• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NFS Port ändern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

manni81

Newbie
Hallo,

zum Umgehen einer Firewall (deren Sinn ich nicht anzweifle, aber deren Konfiguration) müsste ich den NFS Port ändern. Innerhalb des, durch die Firewall geschützen, Netzwerks geht NFS einwandfrei, daher habe ich keine Fragen zur allgemeinen Konfiguration. Da NFS mehrere Ports benutzt, ist mir nicht klar, wie ich die Änderung des Port durchführen soll. Ich hätte am liebsten, dass NFS nur noch einen einzigen bestimmten Port benutzt. Gibts dann auch so eine Option in der Art wie mount -t nfs -p <portnummer> ?

Beste Grüße,

M.
 
OP
M

manni81

Newbie
Rainer Juhser schrieb:
Wenn du die Konfiguration der Firewall nicht selbst ändern darfst, solltest du dieses Problem mit deinem Admin klären. ;)

Bedauerlich. Die Benutzung von NFS ist selbstverständlich nicht verboten, nur entgegen jeder(!!!) Logik stärkst eingeschränkt. Da es sich hier um ein Netzwerk innerhalb eines Hochschulnetzwerks handelt, werde ich mich wohl einfach an jemanden beim Rechenzentrum wenden müssen. Sprich an den Vorsitzenden des lokalen Netzwerks.
Meine Anfrage war lediglich ein Versuch die Sache unauffällig zu regeln und dabei noch ein bischen was über NFS zu lernen...
 
OP
M

manni81

Newbie
Rainer Juhser schrieb:
Du solltest dringend deine Einstellung zur Netzwerksicherheit ändern!
Ich denke schon, dass ich das Problem richtig beurteile. Da ich DIR aber nichts getan habe, verstehe ich Deine ständige Verwendung des " :irre: " nicht und empfinde es zudem als persönlich Beleidigung. Du kannst ja gerne den Kopf schütteln, aber den Vogel muss sich hier wohl niemand zeigen lassen!
 

whois

Ultimate Guru
manni81 schrieb:
Ich denke schon, dass ich das Problem richtig beurteile. Da ich DIR aber nichts getan habe, verstehe ich Deine ständige Verwendung des " :irre: " nicht und empfinde es zudem als persönlich Beleidigung. Du kannst ja gerne den Kopf schütteln, aber den Vogel muss sich hier wohl niemand zeigen lassen!
Das hat doch auch niemand getan. :???:
Trotzdem finde ich deine Beurteilung der Sachlage gelinde gesagt Lötzinn.
Hier gibt es keine Tips wie ein Netzwerk/Firewall gecrackt werden kann.

-->closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben