• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

an vpn der Fritzbox 7270 mit Suse 11 anmelden

rprengel

Member
Hallo,

wielleicht hat das ja jemand schon gelöst.
Ich würde gerne eine Suse 11 per openvpn an eine Fritzbox anbinden.
Unten haben ich mal die Konfiguration angehängt die die Box für den Client erzeugt ((bzw. eigentlich der Windows-Client per Tool)
Ich würde gerne ohne Hacks auf der Fritzbox jetzt gerne eine Verbindung aufbauen.
Vielleich kann ja jemand anhan der Infos erkennen wie man sich eine eigene Conf-Datei bauen bzw. aufrufen müsste.
Das was ich bisher an Infos gefunden habe setzte leider immer eine gehackte Fritzbox voraus.
Nachdem auf der Fitzseite in einem Konfigurationsbeispiel gefunden habe geht es um ipsec und preshared keys. Leider bin ich nicht so tief in der Materie drin als das es zu mehr reicht als Verbindungen mit passenden und funktionierenden Oberflächen einzurichten.

Gruß

xxx
/*
* C:\Dokumente und Einstellungen\rprengel.LAPXP\Anwendungsdaten\AVM\FRITZ!Fernzugang\dyndns\dyndnsname.cfg
* Sun Nov 30 06:10:23 2008
*/

vpncfg {
connections {
enabled = yes;
conn_type = conntype_user;
name = "name";
always_renew = no;
reject_not_encrypted = no;
dont_filter_netbios = yes;
localip = 0.0.0.0;
local_virtualip = 0.0.0.0;
remoteip = 0.0.0.0;
remote_virtualip = 192.168.x.y;
remoteid {
user_fqdn = "name";
}
mode = phase1_mode_aggressive;
phase1ss = "all/all/all";
keytype = connkeytype_pre_shared;
key = "der Key";
cert_do_server_auth = no;
use_nat_t = no;
use_xauth = no;
use_cfgmode = no;:q!

phase2localid {
ipnet {
ipaddr = 192.168.26.0;
mask = 255.255.255.0;
}
}
phase2remoteid {
ipaddr = 192.168.x.y;
}
phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/pfs";
accesslist =
"permit ip 192.168.26.0 255.255.255.0 192.168.26.75 255.255.255.255";
}
ike_forward_rules = "udp 0.0.0.0:500 0.0.0.0:500",
"udp 0.0.0.0:4500 0.0.0.0:4500";
}


// EOF
--
Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an:
opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org
Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken
Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org
 

nbkr

Guru
Die Fritzbox unterstützt kein OpenVPN, nur IP Secbasiertes VPN - das kannst Du über pptp laufen lassen, aber mit OpenVPN kommst Du nirgendwo hin ohne die Fritzbox zu haken.
 
OP
R

rprengel

Member
nbkr schrieb:
Die Fritzbox unterstützt kein OpenVPN, nur IP Secbasiertes VPN - das kannst Du über pptp laufen lassen, aber mit OpenVPN kommst Du nirgendwo hin ohne die Fritzbox zu haken.

Danke.
Hast du dafür ggf. ein Beispiel wie ich das machen kann/ muß.
Ich bin mal so naiv und hoffe das man nur ein Kommando mit ggf. angehängter Conf-Datei aufrufen muß.

Gruß
 

nbkr

Guru
rprengel schrieb:
Danke.
Hast du dafür ggf. ein Beispiel wie ich das machen kann/ muß.
Ich bin mal so naiv und hoffe das man nur ein Kommando mit ggf. angehängter Conf-Datei aufrufen muß.

Prinzipiell ja. Wie es genau funktioniert, kann ich dir aber mangels VPN-fähiger Fritzbox auch nicht sagen - das müsste ich erstmal selbst ausprobieren. IPsec ist immer ein wenig hakelig.
 
Oben