• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] NFS Server/ Client Problem

A

Anonymous

Gast
Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen NFS- Server eingerichtet, mit Yast -> Netzwerkdienste -> NFS Server und zwar

- NFS Server ist gestartet
- Firewall- Port ist offen
- NFSv4 ist aktiviert
- NFSv4 Domänennamen ist ghettonetworx

das zu exportierende verzeichnis ist /Archiv/Filez/GSO/sem5

dieses verzeichnis enthält wiederum 12 verzeichnisse, keine dateien.

und habe die rechnerwildcards mit folgenden optionen zugewiesen:
localhost - ro,root_squash.sync,no_subtree_check
construction - ro,root_squash.sync,no_subtree_check
* - fsid=0,ro,root_squash.sync,no_subtree_check

Er meckert auch nicht beim Ausführen der Konfiguration

Leider finde ich die Freigabe nicht unter dem NFS- Client unter Yast und, viel schlimmer, ich finde noch nicht mal den bereitstellenden Rechner, obwohl es der lokale Host localhost selbst ist.

Wenn ich die Daten dennoch stur eingebe und auf ok gehe, kriege ich die Fehlermeldung, daß die NFS- Verzeichnisse nicht gemountet werden konnten

Hat jemand nen Tip für mich?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Poste mal den Inhalt der /etc/exports. Hast du nach der Änderung an der /etc/exports
Code:
export -a
ausgeführt bzw.den NFS- Server neu gestartet?
 

stka

Guru
Du bist sicher das du NFS4 haben willst? Denn das ist nicht so trivial wie NFS3. Im letzten Linuxmagazin war ein großer Artikel zu dem Thema und zu den Problemen die mit NFS4 noch auftreten. Hast du Kerberos richtig konfiguriert?
 
OP
A

Anonymous

Gast
hmm...

daß ich Kerberos dazu laufen lassen muss, hat der Dozent natürlich net gesagt...

Erstmal danke für die Info.

Werde heute abend oder morgen noch mal etwas rumprobieren.
 
Oben