• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Thunderbird unter Suse UND Windows

MrB

Newbie
Hallo zusammen,

Ich hab da ein Problem das durch die Boardsuche nicht gelöst wurde.
Ich versuche, wie viele hier, einen sanften Umstieg auf OpenSuse, habe aber wie viele hier das Problem mit Outlook.
Ich habe es geschafft mein gesamten Outlook in den Mozilla Thunderbird zu importieren.

So far so good.

nun dachte ich da ich auch in Suse den Thunderbird installiert habe könne ich ebenfalls auf die Dateien (Konten, Adressen und E-Mails) zugreifen, womit ich zwischen Suse und Windows wechseln kann und meine POP3 Mails immer am selben Platz habe.

Aber ich kann mich auf den Kopf stellen und mit den Beinen Hurra schreien....klappt nicht....

Geht das überhaupt??
Wenn Ja : hat da einer ne DEUTSCHE Step bei Step Anleitung?
Wenn Nein : mit welchem E-Mail Proggi funktioniert der parallele Zugriff??

Herzlichen Dan im voraus.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ja, funktioniert, wenn du die Daten auf einer Partition hast, auf die beide OS Zugriff haben. Du musst nur unter Windows die prefs.js bearbeiten. Wie genau schau ich nochmal nach. Hatte das auch eine Weile so.

EDIT:
http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2004/09/026-thunderbird/

Und bevor du anfängst, mach erstmal ein Backup von deinem Profilordner!!
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi MrB,

und willkommen im Forum.
Das ganze ist überhaupt kein Problem - und wurde bei uns im Thunderbirdforum schon x-mal beschrieben.

Sinngemäß:
- das Profil an einen Ort legen, wo beide Systeme Vollzugriff haben (das kann der Standard-Ort unter Windows sein, Linux kann ja NTFS ...)
- unter Linux den TB starten, nichts importieren, Kontoerstellung abwürgen, TB beenden.
- jetzt hast du unter /home/user/ den Ordner .thunderbird/ . Der entspricht dem /Thunderbird mit dem Profil unter Win.
- darin liegt die wichtige "profiles.ini" . Das ist die Datei, welche auf das eigentliche Profil verweist. Den Rest kannst du löschen.
- jetzt kannst du entweder händisch mit dem Editor den Verweis auf den Windows-Profilpfad vornehmen oder den TB mit dem Profilmanager starten. Mit dessen Hilfe auf das Profil unter Windows (der Ordner mit dem kryptischen Namen) verweisen. Die Bemerkung "neues profil" ist etwas verwirrend, es ist wirklich nur ein Verweisen darauf.

Beim nä. Neustart wird das Profil erkannt und alles ist so wie auf der WinDOSe.
Nein - nicht alles: Leider gibt es Lightning für Windows und für Linux. Du musst dich also entscheiden. Also unter Win die Erweiterung deinstallieren und unter Linux neu installieren. Den Kalenderdaten passiert dabei nichts. Falls du es nicht machst, ist die Darstellung etwas "komisch".

Du brauchst bei der "Operation" keine Angst haben. Falls du was falsch machst, kannst du den (quasi leeren) Ordner .thunderbird jederzeit löschen und neu anfangen. Dann einfach TB unter Linux neu starten usw.

Wenn alles geklappt hat, dann kannst du jederzeit abwechselnd deinen TB auf der WinDOSe und unter linux nutzen. 1000-fach erprobt :)

Alles klar?
Viel Erfolg!

MfG Peter
 
OP
M

MrB

Newbie
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

Nur komme ich heute leider nicht mehr dazu es aus zu probieren....
Aber Morgen könnt ihr einen Bericht von mir erwarten....

(Euer Forum ist echt gut...ich glaube die anderen Fragen die ich noch habe werde ich ausschließlich hier stellen)
 

marce

Guru
man sollte vielleicht noch erwähnen, daß man darauf achten sollte, möglichst die gleiche Thunderbird-Version zu verwenden...
 
OP
M

MrB

Newbie
Rainer Juhser schrieb:
Du solltest generell eine Frage möglichst immer nur in einem Forum stellen, sonst kannst du dir ziemlich schnell Ärger einhandeln. Lies dir zu dem Thema bitte mal das hier durch: Multiposting - Was ist das und warum mag die keiner? ;)

Ansonsten weiterhin viel Erfolg hier. :D

Stimmt....so habe ich das nie gesehen....war lehrreich und werde ich auch vermeiden..
Danke für den Tipp

Aaaaaaaaaaaaaaaalsoooooooooooooooooooooo.....

Ich glaube ich hab Mist gebaut....

Ich fange mal von Vorne an.
Ich kenne mich in Windows absolut aus...
Ich gehöre zu den wenigen Leuten die genau wissen wofür die Registry da ist, was und wofür ne DLL da ist, worin sich ein normaler von einem WDM Treiber unterscheidet...wo Windoof die verschiedenen Dateien ablegt und warum....
Ich habe bisher noch jedes Windows ohne "Format C:" wieder ans laufen bekommen und auch noch ein paar Brikets draufgelegt...
ich habe unter Windows seit Jahren keinen Virus mehr gehabt.........

und so weiter....

Dummerweise habe ich mich genau deswegen für einen gehalten der sich sagt " Dann kann Lunix ja auch nicht sooooo schwer sein."

Pustekuchen.....Linux ist ein vollkommen anderes Konzept und ich steh da wie ein dummer Junge!

Darum habe ich wohl auch 2 Kardinalsfehler begangen:

1.) Ich habe Thunderbird über den Yast mittels der Softwaresuche Installiert und nicht auf die Version geachtet, und da ich mich jetzt im Windows befinde, kann ich im Moment auch nicht nachschauen.

2.) Ich habe schon drin rumgewurschtelt...(Asche über mein Haupt)...
Ich dachte ich könne über die Konteneinstellung auf den Ordner verweisen, aber Thunderbird hat nicht eine Datei erkannt, ergo steht da nur Müll....
Da dachte ich mir, nachdem ich die Antworten hier gelesen habe; ich lösche das Ding wieder und wiederhole den Fehler nummer 1.) :eek:ps:
Daraufhin sollte der Thunderbird ja eigendlich jungfräulich sein....isser abba nit....

Dann habe ich, wie oben beschrieben, die preference.ini gesucht....aber ich habe noch nicht mal einen /home/usr/ Ordner... (Opensuse 11.0)

und nu...wat nu.... :???:


(ich gelobe besserung und schraube nicht mehr an meinem Linux rum ohne vorher jemanden zu fragen der was davon versteht)

Danke schonmal im voraus für eure Hile die wohl aufgrund meiner Fehler etwas komplizierter werden dürfte.

Gruß MrB
 

blacklips

Hacker
Wieso lässt du die Mails nicht einfach erstmal auf dem Server, so kannst du von Windows und Linux daraufzugreifen?
Ich habe das immer so gemacht, auch wenn ich Windows mittlerweile nur noch sehr selten starte.
 
OP
M

MrB

Newbie
blacklips schrieb:
Wieso lässt du die Mails nicht einfach erstmal auf dem Server, so kannst du von Windows und Linux daraufzugreifen?
Ich habe das immer so gemacht, auch wenn ich Windows mittlerweile nur noch sehr selten starte.


welchen Server???

ich habe eine IMAP Adresse und 4 POP3 Adressen....
Was mich an IMAP stört ist das die in unregelmäßigen Abständen ältere gelesene Mails aus dem Eingangsordner löschen....
Wenn ich POP3 verwende habe ich alles auf meinem rechner....
und da ich ein paar Newsletter sammel habe ich bereits über 1000 Mails in meinem Outlook gehabt, und daruf möchte ich nicht verzichten....

Sorry, aber ich möchte das es so bleibt....

und bei mir wird es nicht vorkommen das ich Windows selten starten werde, ich schreibe Windows Anwendungen in XProfan....

Gruß MrB
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
die Mails die du bekomsmt werden doch erstmal auf einem Server deines Emailanbieters gespeichert.
Wenn du jetzt deine Mails abfragst, holst du dir die mails auf deinen Rechner und die Mails auf dem Server deines Emailsanbieter sind weg.
Jetzt gibt es aber die Möglichkeit, in Thunderbird einen Haken zu setzen ( Emails auf dem Server belassen oder so ähnlich) und dann bleiben die Mails auch auf dem Server vorhanden und du hast diese auch lokal auf deinem Rechner.

Diese Funktion nutze ich z.B.
 
OP
M

MrB

Newbie
OK....soweit verstanden....

aber solange mein Problem nicht gelöst ist, werde ich die dann empfangenen Mails einmal in Linux und dann nochmal in Windows abrufen damit ich sie unter Windows UND Linux zur Verfügung habe....

Keine gute Lösung.....

und dann noch das Problem das ich dann unter Linux nicht auf die vorhandenen Mails zugreifen kann...

Ich denke es ist müßig darüber zu diskutieren warum ich es nicht so mache wie ihr...
kann ich ja machen...aber eben erst wenn das Problem gelöst ist..
also bleiben wir doch dabei den ersten Schritt VOR dem zweiten zu machen.
Danach können wir über die beste behandlung der Mails sprechen...oki??
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Also wenn du alles wie in der Beschreibung machst dann funktioniert auch der Zugriff auf die abgerufenen POP3-Mails von beiden Systemen aus.
 
OP
M

MrB

Newbie
würde ich ja gerne....
geht aber nicht....

wie gesagt : "Ich habe KEIN home/usr/ verzeichnis"
womit es mir unmöglich ist die richtige preference.ini zu finden...
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Na du wirst doch einen Home-Ordner haben????
Was ergibt denn
Code:
ls -l -a /home
Code:
ls -l -a ~ | grep thunderbird
 
OP
M

MrB

Newbie
den /Home/ habe ich.....aber es ist kein /usr/ darin...das will ich damit ausdrücken....

sorry....aber die Befehle kann ich wiederum erst morgen nachsehen....
für heute ist hier Schluss am Computer...

Ich hoffe wir finden eine Lösung...

Bis Morgen dann....
 

marce

Guru
Du solltest die Postings der anderen aufmerksam lesen und nicht nur überfliegen.

von /home/usr ist nirgendwo die Rede...
 
OP
M

MrB

Newbie
HURRAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA........

Ich habs geschafft......

OK...die Lösung des Problems....

Per Yast2 Installierte Version ist dieselbe wie unter Windows.....
Und marce : Ja...du hast Recht....es ist das home/user/ verzeichnis....
Aber auch da hatte ich nichts gefunden.....

Bis ich die Idee hatte das der Ordner ja vielleicht versteckt sein könnte....
Und GENAU das wars....
Hätte mir ja auch einer sagen können......

Und die hier genannte Anleitung :

lOtz schrieb:
Ja, funktioniert, wenn du die Daten auf einer Partition hast, auf die beide OS Zugriff haben. Du musst nur unter Windows die prefs.js bearbeiten. Wie genau schau ich nochmal nach. Hatte das auch eine Weile so.

EDIT:
http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2004/09/026-thunderbird/

Und bevor du anfängst, mach erstmal ein Backup von deinem Profilordner!!
hat mich dann zum Ziel geführt.....

Ich musste (weiß der geier warum) nochmal alle Ordner in den Konteneinstellungen auf die Ordner auf meine Windows Partition verweisen, aber dann ging alles auf wie ein Christbaum.....

ALLES DA!!!!!!!!!!!!!!!!!!....

HURRAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!

DAAAAAAAAAAAAAAAAANKE nochmal an Alle!!!!!!!


:D :D :D :D :D
 

marce

Guru
/dev/null schrieb:
- jetzt hast du unter /home/user/ den Ordner .thunderbird/ . Der entspricht dem /Thunderbird mit dem Profil unter Win.
naja, durch den . sollte eigentlich klar sein, daß der Ordner per default nicht sichtbar ist...
 
Oben