• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Netzwerkkarte unter suse11.0 anerkenenlassen

Hallo alle zusammen ich habe ein kleines Problem. ich habe mir vor kurtzen neues laptop gekauft ein Samsung R510 mit dem Betriebssystem Vista drauf,
und dann habe ich noch dazu openSUSE11,0(i586) KDE: 3.5.9 "release 49,1" drauf installiert.

Aber das problem wenn ich die IP-adresse geben will merke ich dass die Netzwerkkarte nicht anerkkant ist (habe es versucht durch yast2 und ich war als root angemeldet) ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand dabei hilft. meine E-mail ist und tele. 017625380925 .

wenn ich aber mit Vista arbeite dann habe kein problem mit internet

Vielen dank
 
OP
P

Pacifikador

Newbie
Hallo tut mir leid dass ich spät schreibe, aber vielen dank für die hilfe und die Interesse an meiner frage hat mich viel gefreut.
das befehl gibt mir so:

02:00.0 Ethernet Controller: Athero Communications Inc.AR242x 802.11 abg Wireless PCI Express Adapter (rev 01)

06:00.0 Ethernet Controller: Marvell Technology Grop Ltd. 88E8055 PCI-E Gigabite Ethernet Controller (rev 13)

ist das alles was sie brauchen?, wenn es nicht genug dann sagen sie mir bescheid, und vielen dank für die hilfe.

Benkhayi Abdelhadi
 

framp

Moderator
Teammitglied
Bist Du Dir sicher dass Du Deine eMail und tele hier für die ganze Welt (incl der Unterwelt ;-) ) veröffentlichst?

Ich würde das nicht machen :down: und empfehle Dir die Infos aus Deinem ersten Posting wieder zu entfernen
 
OP
P

Pacifikador

Newbie
wieso denn mir ist es kein problem was für gefahr kann da sein??. mir ist am wichtigsten dass ich das problem löse es stört mich.
wenn du mir auch helfen kannst dann bitte.
danke
 

framp

Moderator
Teammitglied
Wenn Du gerne Spam bekommen möchtest ... dann ist eine öffentliche eMail für die Spammer ein gefundenes Fressen.
Wenn Du SMS Spam auf Dein Handy haben willst ... dann ist Deine Tele für die Spammer ein gefundenes Fressen.

Ich würde das nicht haben wollen :roll:
 
OP
P

Pacifikador

Newbie
hallo, hat noch niemand eine lösung für mich? ich suche immer noch in google aber ich finde nix.
soll ich ein triber für die netzwerkkarte herunterladen?
danke
 

G aus W

Hacker
Hallo Pacifikador,

hab' gerade selber mal gegoogelt, das Problem ist in diversen Threads beschrieben. Es fehlt Dir der Treiber "sky2.ko", also ein Kernelmodul, das Deine Karte unterstützt. Wenn Du mir verrätst, welchen Kernel Du fährst, kann ich Dir vermutlich gleich das passende verlinken.

Was also sagt (auf der Konsole eingegeben) der Befehl "uname -r"?

Gruß Greg
 

G aus W

Hacker
Nochmal hallo, und sorry:

Gemäß diesem Beitrag hier hilft auch das vermeintlich passende Modul nicht. Lies Dir den Beitrag mal in Ruhe durch, da hat jemand den selben Chip und hat alles mögliche probiert. Zum Schluß gab es noch eine interessante Meldung: Mit einem neueren Kernel (der aber nicht in den offiziellen Quellen ist) würde es gehen.

Ich hoffe, das führt Dich auf die richtige Spur.

Gruß Greg
 

G aus W

Hacker
Aller guten Dinge sind drei:

Jetzt bin ich selbst verwirrt, denn es gibt wohl auch Leute, die OpenSUSE 11.0 mit dem besagten Chip am Laufen haben.

Am besten postest Du mal die Ausgaben der beiden folgenden Befehle (beides als Root in die Konsole eintippen):

Code:
hwinfo --netcard

sowie

Code:
lsmod | grep sky

In meinem Kernel (2.6.25.18-0.2-default) ist das Modul sky2 enthalten, d.h. ich kann es problemlos laden, aber nicht ausprobieren, weil ich die entsprechende Karte nicht habe.

Gruß Greg
 
OP
P

Pacifikador

Newbie
Hallo danke dir.
mit der erste befehl habe ich viel bekommen soll ich nur was bestimmtes da schreiben oder muss ich alles da schreiben
danke
 

G aus W

Hacker
Bitte alles posten, in Quote-Tags am besten.

Und bitte auch noch "uname -r" (siehe mein 1. Beitrag).

Kann aber erst morgen wieder weiterlesen, habe gleich noch 'nen Termin.

Gruß Greg
 
OP
P

Pacifikador

Newbie
Hallo Danke nocheinmal das ist ja sehr nett.
Also das erste befehl (hwinfo --netcard) hat mir das hier gegeben.


Code:
08: PCI 600.0: 0200 Ethernet controller
  [Created at pci.310]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_11ab_4363
  Unique ID: vTuk._jr7iISCkM2
  Parent ID: Z7uZ.C0MkgLA2c85
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1c.3/0000:06:00.0
  SysFS BusID: 0000:06:00.0
  Hardware Class: network
  Model: "Marvell 88E8055 PCI-E Gigabit Ethernet Controller"
  Vendor: pci 0x11ab "Marvell Technology Group Ltd."
  Device: pci 0x4363 "88E8055 PCI-E Gigabit Ethernet Controller"
  SubVendor: pci 0x144d "Samsung Electronics Co Ltd"
  SubDevice: pci 0xc042 
  Revision: 0x13
  Memory Range: 0xf5000000-0xf5003fff (rw,non-prefetchable)
  I/O Ports: 0x5000-0x5fff (rw)
  IRQ: 19 (25 events)
  Module Alias: "pci:v000011ABd00004363sv0000144Dsd0000C042bc02sc00i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: sky2 is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe sky2"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #19 (PCI bridge)

09: PCI 200.0: 0200 Ethernet controller
  [Created at pci.310]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_168c_1c
  Unique ID: B35A.2Mw6aTdnXH6
  Parent ID: z8Q3.6XhEowSpRr2
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1c.0/0000:02:00.0
  SysFS BusID: 0000:02:00.0
  Hardware Class: network
  Model: "Atheros AR242x 802.11abg Wireless PCI Express Adapter"
  Vendor: pci 0x168c "Atheros Communications, Inc."
  Device: pci 0x001c "AR242x 802.11abg Wireless PCI Express Adapter"
  SubVendor: pci 0x144f "Askey Computer Corp."
  SubDevice: pci 0x7131 
  Revision: 0x01
  Memory Range: 0xf3000000-0xf300ffff (rw,non-prefetchable,disabled)
  IRQ: 16 (no events)
  Module Alias: "pci:v0000168Cd0000001Csv0000144Fsd00007131bc02sc00i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: ath5k is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe ath5k"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #21 (PCI bridge)
 
OP
P

Pacifikador

Newbie
hallo das ist nochmal das zweite befehl hat mir folgendes gegeben:
lsmod | grep sky

sky2 63236 0


vielen dank ich hoffe dass es geschafft wird
also es sieht aus dass das triber sky2 schon drauf installiert.

danke

Benkhayi Abdelhadi
 

G aus W

Hacker
Hallo Pacifikador,

so, da bin ich wieder. Fassen wir mal zusammen:

Der Treiber sky2 ist in Deinem Kernel enthalten, wird geladen, und laut "hwinfo --netcard" ist er auch aktiv. Was mich hier wundert: Normalerweise müßte da noch eine Zeile erscheinen, die Auskunft darüber gibt, als welches Device die Karte denn nun angesprochen wird, z.B. "Device File: eth0". Ein solcher Eintrag fehlt bei Dir, was mich vermuten läßt, daß das Kernelmodul evtl. nicht korrekt funktioniert.

Um das zu überprüfen, schick mir doch bitte noch mal die Ausgabe von "ifconfig" (wieder als Root in der Konsole).
Wenn da nur "lo" und "wlan0" als Device erscheint, aber kein "eth0", dann stimmt meine Befürchtung. Erscheint aber "eth0", müßte die Karte ansprechbar sein!

Im zweiten Schritt könnten wir dann prüfen, ob es mit einem neueren Kernel geht:

Hier findest Du den aktuellen Kernel aus dem Suse-Update-Repo: http://download.opensuse.org/update/11.0/rpm/i586/kernel-pae-2.6.25.18-0.2.i586.rpm
Achtung, das sind 22 MB, nicht wundern beim Download. Den könntest Du mit yast installieren, anschließend ist ein Neustart fällig. Danach würde mich interessieren, ob die Ausgaben der oben genannten Befehle anders aussehen als vorher...

Aber bitte schön der Reihe nach... :) Ich drück' die Daumen.

Gruß Greg
 

G aus W

Hacker
... und nochmal ich:

Hab' was vergessen: Bevor Du daran gehst, den neueren Kernel zu installieren (siehe vorige Mail), solltest Du erst mal probieren, dieses von RainMaker zurückportierte sky2-Modul zu installieren: (Registrierung im dortigen Forum notwendig)

http://www.pc-forum24.de/downloads.php?do=file&id=1446

Runterladen, mit Yast installieren, dann in der Konsole (als Root):

Code:
rmmod sky2

gefolgt von

Code:
modprobe sky2

Und dann nochmal die Ausgabe von "hwinfo --netcard" sowie "ifconfig"...

Gruß Greg
 

G aus W

Hacker
Hallo Pacifikador,

also kein eth0, und vermutlich auch kein eth1 oder eth-irgendwas?

Dann wäre im nächsten Schritt das zurückportierte Modul von RainMaker dran.

Gruß Greg
 
Oben