• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]ETHTOOL_OPTIONS werden bei Systemstart nicht ausgefü

Haegar

Member
Ich möchte, dass meine interne Netzwerkkarte nur auf 10Mbit Full-Duplex ohne autosensing arbeitet.
Nachdem der Computer gestartet ist kann ich das auch wunderbar mit
Code:
ethtool -s eth0 autoneg off speed 10
einstellen.
Ich möchte das natülich nicht nach jedem Start von Hand eingeben, deshalb habe ich das ganze in /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0 eingetragen. Hier ist die gesamte Datei:
Code:
BOOTPROTO='dhcp'
BROADCAST=''
ETHTOOL_OPTIONS='autoneg off speed 10'
IPADDR=''
MTU=''
NAME='Foxconn International 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller'
NETMASK=''
NETWORK=''
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='auto'
USERCONTROL='no'
Nach einem Neustart des Systems habe ich aber wieder Autosensing aktiviert und muss es wieder deaktivieren.
Das komische hierbei ist allerdings, dass es nach der Änderung an ifcfg-eth0 möglich ist über
Code:
ifdown eth0
ifup eth0
den gewünschten Effekt zu erreichen. Der Fehler tritt also nur direkt beim Systemstart auf, danach nichtmehr. Was wird denn beim Systemstart anderes gemacht als das ifup Skript aufzurufen?
 
A

Anonymous

Gast
Ich möchte jetzt hier keinen Glaubenskrieg anfangen, aber ich persönlich halte ethtool für solche Art der Einstellung als eine Lösung nur für bestimmte Fälle, die auch in der Praxis bei ganz bestimmten Treibern regelmäßig und unvorhergesehen versagen kann.
Solange der Treiber die passenden Moduleinstellungen beim Laden hat, sollte man diese stattdessen nutzen und in /etc/modprobe.conf.local einen entsprechenden Eintrag machen.

* Treibermodul für die Karte herausfinden ZB über lsmod (bei suse ZB auch hwinfo --netcard )
* modinfo -p Treibermodul die möglichen Optionen und Einstellungen für diese Modul ermitteln
* eventuell mal unter /usr/src/linux/Documentation/networking/ schauen, ob es eine Beschreibung für den Treiber gibt
* Optionen heraussuchen mit modprobe testen und anschließen in /etc/modprobe.conf.local eintragen

robi
 
OP
H

Haegar

Member
Ja, die Möglichkeit das mit Treiberoptionen zu regeln hatte ich bei meinem alten Computer verwendet, da dort der Treiber ethtool nicht richtig unterstützt hat.
Ich persönlich fande die Einstellung über ethtool deutlich komfortabler, sauberer und besser dokumentiert.
Dennoch bin ich dankbar für den Hinweis und werde es mit Treiberoptionen ausprobieren.
 
OP
H

Haegar

Member
Ich konnte das Problem jetzt nach einigem rumprobieren selbst lösen:

Wenn man in /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0 in der Zeile ETHTOOL_OPTIONS
ETHTOOL_OPTIONS='autoneg off speed 10 duplex full' statt ETHTOOL_OPTIONS='autoneg off speed 10' einträgt funktioniert es anscheinend. Es sieht so aus, als ob beim Systemstart alle 3 Argumente benötigt werden. Es kam vorher beim Booten auch eine entsprechende Fehlermeldung mit 'Invalid Arguments', diese war mit bisher nur nicht aufgefallen.
Warum das ganze nach dem Start mit ifup eth0 funktioniert hat und nur beim Boot Probleme gemacht hat ist mit zwar immernoch schleierhaft, aber egal.
 
Oben