• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Tomcat auf anderen Port umleiten

andi303

Newbie
Hallo,

ich habe einen Tomcat-Server auf Port 8080, diesen hätte ich gerne auf Port 80.
Allerdings darf nur root den Port 80 vergeben, der Tomcat läuft aber als separater Nutzer.
Nun gibt es wohl zwei Möglichkeiten:

1. SUSE dazu bringen, dass der Benutzer "tomcat" Port 80 nutzen kann.
2. Eine Weiterleitung auf Port 8080. Leider kenne ich mich da nicht so gut aus. Kann mir jemand sagen, wie ich das in der /etc/sysconfig einstelle?

Vielen Dank im Voraus!
Andi
 

gameboy

Hacker
Hallo andi303,

wenn Dir das nicht zu oversized ist, könntest Du apache als Proxy benutzen, der die Requests auf Port 80 annimmt und dann über eine Rewrite-Regel an den Tomcat weiterleitet.

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
A

andi303

Newbie
Vielen Dank für die Antwort!
Hm. Nur dafür einen Apache aufsetzen...
Findest Du nicht, das müsste auch einfacher gehen?
Da müsste sich doch was mit der sysconfig bauen lassen.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Warum meldest du dich nicht einfach als root an, änderst die Konfiguration für den Port und startest den Tomcat neu? Das ist nämlich der übliche Weg.

Der Apacheläuft auch unter einem anderen Username und administriert wird er als root.
 
OP
A

andi303

Newbie
Ja, das wäre schön... leider ist es nicht so einfach.
Wie marce schon erwähnt hatte, braucht man zum binden an privilegierte Ports root-Rechte. Ein bloßes Ändern der server.xml hilft da nicht weiter. Jede Webapp würde dann eine BindException werfen.
Der Tomcat müsste als root laufen... was natürlich nicht viel Sinn macht.
 
OP
A

andi303

Newbie
OK, ich habe eine Lösung gefunden:

Code:
FW_REDIRECT="0/0,0/0,tcp,80,8080"

in /etc/sysconfig/SuSEfirewall2

Das dürfte wohl die einfachste Lösung sein...
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Deswegen lauscht der Apache auch auf Ports als User wwwrun. Du hättest einen Systemuser anlegen müssen, dann hätte das auch mit Tomcat funktioniert, was der übliche weg ist.

Wenn das Problem für dich gelöst ist, dann markiere den Thread noch als gelöst. Ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] imTitel einfügen.
 
Oben