• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dateien via NFS verschoben - weg !!

OsunSeyi

Hacker
Hi,
hab hier im lokalen Netzwerk auf der graphischen aus einem mit NFS gemounteten Verzeichnis zwei Dateien in ein anderes (lokales) Verzeichnis gezogen - was soll ich sagen, der Kasten fängt an zu arbeiten, just als er fertig ist kommen ganz kurz zwei kleine Kreuzsymbole an die neuen Dateien und schwupps sind sie weg.
Hab mit 'find' den ganzen Laden durchsucht, aber nichts gefunden. Der Clou: aus dem Quellverzeichnis sind sie auch weg (weil verschoben)!
Soll man jetzt daraus schließen, daß via Netzwerk verschobene Dateien per se gebackupt sein sollten :???:
tom
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wenn du die Dateien kopierst, statt zu verschieben, sind sie dann lokal vorhanden oder auch verschwunden? Normalerweise sollten Daten, die auf einem Server liegen immer gesichert sein.
 
OP
OsunSeyi

OsunSeyi

Hacker
also..
Rechner1 exportiert nach Rechner2 (der Server liegt also auf 1), auf 2 packe ich in dem von Rechner1 exportierten Verzeichnis mit der rechten Maustaste die zwei Dateien und wähle 'verschieben', und die Dateien kommen ,wie beschrieben, nicht an.
Natürlich werden intern die Dateien erst kopiert, und erst danach die Quellen gelöscht. Also ein Service von Gnome, sozusagen (ist doch so korrekt ausgedrückt, oder?).
Aber warum löscht Gnome die Quelldateien weg, wenn sie -aus welchen Gründen auch immer- im Zielverzeichnis nicht korrekt angekommen sind?
tom
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Beantworte mal bitte meine Frage, ob das beim Kopieren auch auftritt, dass die Dateien nicht im Zielverzeichnis ankommen. Testen mit kopieren, nicht mit verschieben.
 
OP
OsunSeyi

OsunSeyi

Hacker
Es ist beim zweiten Mal ja nicht mehr aufgetreten - weder mit kopieren noch mit verschieben.
Ich mach diese Aktionen überhaupt regelmäßig, und es ist nur dieses eine Mal aufgetreten.
Ich glaube nicht, daß es von der Konsole aus oder mit dem mc auch passiert wäre.
Habe den Thread nur deshalb eröffnet, weil es überhaupt dieses eine Mal passiert ist, aber mit
der für mich überraschenden Konsequenz, daß ohne die (vorhandene) Dateisicherung der Vorgang
Datenverlust mit sich gebracht hätte - höchst uncool.
tom
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wenn man es genau nimmt, wird beim Verschieben ja die Datei vom Server gelöscht (verschoben nach lokal), aber warum sie lokal nicht da ist, is, ist schon komisch.
 
Oben