• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Vorhande Daemons kontrollieren

Rumak18

Member
Hallo,
es gibt ja bestimmte Daemons unter Exchange, die laufen muessen wie beispielsweise der ldapm, groupware oder postfix. Wie kann ich kontrollieren, ob diese auch laufen??
 

michael77

Newbie
Rumak18 schrieb:
Hallo,
es gibt ja bestimmte Daemons unter Exchange, die laufen muessen wie beispielsweise der ldapm, groupware oder postfix. Wie kann ich kontrollieren, ob diese auch laufen??

also im Prinzip mit
Code:
# /etc/init.d/[NAME_DES_DIENSTES] status

Code:
platz12:/ # /etc/init.d/smb status
Checking for Samba SMB daemon                                         unused
platz12:/ # /etc/init.d/postfix status
Checking for service Postfix:                                         running

Die Frage ist jetzt nur, was du mit "Exchange" meinst? MS-Exchange, OpenXchange?
 
OP
R

Rumak18

Member
Die Frage ist jetzt nur, was du mit "Exchange" meinst? MS-Exchange, OpenXchange?
Naja... .ein MS Exchange hat ja kein "postfix" oder "ldapm" in dem Sinn und wir sind doch hier in einem Linux Forum. Ich meine natürlich Open Exchange.

Aber das mit /etc/init.d/%Dienst% status hilft mir ja schon mal weiter, doch wird es mühsam, wenn ich mehr als 5 prüfen möchte. Gibt es da nicht so was wie "Aktive Daemons" auflisten?
Mit ps -ax klappt das nicht. Hier finde ich diese Dienst nicht.
 

nbkr

Guru
Postfix gibt es nicht als eigenen Prozess, da laufen Prozesse für die einzelnen Teile von Postfix, also z.B. smtpd, trivial-rewrite, cleanup, etc. Bei ldap heißt der Daemon z.B. slapd. Den Zustand der Dienste kannst Du über den Runleveleditor unter YaST einsehen. Allgemeiner geht das über ps aux und grep:

Code:
ps aux | grep smtpd
ps aux | grep slapd
 
Oben