• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] LAMP Webshop Software

ub007

Member
Hallo !

Ein Kollege von mir möchte sein Geschäft ins Internet bringen. Dazu möchte ich am besten auf event. bestehende Linux-WEB-Software zurückgreifen. Vor Jahren gab es doch da was von Redhat. So einer Art Web-Shop den man dann selbst weiter programmieren konnte. Es wäre halt gut wenn dieser WEB-Shop für meinen Kollegen leicht zu handhaben wäre. Also z.B. wenn neue Artikel in die MySQL-DB hinzukommen, das die Eingabe auch für meinen Kollegen der keine großen Computerkenntnisse hat, einfach wäre. Z.B. über Masken. Gibt es da etwas wo keine Lizenz-Gebühren anfallen ? Es sollte auch nichts kosten bzw. meinetwegen über eine Donation abgehandelt werden. Das Einrichten ist für mich kein Problem da ich selber einen Web-Server damals auf LAMP-Standard programmiert habe. Wer kann mir hier weiterhelfen ?

Grüße Uli
 

gameboy

Hacker
Hallo ub007,

vielleicht hier mal schauen? --> http://www.open-source-shop-systeme.de

Viele Grüße,
gameboy.
 

whois

Ultimate Guru
Der Link ist tot, egal was ich da ausführe.

Code:
Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /home/www/web149/html/mainfile.php on line 40

Parse error: syntax error, unexpected T_PRIVATE, expecting ']' in /home/www/web149/html/modules/XForum/viewthread.php on line 183

Rein Interessehalber,hast du irgendwelche Erfahrungen damit gemacht?
 

gameboy

Hacker
Ups, sorry. - Ich kannte die Seite auch nicht, die war halt einfach der erste Google-Treffer...

Viele Grüße,
gameboy.
 

donpedro

Hacker
whois schrieb:
Der Link ist tot, egal was ich da ausführe.

Nicht tot, aber teilweise ist das Script abgeschmiert. Links unten die Links zu "Open Source Shops" funktionieren. Oder man kann mit den genannten Shopsystemnamen weitergoogeln. Ich kenne nur www.oscommerce.de , weil mopeppers.net damit gemacht wurde. Meine Bestellungen funktionierten immer einwandfrei. Über das Design kann man aber geteilter Meinung sein. :???:
 

whois

Ultimate Guru
Danke Don Pedro ich bin immer auf der Suche für meine Kunden nach solchen Links und Dingen.
Die Ansprüche werden immer grösser, den kannte ich auch noch nicht.
 
OP
U

ub007

Member
Hallo !

Danke für die Tipps ! Ich hab mir mal oscommerce angeschaut und macht auch einen ganz guten Eindruck. Wie sieht es aber aus wenn ich etwas verändern möchte. Ich hab irgendwie gehört ich muss erst bei oscommerce nachfragen ob ich das darf - stimmt das, denn es ist doch eine GPL dabei. D.h. für mich frei verfügbar. Selbstverständlich würde ich ein paar icons von oscommerce drinlassen aber ich weiß nicht ob das mein Kollege will. D.h. ich würde die icons halt an anderer Stelle platzieren.
Gibt es bei dem Produkt auch irgendetwas zu beachten, nicht dass ich den Webshop scharf schalte und dann steht irgendjemand vor der Tür und will Geld dafür sehen ?

Gruß Uli
 

donpedro

Hacker
Vergleiche es mit der Software von diesem Forum. Der Admin darf es anpassen, wie er will. Farbe, Logos usw. ändern. Nur den Copyrightvermerk unten und im Source Code muß er drin lassen. Bei diesem Opensource Shop System wird es genau so sein. Lies Dir die GPL durch, müsste drin stehen.
 
OP
U

ub007

Member
Hallo !

Erstmal danke für die Tipps !
Ich hab oscommerce jetzt installiert und sieht soweit ganz O.K. aus. Nur irgendwie kann ich keine Bestellungen absetzen. Wenn ich mich anmelde kommt immer nur der Gast als User. Die DB wurde sauber aufgesetzt und die Kunden(User) sind vorhanden.
Weiß jemand woran das liegt ?

Grüße Uli
 
OP
U

ub007

Member
Nach Stundenlangen suchen... gabs die Lösung.
Liegt am Browser Seamonkey. Irgendwas scheint mit dem nicht zu stimmen.
Hab einen anderen Thread dazu eröffnet. (Seamonkey und Cookies)

Gruß Uli
 
Oben