• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] ETH0 (nicht verbunden)

mrcoolray

Newbie
Hallo liebe Gemeinde!

Da hab ich mich endlich durchgerungen, Open Suse 11 bei mir mal auszuprobieren (LiveCD)
und prompt klappt es auch nicht. :-(

Ich nutze einen 7 Jahre alten Desktop von DELL (Dimension 4300) mit einer CNet PRO200WL PCI Karte.

Nach dem Booten von Linux und dem Aufruf der Netzwerkinfos finde ich aber immer nur vor, dass meine Karte keine Verbindung hat ("Link down", "keine Verbindung", usw.).
Auch in der Hatrdwareliste steht dort unter Link: No

Ich habe schon einige Threads und Foren durch und daraus auch schon mal vom tulip treiber und demf gelesen weiß aber nicht wie ich das umstellen kann.
In der HW Liste sind beide Treiber für das ETH0 aufgelistet... Nun wollte ich da mit dem Befhel modprobe mal aufräumen. In der Console wird der Befehl modprobe aber nicht erkannt.
Vielleicht bin ich auch auf 'nem völlig faschen Ast.

Ich weiß nicht mehr weiter, möchte aber soooo gerne mal mit Linux ins Internet.

Kann jemand helfen?

TNX und Grüße
 

tomma

Member
Hallo,
habe ich jetzt richtig verstanden, dass das openSUSE 11 nun schon installiert ist? Dann benutze den Befehl
ifconfig
mit root-Rechten.
Bei inet addr muss Deine IP-Adresse stehen.
Oder Du postest mal die Ausgabe von ifconfig.
By(e) Tomma
 
OP
M

mrcoolray

Newbie
Hi Tomma
und danke für die schnelle Reaktion.

Nein ich boote von der CD (will ja erstmal sehen was ich kriege bvor ich was auf meinem System verändere)

Zu der Bitte um die Ausgabe der Ko0mmandos:
Das ist es ja, ich scheitere ja weil meine Console die Befehle nicht erkennt.
Muß ich da was umstellen? Ich hab was von "root" gelesen.
Sorry, ich bin noch völlig grün mit Linux und blicke nicht wie ich meinem System diese
Kommandos beipuhle...

Grüße
 

tomma

Member
Hallo,
also hast Du wohl eine Live-CD gestartet.
Also alles wie gehabt:
ifconfig erreichst Du am einfachsten, wenn Du aus der Grafikkonsole in die erste Textkonsole wechselst:
<STRG><ALT><F1>
Einloggen als root mit Passwort

Dann ifconfig bzw. hwinfo --netcard
Was dann erscheint, erklärt bestimmt Dein Problem.
By(e) Tomma
 

tomma

Member
Verzeihung, vergessen:

Mit
<STRG><ALT><F7> (openSUSE)
bist Du dann wieder in der Grafikkonsole.
By(e)
 
OP
M

mrcoolray

Newbie
Danke Vielen Dank!

Problem ist gelöst! :)
Dank der Bedienungsanleitung für die Eingabe der Console-Befehle konnte ich
den Treiber von Tulip auf dmfe umstellen.

modeprobe -r tulip
modeprobe -r dmfe
modeprobe dmfe

Mit dem dmfe lief es dann.
Leider muss ich das nach jedem Boot wiederholen (bisher eben nur Start von der Live-CD)

Nun muss ich also einen Weg finden, auf einem PC 2 Betriebssysteme (XP und Linux)
booten zu können ohne dafür mein XP zu zerdeppern...
Dafür finde ich bestimmt auch noch 'n Thread.
Es bleibt spannend. :)

Greetzls und TNX
 
Nun muss ich also einen Weg finden, auf einem PC 2 Betriebssysteme (XP und Linux)
booten zu können ohne dafür mein XP zu zerdeppern...

Das ist nicht sonderlich schwierig. SuSE erkennt ein vorhandenes Win-System und integriert es i.d.R. problemlos in GRUB, so dass Du nach dem anschalten des Rechners auswählen kannst, was Du booten möchtest.

Backups sind natürlich trotzdem immer gut.
 
Oben