• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rechner hängt beim shutdown

magellana

Member
Hallo,

neues Problem:

Nachdem ich NFS (erfolgreich) installiert und in Betrieb genommen habe, hängt sich mein Laptop beim Herunterfahren auf. Ob das ursächlich von diesem NFS kommt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber der Rechner hängt immer nach der Meldung
Code:
shutting down ZENworks Management Daemon
Ich habe ihn hier auch schon mal fünf Minuten lang "schaffen" lassen, aber er hängt absolut. Nur durch erneutes Betätigen des Abschaltknopfes kann ich den Rechner zum Weitermachen bewegen, worauf als nächstes die Meldung
Code:
remove netfile (NFS)
erscheint (und dann noch viele, viele andere), bis der Rechner dann schlussendlich aus ist, sich aber (ohne dass ich dies wünsche) dann erneut hochfährt.

Was tun?

Grüße

Magellana
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ohne einige Grundinformationen fällt es schwer was zu sagen. ;)
Welche Distribution in welcher Version,32Bit oder 64Bit usw....

cu
 
OP
M

magellana

Member
Ach ja, sorry,

Opensuse 10.2 Kernel 2.6.18.8-0.3 (32-Bit)
KDE 3.5.5

Nach dem "shutting down ZENworks ..." steht übrigens ein grünes "done" in der Zeile, insofern gehe ich jetzt davon aus, dass wohl eher diese Zeile schon erfolgreich abgearbeitet ist und es sozusagen am "Kappen" der Netzwerkverbindungen hängt ("remove netfile (NFS)").

Also ist der Beitrag evtl. im falschen Forum. Sollte ihn der Admin verschieben?

Magellana
 

whois

Ultimate Guru
Naja das
Code:
remove netfile (NFS)
deutet darauf hin das er versucht sich zu beenden.
Steht irgendein Hinweis in der boot.msg?
 
OP
M

magellana

Member
Also das mit Suse 11 werde ich mal probieren wenn ich 'ne neue Platte eingebaut habe, vorher (Kapazität ziemlich belegt) möchte ich keine großen Operationen mehr vornehmen. Außerdem ist diese Therapie ja schon ein bisschen Holzhammermethode, oder?

In der boot.msg habe ich nachgesehen. Aber da stehen halt nur sämtliche Starteinträge drin. Aber nichts zum shutdown, oder? Wird der shutdown in einer anderen Datei protokolliert?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
whois schrieb:
Naja das
Code:
remove netfile (NFS)
deutet darauf hin das er versucht sich zu beenden.
Steht irgendein Hinweis in der boot.msg?

Könnte evtl. damit zusammenhängen, dass wenn die NFS Freigabe noch gemountet ist, obwohl der Server schon down ist er vergeblich versucht das Verzeichnis auszuhängen.

@magelhans: Steht den was in /var/log/messages?
 
OP
M

magellana

Member
Könnte evtl. damit zusammenhängen, dass wenn die NFS Freigabe noch gemountet ist, obwohl der Server schon down ist er vergeblich versucht das Verzeichnis auszuhängen.

@magelhans: Steht den was in /var/log/messages?
[/quote]


Ja, spoensche, so muss es wohl sein. Wenn der Server noch läuft, fährt auch der Client vernünftig runter. Ist aber der Server zuerst aus, so hängt der client beim Herunterfahren. Muss ich in diesem Fall jedesmal vor herunterfahren des Servers die NFS-Dienste am Client irgendwie manuell beenden?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Die Dienste nicht. Du musst nur das freigegebene Verzeichnis aushängen.

Code:
umount /pfad/zur/freigabe
ggf. als root ausführen.
 
Oben