• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ist ssh login anders als telnet? Umgebungsvariablen usw.

onkelSuSE

Member
Hallo,

wertet ssh eigentlich andere Dateien aus als telnet? also ~/.bashrc und solche dateien meine ich.... wegen umgebungsvariablen usw.....
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Der SSH Client (ssh Befehl in der Konsole) wertet die Dateien im Verzeichnis .ssh aus. Also z.B. die Datei .ssh/known_hosts.

Die Konfigurationsdateien, die nur eine Konfigurationsdatei haben, enden mit rc.

Unterschied zwischen SSH und Telnet:

Telnet verwendet eine unverschlüsselte Verbindung, d.h. dass bei einer Telnetverbindung zu einem Server sämtliche Daten (auch Passwörter) im Klartext übertragen werden. Deshalb können die Daten ohne großen Aufwand mitgelesen werden.

Aus diesem Grund wird Telnet nicht mehr verwendet, weil es unsicher ist.

Der SSH- Client hingegen baut eine verschlüsselte Verbindung zu einem Server auf.
 
OP
O

onkelSuSE

Member
das es eine verschlüsselte leitung ist, war mir schon bekannt, aber ich hab hier in der firma nen application server tarantella ( ähnl. citrix ) und mit diesem Server kann ich X-Programme vom Server grafisch darstellen. Ich kann hier auswählen ob die Verbindung vom Tarantella Server zum Application Server per telnet oder ssh erfolgen soll! Beides funktioniert eigentlich! Nur manchmal hab ich das Gefühl, das manche Sachen aufgrund von fehlenden Variablen oder anderem, mit ssh nicht funktionieren. Ich starte zum Beispiel ein Qt-Programm und aus diesem heraus rufe ich den Acrobat Reader auf. Mit telnet gehts, mit ssh nicht! Bevor ich den reader aufrufe erzeuge ich allerdings das pdf erst über einen druck .......so ist es ein bischen schwierig nachzuvollziehen warum es mit telnet geht und mit ssh nicht ..... In ~/.ssh/gibts bei mir nur die known_hosts
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
onkelSuSE schrieb:
nachtrag: der acrobat reader startet, aber das pdf ist leer ... und das nur bei ssh

Tritt das Problem nur in Verbindung mit .pdf Dateien auf oder auch bei anderen Dateien? Bekommst du den existierende .pdf Dateien angezeigt, wenn du diese mit dem Acrobat Reader über eine SSH Verbindung öffnest?
 
OP
O

onkelSuSE

Member
ja! muss also wohl irgendwo beim pdf erzeugen passieren! aber ich weiß ja nich was ghostscript und co. für Variablen brauchen, deshalb hab ich so allgemein gefragt. und dann noch was witziges, wenn ich mir erst eine kde-konsole starte, dann darin das qt-programm und dann daraus das pdf mit dem reader anzeige, dann gehts.??? :???:
 
Oben