• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Proxy Umgebungsvariable ohne Neustart ändern

R1YZF

Newbie
Hallo,
habe folgende Frage. Ist es möglich, die Proxyeinstellungen ohne Neustart für das ganze System zu ändern
und nicht nur via export nur für die aktuelle Shell?
Wenn ich in YAST den Proxy ändere ist die neue Einstellung erst beim nächsten Start aktiv.
Da ich mich mit dem Laptop oft im Firmennetz einlogge mit Proxy und zuhause ohne Proxy,
ich es sehr lästig, erst in YAST den Proxy zu aktivieren/deaktivieren und dann den Rechner neu zustarten.
Ist es möglich mit einem Script oder einem Programm die Proxyumgebungsvariable systemweit zu setzen?
Sollte jemand eine Antwort oder einen Link mit entsprechenden Infos haben, wäre ich sehr dankbar.
 

longman

Advanced Hacker
Was passiert denn, wenn Du nach der Änderung der proxy settings
in einer konsole (mit su zum root machen) rcnetwork restart eingibst ?
 
OP
R

R1YZF

Newbie
Hallo longman,
danke für die Antwort.
mit rcnetwork restart werden die Proxyänderungen für danach
geöffnete Shells übernommen. Jetzt muss ich nur noch das
das Zypp Backend (für Software und Updates) neu starten, denn dieses bekommt die Änderungen
genau so wie geöffnete shells natürlich nicht mit.
Aber dies hoffe ich alleine zu schaffen.
Gruß R1YZF.
 
OP
R

R1YZF

Newbie
Hallo longman,

ja richtig. Hab sie aber vor 3 Jahren wegen
Nachwuchs und daduch verursachten Zeitmangel
gegen Smart Roadster eingetauscht. Der Smart
macht auch Spass, nur nicht so schnell.
Gruss
R1YZF
 
Oben