• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkproblem mit Fli4l & Windows

Prince

Newbie
Hallo,

ich weiß, dass das hier ein openSuse-Forum ist. Aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen.

Ich verwende fli4l (http://www.fli4l.de) zusammen mit einem PC älterer Generation als Router, was als solches auch funktioniert. Das Problem ist, dass die Verbindung aber gerne mal zusammen bricht, mal nach 10 min, mal nach 4 Stunden, mal bleibt sie komplett bestehen. Wenn sie dann weg ist, hilft nur noch, den Clienten (Windows Vista installiert), neuzustarten. Ich habe mal einen anderen PC mit XP rangehangen, dasselbe Theater.

Was äußerst Praktisch ist, dass Fli4l keine Meldung anzeigt, dass die Verbingung weg ist (Ironie !), sodass ich nöch völlig blöde dastehe.
Ich habe schon recht viel getestet, neue Netzwerkkarten, andere Kabel, mal mit Switch, mal ohne.
Und da mein Linuxwissen, nun ja, eher begrenzt ist, dacht ich, ich wende mich mal an euch.
Gibt es Möglichkeiten, Fli4l z.B. ein bisschen gesprächiger zu machen, sodass das Problem eingegrenz werden kann oder ist es ein allgemeines Problem zwischen Linux und Windows?

Ich könnte ja, falls es hilft, mal die Config-Dateien von Fli4l anhängen.
 

gameboy

Hacker
Hallo Prince,

verstehe ich das richtig, daß Du nicht den FLI4L-Router neu startest, sondern den daran hängenden Client?

Ohne weitere Infos würde ich ins Blaube hinein auf ein DHCP-Problem tippen. Ist der DHCP-Server auf dem FLI4L-Router aktiviert?

Ansonsten:

  • Wenn die Internet-Verbindung auf dem Windows-Rechner weg ist, kommst Du dann vom FLI4L-Router noch ins Internet (z.B. per ping)?
  • Wenn die Internet-Verbindung auf dem Windows-Rechner weg ist, kannst Du dann den FLI4L-Router noch anpingen?
  • Wenn die Internet-Verbindung auf dem Windows-Rechner weg ist, was sagt dann "ipconfig /all"?
Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
P

Prince

Newbie
Hallo gameboy:

als erstes: ich bin fli4l-Neuling, um eventuelle Fragen gliech vorzubeugen.
So, in der Config steht: "OPT_DNSDHCP='yes'", deshalb vermute ich mal, dass dhcp verwendet wird.
Dann hast Du recht, ich starte den Clienten neu, da nur so die Verbindung wiederherzustellen ist, klingt komisch, ist aber so (um meinen Mathelehrer zu zitieren XD).

Wenn die Internet-Verbindung auf dem Windows-Rechner weg ist, kommst Du dann vom FLI4L-Router noch ins Internet (z.B. per ping)? Ja
Wenn die Internet-Verbindung auf dem Windows-Rechner weg ist, kannst Du dann den FLI4L-Router noch anpingen? Wie teste ich das? Allerdings kann ich dazu sagen, dass Windows Vista ein "Netzwerk- und Freigabecenter" hat, welches anzeigt, ob ich z.B. über einen Router oder direkt ins Internet gehe. Solange per fli4l das Internet funzt, wird auch der Router als Gateway angezeigt. Ist die Verbindung weg, dann verschwindet diese Anzeige und es kommt "eingeschränkte Verbindung".

ipconfig werde ich mal testen. Derzeitig hängt der Router an einem PC ohne Internet, allerdings müsste da ja auch die Verbindung zusammenbrechen. Falls nicht, dann weiß ich, dass der Router wohl den internet-PC nicht mag. )-:

Vielen Dank für deine Antwort.

PS: Fast hätte ich es vergessen. Es scheint so, als würde die Netzwerkkarte bei diesem Problem richtig deaktiviert werden bzw. nicht korrekt arbeiten, denn als mal wieder die Verbindung zu fli4l weg war, habe ich das Modem direkt am Internet-PC angeschlossen. Ich konnte aber erst nach einem PC-Neustart die Verbindung zum Internet herstellen. Aber, bevor du fragst, dieses Problem habe ich sonst nie. Ich habe, als ich keine Verbindung zum Modem herstellen konnte, auch im Gerätemanager nachgesehen - alles OK.
 

gameboy

Hacker
Wenn das Problem das nächste mal auftritt, schlage ich folgende Vorgehensweise vor:

1) Ausgabe von "ipconfig /all" in eine Datei speichern

2) Testen, ob "ipconfig /renew" (kann einen Moment dauern) das Verbindungsproblem behebt.

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
P

Prince

Newbie
Hallo gameboy,
also ich habe mal den Router an einem anderen PC angeschlossen und die Internet-Verbindung aufgrund der Entfernung zum Modem weggelassen. Vielleicht ist es nur Zufall, aber es gab keine Verbindungs-Probleme, aber könnte dies ein Hinweis auf das Problem sein?
__________________________________________________________________________________
Also ich habe mal die Ausgabe von ipconfig /all bei funktionierende und bei gestörter Verbindung angehängt. Sie sind aber m. E. identisch. Wenn die Verbindung erstmal unterbrochen ist, kann auch ipconfig /renew nichts mehr machen. Da kommt dann die Meldung:
Windows-IP-Konfiguration

Beim Aktualisieren der Schnittstelle "LAN-Verbindung 2" ist folgender Fehler aufgetreten: es kann keinen Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden. Anforderung wurde wegen Zeitberschreitung abgebrochen.


Und, wie Du sicher schon gesehen hast: DHCP ist aktiviert.
 

gameboy

Hacker
Hallo Prince,

ist ja seltsam - keine Ahnung, warum der Router plötzlich nicht mehr erreichbar ist.

Wenn Du ohnehin außer dem Router nur ein oder zwei Rechner hast, würde ich an Deiner Stelle den DHCP-Server von FLI4L deaktivieren und auf den Clients feste IP-Adressen eintragen. Ob das Problem damit verschwindet, kann ich nicht sagen, aber einen Versuch wäre es sicherlich wert.

Viele Grüße,
gameboy.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Der Fli4l müsste auch Logfiles haben. Die stellst du mal hier rein, sonst fischt man hier weiter im Trüben und mit der Lösung wird es schwierig.
 

whois

Ultimate Guru
Auch wenn ich schon länger nicht mehr damit gearbeitet habe die haben hier auch einiges gutes HowTos zusammen getragen.
Vielleicht bringt dich das weiter.

http://www.fli4l.de/hilfe/howtos/

Ausserdem hat mir die Newsgroup mal sehr weiter geholfen.

http://www.fli4l.de/hilfe/newsgruppen/
 
OP
P

Prince

Newbie
So, ich habe erstmal DHCP deaktiviert. Ich hoffe, dass es hilft. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
OP
P

Prince

Newbie
Das war es leider auch nicht. Was mir aber aufgefallen ist, dass, als die Verbindung zusammenbrach, bei der Netzwerkkarte stand, es seien keine Treiber für diese installiert.
Im ersten Moment würde ich vermuten, dass das Problem irgendwie mit der Netzwerkkarte zusammenhängt, allerdings kann dies nicht sein, da ich ja, wenn ich das Modem direkt anschließe, ich ohne Probleme ins Internet komme.

Ich werde mal schauen, wo Fli4l loggt.
 

gameboy

Hacker
Hallo Prince,

jetzt, nachdem wir DHCP als potentielle Fehlerursache ausgeschlossen haben, klingt das ganze für mich nach einem reinen Windows-Problem. Schließlich hast Du ja bereits geschrieben, daß das Internet vom Router aus weiterhin erreichbar ist, wenn das Problem auftritt.

Viele Grüße,
gameboy.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Prince schrieb:
Das war es leider auch nicht. Was mir aber aufgefallen ist, dass, als die Verbindung zusammenbrach, bei der Netzwerkkarte stand, es seien keine Treiber für diese installiert.

Wo steht das? Bei dem Fli4l? Wenn ja ist das doch wohl logisch, dass du ins Internet kommst, wenn du das Modem an den Windows PC anschliesst.
 
OP
P

Prince

Newbie
Mensch, das habe ich vergessen zu erwähnen. Windows hat es angezeigt. Wortwörtlich stand da "Für dieses Gerät sind keine Treiber installiert". Aber ansonsten war da kein Ausrufezeichen. Aber dass kein Treiber installiert ist, ist natürlich Quatsch. Irgendwie muss Fli4l hibekommen bzw. irgend ein Kommunikatuionsfehler zwischen Fli4l & Vista, dass die Treiber abgeschossen werden.
Ich habe mal auf die Diskette geguckt, da ist keine Log-Datei. Muss wahrscheinlich erst aktiviert werden.
 
Oben