• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Instabile WLan Verbindung (Connect)

Guido17

Newbie
Hallo,

mein Problem liegt darin, dass ich nur sehr selten eine Verbindung zur Fritz.Box erhalte.
Ich habe fast hier die Vermutung, dass die DHCP Anforderung scheitert.

ich beschreibe erst einmal meine Umgebung:

Router: Fritz Box 7170
WLAN Stick: Fritz Box AVM und RealTek Rtl8187B
OS: OpenSuse11

Die Sticks habe ich beide mit ndiswapper eingerichtet bzw. nach langem Suchen habe ich
auch ein Treiber für den Realtek für den 2.6.25 Kernel gefunden (ab 2.6.26 ist er ja im Kernel
integriert).

Das Einrichten war nie ein Problem, die ESSID konnte immer ausgelesen werden und wie
schon geschildert hatte ich auch ab und zu eine Verbindung.

Hinsichtlich Konfiguration habe ich schon alles versucht, was auch hier schon besprochen wurde.
Ich habe den Stick unter Networkmanager und ifup laufen lassen, auch den Fehler gemacht, dass ich
unter Yast und Networkmanager den Stick eingerichtet habe. Habe auch mein Lan schon entfernt usw.
Alles brachte kein richtiges Ergebnis.

Die Empfangsqualität ist auch gut ca. 60-80% (unter KleinWeich (MS) nie Probleme).

Hier einmal ein Ausschnitt aus wpa_supplicant.log

erde:/home/guido # tail -f /var/log/wpa_supplicant.log
WPA: Key negotiation completed with 00:15:0c:38:ba:e2 [PTK=CCMP GTK=TKIP]
CTRL-EVENT-DISCONNECTED - Disconnect event - remove keys
Trying to associate with 00:15:0c:38:ba:e2 (SSID='xxxxx_yyyyy@zzzzz.de' freq=2417 MHz)
Associated with 00:15:0c:38:ba:e2
WPA: Key negotiation completed with 00:15:0c:38:ba:e2 [PTK=CCMP GTK=TKIP]
CTRL-EVENT-CONNECTED - Connection to 00:15:0c:38:ba:e2 completed (reauth) [id=0 id_str=]
WPA: Key negotiation completed with 00:15:0c:38:ba:e2 [PTK=CCMP GTK=TKIP]
WPA: Key negotiation completed with 00:15:0c:38:ba:e2 [PTK=CCMP GTK=TKIP]
WPA: Key negotiation completed with 00:15:0c:38:ba:e2 [PTK=CCMP GTK=TKIP]
CTRL-EVENT-DISCONNECTED - Disconnect event - remove keys
Trying to associate with 00:15:0c:38:ba:e2 (SSID='xxxxx_yyyyy@zzzzz.de' freq=2417 MHz)

Hat hier jemand noch eine Idee was ich machen könnte?
Guido
 

Wusel1007

Member
Hi,
Ich besitze eine FritzBox 7141 und verbinde mich darauf mit 2x USB Stick DWL-G122 (Hardware Rev B1 und C1) und dies funktioniert problemlos (mittels ndiswrapper). Jetzt besitze ich seit ein paar Monaten ein Notebook, in dem der Chipsatz RTL8187B verbaut ist und beobachte folgendes Verhalten. Der Laptop scheint die WPA Verhandlung erfolgreich durchzuführen - das Notebook bekommt auch via DHCP eine IP-Adresse und danach ist der Link erst mal wieder tot. Nach ca. 30 Sekunden bis zu einer Minute kommt der Link dann wieder und ab dann kann ich auch ohne weitere Probleme im Internet surfen. Vielleicht hast Du ja das selbe Problem und mußt nur mal der Stick etwas mehr Zeit geben. Ich habe übrigends das WLAN-Adapter auch via ndiswrapper unter SuSE 10.3 eingebunden. Versuche den gepatchten Kernetreiber ans laufen zu bringen habe ich aufgegeben, da es mit ndiswrapper funktioniert. Auch ja, noch ein weiteres merkwürdiges Verhalten. Laufen die beiden anderen Rechner mit DLink Adapter und der Laptop wird dann in Betrieb genommen, so werden beim Starten der Netzwerkverbindung die DLINK Sticks aus dem Netz geworfen und brauchen auch ca 1-2 Minuten um wieder einen Link aufzubauen.
 
OP
G

Guido17

Newbie
Ich meine, dies habe ich auch schon probiert. Kannst du dich erinnern,
ob du schon ein IP-Adresse hattest oder diese erst nach ein paar Minuten
erhalten hast.
 

Wusel1007

Member
Die Zuweisung einer IP-Adresse erfolgt quasi sofort. Die komplette Konfiguration wird sofort durchgeführt, nur der Link geht anschließend direkt wieder verloren und kommt erst nach ca. einer Minute wieder.
 
Oben