• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SLES10 SSH Zugang für User

gretchen

Member
Hi,

ich habe ein Problem. Ich habe einen SSH Zugang auf mein SLES10 System. Als Benutzer root komme ich da auch wunderbar drauf. Jetzt habe ich aber ein paar User angelegt und diese in die Gruppen "root" und "sshd" reingehaun. Jetzt dachte ich eigentlich der SSH Zugriff sollte gehen? Aber irgendwas mache ich wohl noch falsch da ich mit den normalen Usern nicht zugreifen kann. Muss ich noch etwas konfigurieren?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Also die normalen Benutzer haben in den Benutzergruppen "root" und "sshd" nichts verloren. Die Gruppe "sshd" ist eine Systemgruppe, für den sshd, der auch einen Benutzernamen sshd hat. Die Systemgruppen und Systemuser dienen zur Sicherheit, damit nicht jeder Dämon mit root Rechten laufen muss.

Wie versuchst du den die SSH- Verbindung zum Server aufzubauen?

Code:
ssh user-auf-dem-server@server-host-name
 
OP
G

gretchen

Member
Hi,

also ich habe jetzt die User nur in die Gruppe root aufgenommen. Die User müssen in die root Gruppe da die User eben root Rechte auf bestimmte Verzeichnise benötigen. Oder wie löst man das sonst? Dachte das ist vielleicht wie unter Windows die Administrator Gruppe...

Der SSH Zugang für die User funktioniert jetzt.
 

stka

Guru
LINUX IST NICHT WINDOWS!!!! Benutzer haben in der Gruppe "root" nichts aber auch überhaupt nichts zu suchen. Wenn du einen Server administrieren willst oder musst, soltest du dich mal erst mit dem Rechtesystem und ACLs außeinander setzen. Ich habe hier selber gerade einen SLES10 neben mir stehen, ich komme da wunderbar als normaler User über ssh drauf.
 

tomma

Member
Hallo gretchen,
ich kann mich der Meinung von stka nur anschließen. Ein "normaler" Nutzer gehört nicht in die Gruppe "root".
Wenn Du Zugriff auf eine Ressource für "normale" Nutzer brauchst, dann muss Du über die Rechtevergabe dafür sorgen, dass die Ressource ohne Root-Rechte nutzbar ist.
Vielleicht kannst Du kurz schildern, wofür der "Otto-Normalverbraucher" angeblich Rootrechte benötigt.
By(e) Tomma
 
Oben