• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anzeige eines bestimmten Prozesses

khan

Newbie
Hallo Linux-Club,

bin heute dass erste mal hier und habe gleich ne Frage:
Ich habe einen Linux Fileserver wo ich nicht der su bin.
Dieser Fileserver hat einen Wlan-Accesspoint und von diesem pollt er
bestimmte Geräte an. Wenn diese Geräte in Reichweite sind saugt der Server
diese gesammelten daten mit scp hoch. Was ich jetzt wissen möchte ist
was der Fileserver über den Accesspoint macht. Also mit welchem Gerät er
verbunden ist und welche Daten er saugt usw. Da der Accesspoint kein Intelligenz besitzt
muss dieser Script im Server ablaufen. Genau diese vorgänge möchte ich beobachten.
Der Accesspoint ist mit dem Fileserver über Ethernet verbunden.

Ich hoffe, dass ich es einigermaßen erkären konnte...

Noch was: als normaler User auf dem Server habe ich nicht viele Programme drauf.
Also kann ich nicht z.B. TCP-Dump oder solche laufen lassen.

Bedanke mich herzlich für jede Meinung
Khan
 

Gimpel

Guru
Also, wie auch immer dieser scp upload gesteuert wird.. ich nehme an per script, könnte man da ein entsprechendes logging einbauen, und dann die Log-Datei überwachen.

Oder du kuckst dir die Prozesse an..
Code:
ps aux|grep scp
Das geht auch als user.
 

psiko

Newbie
Eine weitere Möglichkeit wäre mit dem Befehl lsof sich alle geöffnete Dateien anzeigen zu lassen. Die Ausgabe mit grep natürlich filtern...
 
Oben