• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konfig-Fehler Procmail, Mails verloren?

68k

Newbie
Hallo zusammen
Ich betreibe einen Mailserver mit Postfix, Spamassasin und Procmail auf Suse 11. Unglücklicherweise bestand bei einem Account ein Konfigurationsfehler: Das Homeverzeichnis des Users war falsch eingetragen. Nun wurden die Mails angenommen (user existiert) und dann von Postfix an Procmail übergeben und konnten nicht zugestellt werden. Werden die irgendwo abgelegt? dead.letter gibt es leider nicht ...
Danke für eure Tipps!

Gruss
Felix
 

nbkr

Guru
Schau mal unter /var/spool/mail - da parkt mein Procmail die Daten wenn es keinen passenden Ordner / User findet.
 
OP
6

68k

Newbie
Cool! Danke!

Jetzt muss herausfinden wie ich die nochmals einsortieren lassen kann, da der Konfigfehler behoben ist ....

Any Idea?

Gruss
Felix
 
OP
6

68k

Newbie
Hat geklappt!

http://untroubled.org/mbox2maildir

Tip top, danke nochmals!
 
Hätte ein "postsuper -r all" nicht auch gereicht? Wenn die nicht ausgeliefert werden konnten, sollten die durch ein re-queueing erneut zugestellt werden.
 

nbkr

Guru
Die Mails werden im dem Fall aber ausgeliefert. Postfix nimmt die Mails weil es einen entsprechenden User gibt und übergibt die Nachricht an Procmail. Damit ist Postfix aus dem Spiel. Procmail findet aufgrund eines Bugs in der Config das Maildir des Users aber nicht und weiß nicht wohin damit. Ergo landen die unter /var/spool/mail.
 
Oben