• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NFS Server, fehler bei der freigabe?

Hallo Community!

Folgende Situation...
Eine Festplatte (dev/sdc1) hatte zu wenig Speicherplatz, flugs entschied ich mich das Verzeichneis /abc welches besonders speicherintensiv ist auf einen neuen Datenträger (dev/sdd1) zu verlegen. dev/sdd1 wurde als Verzeichnis /abc in die ursprüngliche Verzeichnisstruktur eingehangen.

Während ich nun früher auf /abc über NFS zugreifen konnte, geht das jetzt nicht mehr. Interessanterweise ist jedoch /abc über Samba erreichbar... wenn ich eine Freigabe für /abc erzeuge ist dieses Verzeichnis auch über NFS verfügbar, jedoch nicht als eingehangenes Verzeichnis auf /home/Media/abc.

Ich habe die Berechtigung auf users gesetzt, in NFS rechner *, rw,root_squash,sync,no_subtree_check

Was kann dennoch den Zugriff auf home/media/abc verhindern?

Vielen Dank für Tipps.

Ber t
 
die etc/exports sieht nach dem hinzufügen von /home/Media/abc so aus:

Code:
/home	*(fsid=0,...,root_squash,sync,no_subtree_check)
/home/Media	*(rw,root_squash,sync,no_subtree_check)
/home/install	*(ro,root_squash,sync,no_subtree_check)
/home/Media/abc	*(rw,root_squash,sync,no_subtree_check)

im log finde ich des öfteren:
Code:
Dec  8 23:58:58 osiris ypserv[2770]: refused connect from 10.10.0.46:25103 to procedure ypproc_domain_nonack (grupo-xyz.net,;0)

ich habe nach ypproc_domain_nonack gesucht... auch gefunden, teilweise unbeantwortet/teilweise unverständlich...
 
Um ehrlich zu sein... die Frage hab ich mir auch schon gestellt... :eek:ps:

die Verzeichnisse /install und /Media werden in der freigabe /home zwar angezeigt, ich erhalte aber keinen zugriff darauf wenn nur /home freigegeben ist.

Die Verzeichnisse werden in Konqueror angezeigt, bleiben aber beim anklicken leer. So hatte ich mich mit der freigabe in der freigabe beholfen. Dies hat zumindest funktioniert.
Ich hatte bereits die rechte für /install und /Media geprüft, bin besitzer erhalte aber über NFS keinen zugriff? Mit den zusätzlichen freigaben klappt es...

So gesehen habe ich folgendes problem:

- ich kann über NFS nicht auf verzeichnisse zugreifen, für die ich berechtigungen habe (bei anderen verzeichnissen in home kein problem)
- verzeichnisse von eingehangenen festplatten werden nicht angezeigt; die Verzeichnisse, die den Zugriff verweigern liegen auf anderen festplatten:
Code:
/                 sda2
/swap             sda1
/home/install     sda3
/home/Media       sdb1
/home            sdc1
/home/Media/abc  sdd1
kann dies ggf. mit dem Zugriffsproblem zu tun haben?

Vielen Dank Ber t
 
Oben