• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Erledigt] Welche Ressourcen sind nötig?

Fats

Member
Hallo miteinander!

Mit welchen Ressourcen (vermutlich vorwiegend RAM und CPU) muß ich einen Server kalkulieren, auf dem ein PHP Forum laufen soll? Auf dem Forum werden ca. 300 User gleichzeitig surfen. Als Software wird das BurningBoard angepeilt. Als DB kommt mySQL zum Einsatz. Die DB selbst ist ca. 250 MB groß (unter /var/lib/mysql/data geprüft). Der Webserver wird ein freundlicher Indianer - wer sonst ;)

Welche Werte kann man eurer Erfahrung nach da ansetzen? Sind sonst noch Parameter zum Abschätzen nötig?

Viele Grüße
Fats
 
OP
F

Fats

Member
Spannender Artikel! Danke! :)

Muß gestehen, befriedigt mich aber noch nicht so ganz. Dass RAM, RAM und nochmals RAM besser ist, ist klar :) Ein System mit 2x DualCore und 4 GB RAM ist sicherlich eine Lösung. Aber muß es wirklich so viel sein?

Kann man irgendwie den Speicherverbrauch über den Daumen abschätzen? Kommt ja nicht auf Punkt und Komma an ;)

Viele Grüße
Fats
 

panamajo

Guru
Fats schrieb:
Kann man irgendwie den Speicherverbrauch über den Daumen abschätzen?
Mit ab (Apache Benchmark) geht das eigentlich ganz gut.

Auf die Gefahr mich zu wiederholen: 2GB RAM kosten z.Zt. < 20 EUR, also mit 40 EUR hat man 4GB RAM, die auch voll addressierbar sind.
Je nach Anwendung(en) kann man sich dann einen ordentlichen Qcache für MySQL leisten, ein PHP Cache (wie APC) ist m.E. für Produktivsysteme sowieso Pflicht.

Außerdem soll der Server ja auch zukünftigen Aufgaben gerecht werden, und die werden kaum geringer.
 
OP
F

Fats

Member
panamajo schrieb:
[...]
Auf die Gefahr mich zu wiederholen: 2GB RAM kosten z.Zt. < 20 EUR, also mit 40 EUR hat man 4GB RAM, die auch voll addressierbar sind.

Das Dusslige in dem Fall ist, dass das Mehr an RAM bei den Hostern leider immernoch mit einigen 10 Euro monatlich mehr zu Buche schlägt (Ok, man bekommt auch mehr DiskSpace und Traffic und Co). Wenn man sich seine Kiste selbst zusammenbaut und irgendwo abstellen kann, hast Du absolut Recht!! Kaufen, einbauen und fertig ;) Ich muß hier aber aus "Kostengründen" vermutlich ein Virtuellen Server ins Auge fassen. :/

Daher war ja die Frage, ob irgendwer Erfahrungswerte hat ...

Aber ersteinmal herzlichen Dank :)

Viele Grüße
Fats
 

panamajo

Guru
Fats schrieb:
Das Dusslige in dem Fall ist, dass das Mehr an RAM bei den Hostern leider immernoch mit einigen 10 Euro monatlich mehr zu Buche schlägt
Dann wechsel den Hoster. Laufende Kosten für einmalige Anschaffungen zu berechnen ist offensichtlich unseriös.
Abgesehen davon: wenn ein IT Projekt abhängig von Betriebskosten in Rahmen von 2stelligen EUR Beträgen ist kannst man es knicken.
Fats schrieb:
Wenn man sich seine Kiste selbst zusammenbaut und irgendwo abstellen kann, hast Du absolut Recht!!
Seriöse Hoster bieten Mietserver mit standardisierter HW für erfreulich wenig Geld an, das hat den Vorteil dass im Falle eines HW Ausfalls entsprechend Ersatz zur Verfügung steht.
Fats schrieb:
Ich muß hier aber aus "Kostengründen" vermutlich ein Virtuellen Server ins Auge fassen. :/
s.o.
 
OP
F

Fats

Member
Es ist natürlich richtig, das es eigentlich sinnvoll wäre hier nicht auf 50 Euro/Monat zu schauen, wenn man größere "Sachen" vorhat. Aber nun ja ... ich sag dazu nix ;) Ich persönlich würds machen - ist nur nicht meins... ;)

whois schrieb:
panamajo schrieb:
Laufende Kosten für einmalige Anschaffungen zu berechnen ist offensichtlich unseriös.
Absolute Zustimmung da gibt es doch genug seriöse Anbieter.

Hmm ... ich muß gestehen, ich kenne bisher keinen Hoster, der mir bei einem Mietserver für einmalig 20 Euro (von mir aus auch für 50 oder 100 Euro weil Arbeitsaufwand für Kaufen+Aufschrauben+Einstecken+Zuschrauben) den Speicher um 2GB erhöht. Meiner Erfahrung nach wird das immer monatlich mit zB. 25 Euro berechnet. Ich bin im Moment bei Hosteurope und find die so eigentlich sehr gut und hätte nicht das Gefühl, dass sie unseriös sind ...
Wen könnt ihr denn diesbezüglich sonst als Hoster empfehlen?

Viele Grüße
Fats
 
Oben