• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Spam Mails unter user account löschen

komaii

Member
hallo zusammen,

Meine user haben ein SPAM und HAM Ordner unter ihren Accounts.
Die lasse ich täglich über crontab auslesen like (5 12 * * * sa-learn --spam -L /var/spool/imap/user/komaii/SPAM/*).
Nun möchte ich nach dem auslesen diese Mails löschen.
Kennt da jemand ne Lösung dafür? sa-learn --clear geht nicht, das reinigt nur die database.

lg,
tom
 
OP
K

komaii

Member
danke ich habs gefunden :)
http://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/2007-February/032090.html

lg,
tom
 

ceegee

Hacker
Die Frage ist nur, ob es Sinn macht sa-learn zu benutzen. Im aktuellen Postfix Buch wird eher davon abgeraten. So ist es doch wahrscheinlich das User A einen Newsletter als Spam einstuft, den User B aber gerne hätte. Im Endeffekt verschiebst du nur den von den Entwicklern ausgerechneten optimalen Schwellenwert der zwischen Gut und Böse entscheidet in irgendeine Richtung. Als Endergebnis wirst du wohl eher deine False-Positives bzw. False-Negatives Rate erhöhen anstatt deine Trefferquote zu verbessern.

Gruß, Christian
 
Oben