• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Anzeige von Netzwerkübertragung im Systray

Hallo liebe Linux-User,

ich bin jetzt komplett von XP auf Linux (OpenSuse 11.0) umgestiegen und damit sehr zufrieden.

Einen kleine Schönheitsfehler hat mein System noch:

Unter XP ist es möglich, dass im Systray die LAN-Verbindung mit den entsprechenden Übertragungs-Aktivitäten angezeigt wird.

Bestimmt gibt es so etwas unter Linux auch. Es geht mir darum zu sehen, wann meine Netzwerkkarte übertragt. Den Network-Manager habe ich eingerichtet, allerdings zeigt dieser -meines Wissens- ja keine Aktivitäten (Senden/Empfangen) an.

Danke für die Hilfe

Andi
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sieh dir mal gkrellm an.
Das ist Ressoourcen schonend und bietet alles was du willst und einiges mehr.

http://members.dslextreme.com/users/billw/gkrellm/gkrellm.html

cu
 
GKRellm ist in jedem Falle einen Blick wert, auch wenn es kein systray-applet ist. Welches Desktop Environment nutzt Du? Es gibt eigentlich für jede Umgebung entsprechende Miniprogramme (falls GKRellm Deinen Geschmack nicht treffen sollte).
 

RG

Member
Hallo,

auch absolut empfehlenswert ist: knemo

cool es Applet und funkt einwandfrei....

Gruß
RG
 

RG

Member
hmmm, wie kommst Du darauf?

ich kann da auf meinem Notebook nix feststellen.....


Schönen Gruß
RG
 

Grothesk

Ultimate Guru
Keine Ahnung ob das noch akut ist, jedenfalls war das vor einiger Zeit ein Performancekiller par excellence.
 

gameboy

Hacker
Hallo opustrader,

KNetStats macht vermutlich genau das, was Du suchst. Die aktuelle Datenrate (Up/Down) kann für jedes Interface wahlweise als Text, Icon oder Chart im Systray dargestellt werden.

http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?distro=openSUSE_110&searchTerm=knetstats

Viele Grüße,
gameboy.
 

whois

Ultimate Guru
Grothesk schrieb:
Keine Ahnung ob das noch akut ist, jedenfalls war das vor einiger Zeit ein Performancekiller par excellence.
Auch jetzt noch.
Der letzte Test vor einigen Wochen hat Ressourcen gefressen ohne Ende. ;)
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

Auch jetzt noch.
Der letzte Test vor einigen Wochen hat Ressourcen gefressen ohne Ende.

Das kann ich zumindest subjektiv nicht bestätigen. Wie kann ich das denn überprüfen?

Bei
Code:
ps aux
finde ich knemo nicht.

Cu
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich habe es wieder runtergeworfen mir hat damals eine top Ausgabe gezeigt das dies einiges frisst.
KDE müsste einiges mehr produzieren.
Das ist aber schon einige Zeit her und war noch unter KDE 4.0x.
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

hat sich sowieso erledigt. Ich nehme jetzt knetstats, das gefällt mir besser. ;) Nur bisher kannte ich das noch nicht.

Cu
 
OP
O

opustrader

Newbie
gameboy schrieb:
Hallo opustrader,

KNetStats macht vermutlich genau das, was Du suchst. Die aktuelle Datenrate (Up/Down) kann für jedes Interface wahlweise als Text, Icon oder Chart im Systray dargestellt werden.

http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?distro=openSUSE_110&searchTerm=knetstats

Viele Grüße,
gameboy.

Hallo,

super, KNetStats war genau das, was ich gesucht habe.

Vielen Dank auch an die anderen Mitglieder für Ihre Postings.

Gruß

Andi
 

admine

Ultimate Guru
opustrader schrieb:
super, KNetStats war genau das, was ich gesucht habe.
Und admine hat es sich auch gleich noch installiert :)

@opustrader
Dann setze doch bitte deinen Thread als [gelöst]
=> ersten Beitrag editieren und im Titel ergänzen.
 
Oben