• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neuling m. Linux und habe was spezielles vor - bitte Hilfe

mrsirl

Newbie
Hallo Forum,

bin noch relativ neu hier auf dem Gebiet Linux.
Habe auf einem Rechner Suse 10.3 installiert und muß sagen - ich bin extrem begeistert.
Habe mir schon den einen und anderen Serverdienst installiert und bin gerade dabei diese zu verstehen zu lernen.

Ich habe habe einer Idee und wollte bei euch nachfragen ob dies möglich ist:

Mein Linux "Server" soll eigentlich immer laufen, darauf soll DHCP und DNS Server noch installiert werden für mein Intranet.
Desweiteren habe ich auch schon OpenVPN drauf - und es funktioniert sogar schon :D (als Server) für die Einwahl der Laptops von den Außendienstmitarbeitern.

Ich habe auch noch den einen oder anderen Fileserver... die jedoch wenn sie nicht gebraucht werden in den Ruhezustand gehen und wenn sie benötigt werden per WOL aufgeweckt werden.

Nun ist meine Frage... besteht irgendwie die möglichkeit, daß wenn sich ein Außendienstmitarbeiter per VPN einwählt und vom DHCP eine Adresse zugeordnen bekommt, daß dann automatisch der Fileserver aus dem Ruhezustand aufwacht ?

Hat schon mal wer sowas gemacht?
Könnte ich da Tip's bekommen oder vielleicht einen Link wo ich mich einlesen kann (wenn möglich auf deutsch - englisch 6 setzen :D )

Wäre super wenn ich eine Antwort bekommen würde.
Danke und viele GRüße
Michael
 

framp

Moderator
Teammitglied
Out of the box kenne ich nix. Aber es sollte gehen wenn Du /var/log/messages nach dhcp offer Meldungen scannst und dann den Server per WOL aufweckst.

Herausfordeungen die ich da für Dich sehe:

1) WOL der Servers ... WOL ist nicht ganz leicht in den Griff zu bekommen
2) Das Script musst Du selbst schreiben
 

framp

Moderator
Teammitglied
Out of the box kenne ich nix. Aber es sollte gehen wenn Du /var/log/messages nach dhcp offer Meldungen scannst und dann den Server per WOL aufweckst.

Herausfordeungen die ich da für Dich sehe:

1) WOL der Servers ... WOL ist nicht ganz leicht in den Griff zu bekommen
2) Das Script musst Du selbst schreiben
 
OP
M

mrsirl

Newbie
Hi,

danke erst mal für deine Antwort...

Script schreiben? ... uuffff, naja... ok.... wo kann ich mich da einlesen ? :???:
WOL in den griff zu bekommen ? vom dem Server aus der den anderen aufwecken soll oder ?
 

framp

Moderator
Teammitglied
mrsirl schrieb:
Script schreiben? ... uuffff, naja... ok.... wo kann ich mich da einlesen ? :???:
Wenn Du Dich ein wenig mit bash auskennst sollte das relativ schnell erledigt sein.
WOL in den griff zu bekommen ? vom dem Server aus der den anderen aufwecken soll oder ?
Ja. Ist etwas kniffelig da die Karten bzgl WOL ziemlich unterschiedlich arbeiten.
 

nbkr

Guru
OpenVPN kann Scripte bei der Einwahl eines Clients ausführen, sie Manual von OpenVPN 2.1, Direktive

--client-connect script

Ein einfaches Shellscript a la:

Code:
#! /bin/sh

etherwake ad:re:ss:e :de:s :Fi:le:se:rv:er:s
exit 0

sollte es dann auch schon gewesen sein.
 
Oben