• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

emails ohne direkten Webzugang

Olaf123

Member
Hallo !

In meinem kleinen Netzwerk (Server Win NT, Clients Suse) hat nur ein PC einen Webzugang (über eine zweite Netzwerkkarte).
Ich möchte nun, dass die anderen PCs emails senden und emfangen können (aber nichts anderes, kein Browsen usw.)

Muss ich dafür einen "Mailserver" einrichten (wovon ich Null Ahnung habe, ich kenne lediglich den Begriff), oder gibts da auch einen einfacheren Weg?

Gruß
Olaf
 

Z-City

Hacker
Es gibt da ein Kiosk-Admin-Tool, mit dem Du spezielle Aufgaben freigeben kannst und andere sperren.

Damit sollte Deine Aufgabenstellung möglich sein:
http://extragear.kde.org/apps/kiosktool/

Gruß BEN
 

nbkr

Guru
Olaf123 schrieb:
Muss ich dafür einen "Mailserver" einrichten (wovon ich Null Ahnung habe, ich kenne lediglich den Begriff), oder gibts da auch einen einfacheren Weg?

Einfach das Routing so einrichten als würdest Du allen Rechnern den Internetzugang erlauben wollen und dann auf der Firewall nur Port 25, 110 und 143 freigeben.
 
OP
O

Olaf123

Member
Hallo !

Z-City schrieb:
Es gibt da ein Kiosk-Admin-Tool, mit dem Du spezielle Aufgaben freigeben kannst und andere sperren.
Damit sollte Deine Aufgabenstellung möglich sein:
http://extragear.kde.org/apps/kiosktool/

Gruß BEN
Ich habe vor ca 1 1/2 Jahren mal "kiosk" getestet. Hat mir auf zwei Suse-PCs seltsame Phänomene bereitet, plötzlich konnte dieses oder jenes nicht mehr aufgerufen / genutzt werden usw, obwohl die Rechte dafür korrekt eingestellt waren - meiner Meinung nach.
Es gibt (gab) also zwei Möglichkeiten: entweder, das Tool ist "beta", oder ich hab's nicht begriffen damit umzugehen. Ich vermute letzteres, aber kommt ja auf's Gleiche raus.

nbkr schrieb:
Olaf123 schrieb:
Muss ich dafür einen "Mailserver" einrichten (wovon ich Null Ahnung habe, ich kenne lediglich den Begriff), oder gibts da auch einen einfacheren Weg?

Einfach das Routing so einrichten als würdest Du allen Rechnern den Internetzugang erlauben wollen und dann auf der Firewall nur Port 25, 110 und 143 freigeben.
Das klingt gut. Damit könnte ich sogar eine provisorische ratz-fatz-Schnellösung ermöglichen.
(IP-Weiterleitung auf dem Rechner mit Webzugang steht ja schon, damit ich wenigstens für Updates an den einzelnen Clients mal Webzugang ermöglichen kann. Ist zwar sehr umständlich (und daher auch nur selten von mir durchgeführt), aber besser kann ich's ja nicht.

Würde das dann nur mit Mailprogrammen (kmail etc) oder auch mit groupware (egroupware etc) funktionieren? (Ich muss mal schauen, wofür diese Ports sind)

Gruß + danke schonmal
Olaf
 

nbkr

Guru
Olaf123 schrieb:
Würde das dann nur mit Mailprogrammen (kmail etc) oder auch mit groupware (egroupware etc) funktionieren? (Ich muss mal schauen, wofür diese Ports sind)

Die Ports sind für smtp (25), pop3(110) und imap(143). Damit geht nur Kmail und Kollegen. Egroupware ist webbasiert, das braucht Port 80. Schaltest Du Port 80 frei, können die User surfen. Du kannst natürlich zusätzlich zum Port noch eine Ziel IP in der Freigabe anlegen, dann können die User nur zu der Maschine surfen auf der EGroupware liegt.
 
OP
O

Olaf123

Member
Hallo !
nbkr schrieb:
Die Ports sind für smtp (25), pop3(110) und imap(143). Damit geht nur Kmail und Kollegen. Egroupware ist webbasiert, das braucht Port 80. Schaltest Du Port 80 frei, können die User surfen.
Argh... ja klar, logisch, darauf hätte sogar _ich_ kommen müssen ...

nbkr schrieb:
Du kannst natürlich zusätzlich zum Port noch eine Ziel IP in der Freigabe anlegen, dann können die User nur zu der Maschine surfen auf der EGroupware liegt.
Das klingt wieder gut, werde ich mir anschauen.

Danke !

Gruß
Olaf
 
Oben