dran.

Und nimm mal den Eintrag
Code:
include = /etc/samba/dhcp.conf
raus, der macht keinen Sinn.

Ansonsten entmülle mal alles von dem Gruppen-, User und Domain-Kram inkl. Logon-Zeug.

Gönne ihm noch in globalteil folgendes:
Code:
interfaces = 127.0.0.0/8, 192.168.178.0/24
bind interfaces only = Yes
null passwords = Yes
os level = 65
wins support = Yes
domain master = Yes
preferred master = Yes
Ganz klar, sicher ist das nicht, aber für einen Home-Server in vertrauter Umgebung funktionell.

Grüße
 
OP
U

uwel

Newbie
Hallo,

@carsten: Ich habe Deinen Tip einmal versucht, obwohl ich ihn nicht verstehe. Deine Hinweise beziehen sich auf den Zugriff des freigegebenen Verzeichnisses. Das steht übrigens unter users mit dem Pfad /home/alle/uebergabe zur Verfügung. Die Rechte sind mit 777 OK. Die Freigabe eines Verzeichnisses und der Zugriff ist doch eigentlich gar nicht das Problem: Das Problem besteht schon vorher darin, das der XP den Linux PC nicht findet. Somit haben Deine Hinweise auch keine Veränderungen bewirkt. Habe also wieder zurück geändert, lediglich die Angaben für den Drucker und das "include" habe ich rausgeschmissen.

@stka: Beim XP ist ein Netzwerk TUX-NET mit der Computerbeschreibung Spielcomputer und dem Computernamen Spieler eingerichtet. Der Computername ist gleichzeitig die Domain. Wie soll ich jetzt die Domain in TUX-NET ändern? Das gibt doch sofort einen Konflikt mit dem Computernamen!

Hier noch einmal der Hinweis: Ich kann vom Linux unter IP und dem Namen beide Rechner problemlos anpingen! Vom XP kann ich den Linux nur mit der IP anpingen. Das Anpingen mit dem Namen gibt eine Fehlermeldung: "konnte host "arbeitsrechner" nicht finden". Warum sollte es einen Konflikt mit der Namensgebung beim XP geben? Den kann ich doch erreichen! Ich kann nur keine Netzwerkverbindung vom XP zum Linux herstellen. Und das, obwohl es eine geben muss.

uwel
 
Oben