• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Thunderbird oder Persönlicher Informationsmanager?

emi.eu

Member
Hallo,
ich habe gerade SuSE 11 installiert und stehe nun vor der Frage, ob ich Thunderbird installieren soll oder ob ich meine eMail in Zukunft über den "persönlichen Informationsmanager" abrufen soll... :???:
Daher meine Frage an euch: was benutzt Ihr und was würdet ihr aus euren Erfahrungen über Sicherheit etc. empfehlen? :/

lg emi
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi emi,

ich glaube, dass das eine Frage ist, welche dir niemand beantworten kann, außer du selbst.
Alle gängigen MUA funktionieren, was ihren eigentlichen Hauptzweck betrifft, aber es gibt riesige Unterschiede im Umfang der Funktionen, im Aussehen, der Bedienbarkeit usw.

Ich habe im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit so ziemlich alle verfügbaren MUA unter Windows, Linux und OS X getestet. Bei diesen Tests ging es um die Kompatibilität hinsichtlich der elektronischen Signatur und Verschlüsselung mit S/MIME. Natürlich blieb als "Nebeneffekt" ein Gefühl für Bedienbarkeit usw. hängen.

Mein persönlicher Favorit ist der Thunderbird.
Mir gefallen die vielen Möglichkeiten, welche mit den AddOns geboten werden. Für jeden ist etwas dabei. Wer es nötig hat, kann TB mit vielen AddOns fast so aufblasen, wie den dicken Ausgugg. Und wer es "schlank" mag, nutzt das Programm pur. Das persönliche Mailprofil kann problemlos weggesichert und wieder eingespielt werden, es kann so wie es ist, unter allen Betriebssystemen und sogar auf dem Stick (portable TB unter Windows) verwendet werden.

Aber: Auf Arbeit möchte ich "mein" LoNo nicht vermissen. Da gibt es völlig andere Erwartungen und auch Möglichkeiten.

Mein Vorschlag: Installiere und konfiguriere beide. Nutze beide eine Weile parallel und entscheide dich dann.
Wenn du die Möglichkeit hast, imap zu nutzen, ist das ja so wie so kein Problem. Kannst oder willst du nur pop3 nutzen, dann sorge dafür, dass die Mails nicht vom Server gelöscht werden. Das verbiegt zwar das Protokoll, aber du hast auf beiden Clients die gleichen Mails gespeichert - und kannst bei Bedarf dann problemlos ein Programm samt Datenbestand löschen. Oder auch weiter beide benutzen :)

Viel Erfolg!

MfG Peter
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
/dev/null schrieb:
Kannst oder willst du nur pop3 nutzen, dann sorge dafür, dass die Mails nicht vom Server gelöscht werden. Das verbiegt zwar das Protokoll, aber du hast auf beiden Clients die gleichen Mails gespeichert - und kannst bei Bedarf dann problemlos ein Programm samt Datenbestand löschen. Oder auch weiter beide benutzen
und man kann die Mails auch mal von unterwegs lesen, wenn man mal seinen Rechner nicht dabei hat. :D
 
Oben