• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sicherungsserver Linux über VPN und spezielle Anforderung

mrsirl

Newbie
Hallo Forum,

bitte euch um Hilfe...

Habe folgendes vor:
Benötige aus Sicherheitsgründen einen Fileserver, der Außerhalb von meinem Haus ist.
Habe meine Firmendatenbank über MySQL usw. und wenn diese daten verlohren gehen ... bin ich pleite...

Würde gerne einen Server aufstellen, der z.b. im Haus bei meinen Eltern untergebracht ist.
Dieser soll dann über eine VPN Leitung sich mit meinem "Hauptserver" verbinden und Daten sollen gesichert werden.

Bis hier her kein Problem!

Was ich jedoch möchte ist, daß der "Server" bei meinen Eltern unter Tags im Standby-zustand ist und erst gg. 1h Nachts aufwacht und los gehts.

Meine Frage... kann ich Linux so konfigurieren, daß in der Zeit von 6h morgens bis 1h Nachts im Standby ist und er von alleine aufwacht und los gehts?

Viele Grüße
Michael

PS: Hab mich mit standby etc. noch nie auseinandergesetzt.
 

nbkr

Guru
Du kannst Linux sagen, dass es automatisch ab einer bestimmten Uhrzeit herunterfahren oder in den Ruhezustand gehen soll. Mit dem Aufwecken wird es halt schwierig. Da bietet sich Wake on Lan an, aber dafür brauchst Du natürlich eine andere Maschine die an ist - das ist natürlich unpraktisch. Ich würde, sofern der Rechner bei deinen Eltern noch nicht gekauft ist, einen Rechner kaufen dessen Bios eine Wake-Up Funktion hat. Dann kann das Bios den Rechner um 1 Uhr einschalten und Linux fährt den Rechner um 6 wieder runter.
 

rolle

Guru
Wenn Standby nicht so wichtig ist, dann bietet sich folgende einfache Lösung an: Starten des Rechners per BIOS-Startzeiteinstellung, Sicherung laufen lassen per Cronjob oder AT und danach Herunterfahren. Es soll auch Router geben, die man aus der Ferne anweisen kann, einen Rechner per Wake on LAN zu starten. Auch Steckdosen, die man anrufen kann und die dann einschalten und daran hängende Rechner mit anschalten gibt es auf dem Markt. Die c't hatte dazu mal ein paar Dinge geschrieben, eventuell findest Du da was im Archiv.
 
Oben