• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fileattribut Besitzer falsch

Knappe

Hacker
Hallo,


setze unter OpenSuSE 11.0 den Samba-Server als PDC-Controller inkl. LDAP-Authentifizierung ein.

Habe nun ein Problem mit der Fileattributen auf den Shares bei Zugriffen von WinXP-Clients.

Sofern beispielsweise via "Netzwerkumgebung\Domainname" zugegriffen wird, werden alle Shares angezeigt.
Darunter auch ein Share "Home", das den jeweilige Usernamen anzeigt.
Daran kann ich einfach erkennen, dass die Authentifzierung gegen LDAP geklappt hat und der User korrekt ist (sieht man aber auch im Samba-Protokoll).

Erstellt dieser jetzt auf irgendeinem Share (siehe nachstehendes Beispiel) einen neuen Ordner und/oder erzeugt eine neue Datei, dann wird nicht sein Benutzername als "Ersteller/Besitzer" eingetragen, sondern "root".

Der User ist Mitglied der Windows-Gruppe "Domänenbenutzer", sowie der Unix-Gruppen "Domänen_users" und "Domain_admin".
Trotzdem verstehe ich nicht, daß "root" eingetragen wird.

Hier mal die Definition eines Shares aus der /etc/samba/smb.conf:
...
[beispielshare]
comment = beispielshare
path = /myshares/beispielshare
valid users = @users
admin users = @Domain_admin
read only = No
security mask = 0777
force security mode = 0
directory security mask = 0777
force directory security mode = 0
force group = users
inherit acls = Yes
case sensitive = Yes
...
Irgendeine Idee was das schief laufen könnte ?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Verwende mal noch den die Option
Code:
create mask=
und setz damit die Rechte für das Anlegen einer Datei. Dann sollte es funktionieren.
 
OP
K

Knappe

Hacker
Hallo @spoensche,

danke für die Antwort aber daran

kann es nicht liegen, denn lt. Handbuch von Samba
Falls Sie eine Freigabe aufsetzen möchten, die es Benutzern erlaubt, die volle Kontrolle bei der Änderung von Berechtigungsbits auf ihren eigenen Dateien und Verzeichnissen auszuüben, und die es nicht erfordert, irgendwelche Bits auf „an“ zu verstellen, dann setzen Sie die folgenden Parameter in der smb.conf Datei innerhalb des freigabe-spezifischen Abschnitts:
security mask = 0777
force security mode = 0
directory security mask = 0777
force directory security mode = 0
sind die oben definierten Angaben eine feinere Abstufung zu 'create mask' (was auch so beabsichtigt ist).

Inzwischen konnte ich zumindest die Problematik eingrenzen :
es handelt sich um 2 Benutzer bei denen dieser Effekt auftritt.
Beide melden sich korrekt an und bei Beiden wird nicht der Name, sondern eben "root" authentifiziert (lt. Samba-Log-Datei).
Beide waren tatsächlich mal Member in einer LDAP-Gruppe 'root' - sind es aber nicht mehr.
Ich schätze aber mal, daß genau hier irgendwie "der Hund begraben" liegt.
 
Oben