• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

UMTS und Suse 11.0 (2)

A

Anonymous

Gast
...wo ich das andere thema grad lese - ich hab ebenfalls eine pcmcia-card (vodafone), die wird auch erkannt, funktioniert auch hin und wieder mal, das aber eher mäßig meiner meinung nach.

zum einen fehlt mir für die komplette installation des vodafonetreibers data port device und control port device - woher bekomme ich die ports? der nicht vollständig eingerichtete vodafonetreiber könnte durchaus ursächlich sein.

zum anderen schmiert mir eine einmal hergestellte verbindung zum netz mit gewisser regelmäßigkeit ab - d.h. ich kann 2h surfen ohne problem, bin ich ein paar minuten inaktiv, dass die netzverbindung getrennt wird, zeigt mir der verbindungsmanager zwar eine verbindung zum netz, sendet und empfängt aber keine daten. deaktiviere ich dann die umts-verbindung, hängt sich der verbindungsmanager auf und reagiert nicht mehr. nach systemneustart besteht dieses problem weiter und ich bekomme erst wieder verbindung, wenn ich x-mal das gprs-band von 0 auf 1 oder -1 hin und her gewechselt habe (inkl. jedes mal neustart aufgrund sich aufhängendem verbindungsmanager)

die pcmcia-card wäre eine vodafone HUAWEI Mobile Connect Model: E620

wieder die frage, was braucht ihr fürinfo's und wie komme ich dran?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Bekommst du eine Fehlermeldung, wenn nach ca. 2 Std. die Verbindung abbricht? Ister smpppd gestartet?

Steht irgendwas im Logfile /var/log/messages?

Poste mal die Ausgabe von
Code:
hwinfo --pcmcia
 
Oben