• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] mit KMail erfolgt kein Versand von Mails

bilimbi

Newbie
Hallo Ihr Lieben,

ja, ich bin's schon wieder :eek:ps: Habe gegoogelt und meine Bücher durchforstet und mittlerweile ein dickes Brett vor dem Kopf - da ich aber zu keiner Lösung komme, muss ich doch fragen...

Mit OpenSuse 11.0 (ganz neu aufgespielt, bin gerade beim Einrichten) habe ich KMail installiert und versuche, es einzurichten. Der Mail-Empfang klappt auch ganz gut, aber mit dem Versenden hapert es doch ganz schlimm. Dabei habe ich mir von meiner vorherigen Suse-Version 10.2 alle notwendigen Einstellungen vorher notiert.

Vielleicht mal von Anfang an. Ich nutze bei drei verschiedenen Mailanbietern Postfächer. Also habe ich mir auch drei Identitäten zugelegt (für Werbung, privat etc.). Dann habe ich für meine einzelnen Mailadressen den Empfang konfiguriert, kein Thema. Wenn ich aber nun auf den Reiter "Versand" wechsele und mir dort die gleichen Mailadressen vornehme, kann ich nichts versenden. Es folgen Fehlermeldungen wie "Der Server akzeptiert die Absenderadresse XXX@gmx.de nicht. Meldung des Servers: 5.7.0 Need to authenticate via SMTP-AUTH-Login {mp011}" oder auch "Der Server akzeptiert die Absenderadresse XXX@freenet.de nicht.
Meldung des Servers: 5.1.8 Only registrated user are allowed to use this system {mp049}"

Ich muss doch im Reiter Versand für jedes Mail-Konto eine eigene Adresse eingeben, oder?
Und als Name kann ich doch den eingeben, den das Konto auch unter Empfang hat, oder nicht?

Ich habe alle Einstellung durchprobiert, mit Passwort (was eigentlich richtig sein müsste), ohne Passwort, keine Verschlüsselung (was eigentlich korrekt ist), mit Verschlüsselung, Login... Vielleicht noch ein Hinweis: das Programm scheint für jede Adresse das falsche Transportprotokoll zu verwenden; bspw. versuche ich einen Mailversand über ein freenet-Konto und in der Fehlermeldung erscheint Transportprotokoll XXXgmx.

Im Moment seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich sitze wahrscheinlich einer Fehlinterpretation auf, aber welcher? Bin für jeden Hinweis sehr dankbar, viele Grüße, bilimbi
 
OP
B

bilimbi

Newbie
Hi,

ich nutze 1.9.9, das Programm meldet zusätzlich "KDE 3.5.9 Release 49.1". Ich denke schon, dass das die mitgelieferte Version ist, falls ich da etwas upgedatet habe, dann ist das versehentlich passiert.

Viele Grüße, bilimbi
 
OP
B

bilimbi

Newbie
mit seeeehhhhr viel mehr Ruhe als heute Vormittag habe ich jetzt noch einmal alles durchgeprüft - und ich habe den Fehler selber gefunden. Gott, was bin ich stolz auf mich! :D

Beim Anlegen der Identitäten muss als spezielle Versandart das passende Versandkonto gewählt werden; notfalls muss zuerst das Versandkonto erstellt werden, bevor man die Identität auf die Beine stellt. Dann erscheint auch nach Abschluss der Konfiguration dieses Kontos ein kleines Fenster, dass der Transport geändert wurde.

DAS steht aber natürlich nicht im Handbuch und auch nicht in meiner Literatur. So ein Hinweis wäre aber wirklich hilfreich gewesen.

Viele Grüße, bilimbi
 
Oben