• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Routing

Motzie

Newbie
Hi Leutz

Habe jetzt Linux Suse 11.0 drauf und soweit läuft auch alles super bis auf mein Internet habe bereits nach dem was ich suche nichts gefunden , möchte gerne wie bei windows mein ip's da ich via Router reingehen selbst einrichten habe mit yast2 alles durch und komme nicht ins i-net es sollte so aussehen

Ip-Adresse: 192.168.X.X

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Standardgateway: 192.168.X.X

Bevorzugter DNS Server 192.168.X.X

Wobei Standardgateway so wie DNS die IP Adresse zum Ansprechen des Routers sind beide also gleich

Wie und wo kann ich das so einrichten bin für jede hilfe und antwort dankbar habe bereits seit 2 stunden oder mehr schon alles versucht ich bekomme es nicht hin .

danke für eure Hilfe im Voraus ;)
 

nbkr

Guru
Über YaST -> Netzwerkdienste -> Netzwerkeinstellungen -> die passende Netzwerkkarte wählen -> bearbeiten -> Statisch zugewiesene IP Adresse. Ich würde aber DHCP nehmen - die meisten Router können das.
 
OP
M

Motzie

Newbie
Das es mit DHCP Ghet weiß ich ja aber möchte wie schon geschrieben selbst Konfigureiren danke für die Antwort werde mal schauen ob es Funktioniert.
 
Oben